• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Reifendruck zu niedrig

FastbackBene

Member
Feb 15, 2019
57
85
18
Germany, Friedrichshafen
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Tagen die Störungmeldung Reifendruck zu niedrig. Der Druck ist aufgrund der gesunkenen Aussentemperatur auch gesunken, wurde aber wieder von mir aufgefüllt. Die Störung steht aber nach wie vor an und löscht sich nicht.

Kann mir jemand sagen wann und wie sich diese löscht oder löschen lasst?

Hey @FastbackBene hatte selbiges Problem. Zugegeben, das mit der Reifendruckwarnung ist manchmal einfach echt Arsch.

Um die endgültig los zu werden, lass die Reifen abkühlen, so dass sie unter dem Schwellwert sind und füll sie dann mal auf 2.7 bar auf, und fahr die bis sie schön warm sind. Dann sollte innerhalb der nächste Tage auch irgendwann mal die Warnung aus gehen.

Last edited:
Moin, wie @NULLOBANDITO schon sagte, etwas Luft ablassen, auf 2,6-2,7 bar füllen - dann wieder auf Normaldruck runter. Fehler sollte sich innerhalb der ersten Kilometer löschen. Falls dem nicht so sei, er geht auch so irgendwann weg sofern du nicht wirklich mit zu wenig Luft fährst.

Hier noch ne allgemeine Diskussion zum Thema TPMS:
https://n-cars.net/forums/threads/tpms-sensors-discussion.201/

Habe heute auch eine Meldung "Reifendruck zu gering" auf beiden vorderen Reifen 2,1Bar.
Ich habe es auf 2.6Bar aufgepumpt der blinkende Linke Vorderrad ist erlischt aber der Rechte blinkt weiterhin und Meldung ist da..
Habe dann auf 2.7 Bar aber Meldung ist weiterhin da..

Kann der Sensor defekt sein??
Oder legt sich das mit dem Fahren nach paar Tagen?

Eigentlich dürfte es nicht all zu lang dauern. Was sagt denn die Reifendruck-Anzeige? Wenn diese 2,7 bar zeigt, dann wäre der Sensor ja nicht kaputt.

• Like
Reactions: drehstrom
Wie hier im Forum schon recht oft gepostet, den Reifendruck auf 3.0 Bar erhöhen und einige Kilometer fahren bis die Warnung zurück gesetzt wird. Dann Reifendruck auf den Wunschdruck absenken und weiter fahren.

naja, die 3 bar sind eher nur ein Wert, der eine "hilfreiche" Orientierung ist. Eigentlich wäre eine kurzfristige "deutliche
Erhöhung" die richtige Empfehlung. Bei mir musste ich z.B. über 3 bar gehen. Beim Tucson meiner Tochter war es ähnlich.
In der Regel musste ich nicht mal fahren und die Meldung war nach der entsprechenden Erhöhung sofort weg.
Was ich an dem System etwas nervig finde, ist der geringe Unterschied von gerade mal 0,1/0,2 bar und die Meldung spricht an.

Wir haben letzte Woche auch die Reifendruckmeldung bekommen. Vorne links 32 PSI. Waren auf der Tauernautobahn bei 2 Grad und Schneefall unterwegs 🙈

Heute habe ich endlich die Meldung wegbekommen 😊

Wichtig Motor muss aus sein!
Dann auf 3.0 Bar aufpumpen
Fahren 5 Km
Meldung erlischt
Motor Aus
Abpumpen auf die jeweilige Empfehlung.

Ich fahre 2.6 Vorne | 2.5 Hinten

Nein Sommerräder.
Aber die Anleitung ist von Hyundai für alle Räder Sommer wie Winterräder.

Sollte weiterhin die Meldung kommen, kann der Hyundai Händler an den Tester es zurück setzen.

Nein Sommerräder.
Aber die Anleitung ist von Hyundai für alle Räder Sommer wie Winterräder.

Sollte weiterhin die Meldung kommen, kann der Hyundai Händler an den Tester es zurück setzen.

Werde es morgen mal so probieren. Will wg. dem Mist nicht extra zum Händler. Kurz geht da ja immer nicht, sondern nur mit Termin & Drama.

Das Vorgehen hatte ich (und einige Andere) hier schon mehrfach beschrieben. Das funktioniert in 95% aller Fälle.

Geht's mir auf den Nerv. Die Tage kam wieder unter dem Fahren die "Reifendruck zu niedrig" Meldung. Bei laufendem Motor an der Tanke auf über 3 bar gefüllt. Meldung sofort weg. Habe dann wieder Luft rausgelassen.

Mit was für einem Druck fahrt ihr die Original 18 Zoll Hyundai-WR?

• Like
Reactions: NPFastback