• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kraftstoff & Verbrauch Diskussion

Spritsorte

• Total voters
    228
Also ich sehe das irgendwie anders.

Für mich ist ein Kaltstart ein Kaltstart, egal ob bei minus 10 Grad oder plus 10 Grad.
Kaltstart: Wenn der Motor Kalt ist, sprich das Öl keine Betriebstemperatur hat.
Und da ist es immer von Vorteil Dünnes Öl zu haben.
Schneller Öldruck und schnell an allen Stellen.
Auch wenn „0“ als „Wasser gilt, so ist es dennoch ÖL welches schmiert und auf dem Weg zur Betriebstemperatur keinen Schaden anrichtet.
Ist es dann auf 80+ Grad ist das 0er Öl ja nicht dünner als ein 5er Öl
Ich würde mir vielmehr Gedanken machen das im Hochsommer und Bleifuß die (0W)30 ausgehen können und darüber nachdenken lieber ein 0W40 Öl zu nehmen welches einfach Hitzestabiler ist

Kaltstarts sind für mich nicht so relevant, der Normale Winter bei uns sind um 0 Grad oder plus Grade und das KFZ steht immer in der Garage..

Dafür muss es aber im Sommer Vollgas fest sein.. :cool:

Wie gesagt, Kaltstart hat nicht direkt was mit Winter zu tun sondern mit einem Kalten Motor der auch +10 Grad haben kann.
Im Kaltstart ist mit Abstand der höchste Verschleiß (Von Rennstrecke mal abgesehen), da hab ich lieber ein 0er ÖL als ein 5er oder 10er

Das erste Jahr Aral Ultimate 102, da das aber zeitweise recht lange nicht verfügbar war und ich Shell Tankstellen inzwischen besser finde, ab dem zweiten Jahr Shell V-Power Racing. Durch das Sammeln der Punkte habe ich inzwischen 1 Jahr den Shell Smart Deal aktiv und zahle wie @drehstrom für Premium auch "nur" so viel wie das normale Super 95 E5.

Denke mir, da fahr ich schon so ein Auto, da kann ich ihm auch das beste gönnen. Sparen würde ich die Erspanis sonst sowieso nicht, wenn wir mal ehrlich sind 😅

Kannte das bisher gar nicht mit dem Smart Deal bis ich dass hier gelesen habe 😁

Habe mein Fastback endlich seit Donnerstag und direkt den Smart Deal abgeschlossen. Nur zur Info: Bis zum 28.06 gibt es den Deal mit dem Code TEAM26 für 119€ statt 149€

• Like
Reactions: The1Nonly