Also ich sehe das irgendwie anders.
Für mich ist ein Kaltstart ein Kaltstart, egal ob bei minus 10 Grad oder plus 10 Grad.
Kaltstart: Wenn der Motor Kalt ist, sprich das Öl keine Betriebstemperatur hat.
Und da ist es immer von Vorteil Dünnes Öl zu haben.
Schneller Öldruck und schnell an allen Stellen.
Auch wenn „0“ als „Wasser gilt, so ist es dennoch ÖL welches schmiert und auf dem Weg zur Betriebstemperatur keinen Schaden anrichtet.
Ist es dann auf 80+ Grad ist das 0er Öl ja nicht dünner als ein 5er Öl
Ich würde mir vielmehr Gedanken machen das im Hochsommer und Bleifuß die (0W)30 ausgehen können und darüber nachdenken lieber ein 0W40 Öl zu nehmen welches einfach Hitzestabiler ist
Für mich ist ein Kaltstart ein Kaltstart, egal ob bei minus 10 Grad oder plus 10 Grad.
Kaltstart: Wenn der Motor Kalt ist, sprich das Öl keine Betriebstemperatur hat.
Und da ist es immer von Vorteil Dünnes Öl zu haben.
Schneller Öldruck und schnell an allen Stellen.
Auch wenn „0“ als „Wasser gilt, so ist es dennoch ÖL welches schmiert und auf dem Weg zur Betriebstemperatur keinen Schaden anrichtet.
Ist es dann auf 80+ Grad ist das 0er Öl ja nicht dünner als ein 5er Öl
Ich würde mir vielmehr Gedanken machen das im Hochsommer und Bleifuß die (0W)30 ausgehen können und darüber nachdenken lieber ein 0W40 Öl zu nehmen welches einfach Hitzestabiler ist