• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Hyundai i30n Facelift Ohne Leistung

BlackNighT

New Member
Jul 11, 2025
13
2
3
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Auto, das ich euch gerne einmal schildern möchte. Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem.

Es handelt sich um meinen i30 N. Das Problem ist zum ersten Mal am 10.05.2026 aufgetreten.

Wir sind ganz normal losgefahren und nach ungefähr 15 Minuten fing das Auto plötzlich an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an. Als wir auf eine Ampel zugefahren sind, ist sogar der Motor ausgegangen.

Ich habe den Motor anschließend wieder gestartet und bin noch eine kleine Runde auf einen Parkplatz gefahren, um zu schauen, was los ist. Dabei hat das Auto weiterhin etwas geruckelt und aus dem Auspuff kam weißer Qualm.

Daraufhin bin ich nicht mehr weitergefahren und habe den Abschleppdienst gerufen, der das Auto zu Hyundai gebracht hat.

Kurz gesagt: Am nächsten Tag hat die Werkstatt eine Probefahrt gemacht, konnte aber keinen Fehler feststellen.

Am 15.06.2026 ist das Problem dann erneut aufgetreten, diesmal allerdings etwas anders. Dieses Mal gab es keinen weißen Qualm, dafür traten folgende Probleme auf:

• Bei Vollgas geht die Turbolader-Anzeige quasi auf 0.
  • Die PS-Anzeige zeigt nur noch ungefähr 65 PS an und steigt nicht weiter.
  • Das Auto fährt nur noch bis in den 5. Gang bei ca. 5.000 U/min.
  • Es gibt keine Warnmeldung und keine Motorkontrollleuchte.

Die Werkstatt, bei der ich diesmal war, konnte ebenfalls nicht herausfinden, woran es liegt.

Seitdem ist das Problem mittlerweile insgesamt vier weitere Male aufgetreten. Das Auffällige ist: Sobald ich den Motor ausschalte und anschließend wieder starte, ist das Problem jedes Mal verschwunden und das Auto läuft wieder ganz normal.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte? Vielleicht hatte jemand mit dem i30 N schon einmal ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wonach die Werkstatt gezielt suchen sollte.

Vielen Dank schon mal

Seitdem ist das Problem mittlerweile insgesamt vier weitere Male aufgetreten. Das Auffällige ist: Sobald ich den Motor ausschalte und anschließend wieder starte, ist das Problem jedes Mal verschwunden und das Auto läuft wieder ganz normal.

Das was du im großen uns ganzen als Problem siehst ist nicht das eigentliche Problem sondern vermutlich der "Notlauf" in den das Motorsteuergerät gegangen ist weil es einen Fehler erkannt hat.
Wenn du dann neu startest wird, wenn der echte Fehler gerade nicht vorhanden ist, das Notprogramm gelöscht und er fährt wieder normal.
Bis zu dem Punkt wo der tatsächliche Fehler wieder kommt und das Motorsteuergerät wieder zum Schutz in den Notlauf geht.

Also echter weißer Qualm ist eigentlich ein indiz für Wasser in der Verbrennung.
Aber wie viel das war kann man natürlich von der ferne nicht sagen. Evtl. war es auch nur Kondeswasser was der Abgasanlage

Verstehe nicht das Werkstatt keine Fehler auslesen kann, wenn ein Motor in den Notlauf geht und warum wird eigetlich getrackt

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort.
Ja stimmt wollte ich auch noch geschrieben haben mit dem Notlauf. Das es mir so vorkommt.

Aber warum sind die nicht in der Lage zu sehen was das Problem war? Ich habe sogar schon Datum und Uhrzeit festgehalten und da konnte die nix mit anfangen.
Ich hätte echt gedacht in neuen Autos kann man alles sehen .
Oder die stellen sich einfach nur blöd an.

Ich überlege die Garantie verlängern zu lassen.
Und mir das schriftlich geben zu lassen seit wann das Proble da ist. Und das einfach nix gefunden wird.

Wenn die STG Steuerung so ausgelegt ist das im Notlauf auch durch ruckeln und Qualm jeglicher Art, es keine Abgasrelevante Situation ist, wird auch nichts abgelegt.

Ist oft so das teils kleine Fehler mit heftigen Ausfallerscheinungen, nicht abgelegt werden.

Fehlerhafte Verbrennung, ist aber eigentlich auch immer Abgasrelevant! Entweder müsstest du länger mit dem Fehler fahren, wobei es logisch ist das man dies ungern machen würde. Aber vielleicht sagt das STG den doch noch ja ist Abgasrelevant, dann geht die Leuchte an und es wird 100 pro was abgelegt.

Das nach ausführlicher Symptombeschreibung, die Werkstatt nix mit anfangen kann, nun gut was will man erwarten!

Hat der Motor während dessen, verändert geklungen? Marder am Start?

Wackler an der Wastegatesteuerung und dann so selten, möglich aber unwahrscheinlich! Stecker prüfen und Kabelbaum! Vielleicht war das mal Service in der Ecke und es ist was beschädigt oder nicht richtig aufgesteckt worden!

Sonst klingt aber eher plausibel, das kurzweilig oder bis zu deinem neuen Starten.

Ein Zylinder ausfällt oder keiner aber alle 4 unterversorgt sind. Zündung oder Sprit!

Auch wieder so sporadisch und dann geht wieder alles.

Also Zündspulen durchmessen, Kerzen anschauen vor allem beim nächsten Auftreten, ohne neuen Neustart! Eventuell findet man dann den Zylinder oder kann es grob vorausschließen. Hat man ne Zylinder gibt's weitere Ansätze wie z.B. Kompression messen.

Sprit und Zündung aber, nur als Info können das nicht anlaufen des Turboladers bewirken. Dies ist eine Schutzmaßnahme, insofern es wie gesagt nicht an der Wastegatesteuerung liegt.

Pumpt der Lader Luft in die Zylinder, würde er krankhaft abmagern, heiß laufen. Dein Kolben schmilzt, Hitzesprung/Riss, klemmt. Eventuell fliegt der halbe Rumpfmotor auseinander oder es geht nur ein Pleul durch. Mit viel Pech, bekommt auch noch der Zylinderkopf was ab.

Suche dir nen fähigern Hyundai Händler, würden die Autos viel populärer sein was Hobby Motorsport angeht, gäbe es viel mehr Hyundai Autohäuser die auch Tuning und Profireparaturen anbieten würden/könnten.

Und nicht Fehler? Computer sagt NEIN 🤣.

• Like
Reactions: Wolle_75
Mir fällt gerade ein das meine Nachbarin einen I20 hat und der Motor auch immer in den Notlauf ging.
Ich hatte den Fehler vor 2 Jahren mit meinen Freien Diagnosegerät nicht gefunden, Hyundai hatte ihn aber dann gefunden, ich glaube aber eher das sie in Internen Unterlagen nach dem Fehlerbild gesucht haben.
Angeblich, ich sage ausdrücklich angeblich war irgendwas am Modul vom Regensensor.
Letztendlich gibt es heute nichts was es nicht gibt, das teil hat wohl auf dem CanBus scheiße gebaut 🤷‍♂️