• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Heckschaden

wizard777

New Member
Mar 8, 2020
13
11
3
germany
Hallo zusammen,

mir ist auf dem Weg zur Arbeit leider jemand in mein Heck gefahren und ich wollte fragen, ob sich vieleicht jemand mit Ersatzteilpreise auskennt, bzw wie hoch der ungefähre Schaden ist.

Die Stoßtstange ist aufjedenfall durch und der Träger darunter auch beschädigt. (Faserartig, weiß jemand was das genau für ein Material ist?)

Soweit ich weiß zählt alles unter 1000 Euro ja als Bagatellschaden und man zahlt selber für einen eigens beauftragten Gutachter.

Jemand schonmal so eine Situation gehabt?
 

Attachments

  • IMG_20201028_073703 - Kopie.jpg
    IMG_20201028_073703 - Kopie.jpg
    962 KB · Views: 96
  • IMG_20201028_073625 - Kopie.jpg
    IMG_20201028_073625 - Kopie.jpg
    583.5 KB · Views: 94
  • IMG_20201030_161654 - Kopie.jpg
    IMG_20201030_161654 - Kopie.jpg
    678.4 KB · Views: 85
  • Sad
Reactions: NULLOBANDITO
Würde fast schätzen, dass der Träger aus Glasfaser besteht...

So was ich gehört habe, kosten die Stoßstangen recht viel, Diffusor schein aucht leicht beschädigt zu sein. Die Teile kommen unlackiert, als dann nochmal das Lackieren dabei und dann noch der Träger plus Einbau für alles.

Insgesamt glaube ich, dass der Schaden (wenn du das alles tauschen lässt) dich bzw. deine Versicherung über 1000€ kosten wird.
 
Meine Angst ist natürlich, auf den Gutachter kosten später sitzen zu bleiben, will mich aber auch nicht übers Ohr hauen lassen von der gegnerischen Versicherung. :(

Das mit dem Lackieren habe ich noch nicht gewusst, danke schonmal für die erste Einschätzung.
 
Ich schätze den Schaden inkl. Lackieren locker auf 3000 € (ggf. Wertverlust des Fahrzeugs zu berücksichtigen).
Lass dich nicht für dumm verkaufen und hol dir einen Gutachter, bestenfalls einen deines Vertrauens (oder den der Werkstatt deines Vertrauens).
 
Ich versteh die Frage nicht. Du bist doch nicht Schuld und hast doch bestimmt das "Unfallblatt" von der Polizei, oder nicht?
Dann bring das Auto zu Hyundai, lass es von denen reparieren und dir für die Zeit einen Ersatzwagen geben.
Die Autohäuser regeln das dann mit der gegnerischen Versicherung.
 
Als Geschädigter bezahlt dir die gegnerische Versicherung alles! Gutachten, Reparatur, Ausfall, Ersatzauto, ANWALT. Auch den darfst du dir als Geschädigter aussuchen und zu Rate ziehen. Ist am einfachsten. Allers dem Anwalt geben, der regelt das mit der gegnerischen Versicherung. Auch bei Bagatellschäden, was in deinem Fall aber nicht ist.
Du bleibst auf keinen Kosten sitzen, wenn dir jemand draufgefahren ist. Und lass dir bloß keinen Gutachter von der gegnerischen Vericherung aufschwätzen!
Du bist Geschädigter und du suchst den Gutachter aus bzw. deine Werkstatt das Vertrauens.
 
Grüßt euch Leute,

Danke für die ganzen Antworten, war inzwischen bei der Werkstatt, die regeln jetzt alles für mich.

Wenn das Gutachten dann noch kommt, werde ich es auch mal posten (für die die es interessiert). 👍

Würde mich interessieren