• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Peter-i30n

New Member
Jul 18, 2021
4
0
1
Germany
Moin,

eine Frage an die Facelift-Fahrer mit DCT:

Macht euer Getriebe auch so eine Art "Klick" Geräusch, sowohl beim Schalten mit den Paddels als auch beim automatischen Schalten, vor allem jedoch beim Runterschalten?

Ist das normal bei DCT und wie hörbar dürfen solche Geräusche sein bzw. ab wann sollte man mal beim Freundlichen vorbeifahren?

Viele Grüße
Peter

Nur weil es ein DKG ist müssen ja trotzdem Gänge mechanisch bewegt werden.
Ich frage mich wirklich warum heutzutage in absolut jedes Geräusche Dinge interpretiert werden?

Das Trocken DCT im 1.4 TGDI macht auch ordentlich Geräusche, ich vermute ganz stark das wird bei dir ähnlich sein.
Im GTI / R macht das DKG genauso Klicks und ähnliches, ich würde mir da keine Sorgen machen.

• Like
Reactions: Peter-i30n
Hab selbst ein dct und mir is noch nix aufgefallen, wie hörst du das bei dem auspuff? 🤣

Spaß bei Seite hab wirklich noch kein klickern gehört

:D Wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre und er dann runterschaltet, dann höre ich im Hintergrund (ohne Musik, Fenster auf, nicht im N-Modus) ein Klicken...ist aber nicht immer und mal etwas mehr wahrnehmbar und mal weniger

:D Wenn ich z.B. an eine Ampel ran fahre und er dann runterschaltet, dann höre ich im Hintergrund (ohne Musik, Fenster auf, nicht im N-Modus) ein Klicken...ist aber nicht immer und mal etwas mehr wahrnehmbar und mal weniger
Hey peter

Hast du hier ein update? Mich stöhrt das geräusch ebenfalls und überlege zu hyundai zu gehen, da es anfangs nicht zu hören war… fahre einen hyunda kona n mit 6000km

LG

Mir ist aufgefallen umd So weniger Leitung ich abrufe (Eco Betrieb) um so leiser schaltet das Gertriebe, da es langsamer schalten darf/kann. Ist wie beim Hand rühren, wenn Du schnell und hektisch schaltest kann oder kommt es auch zu Geräuschen.

Mir ist das Geräusch was ihr beschreibt bekannt und kenne ich auch von DCT Boxen nicht anders.

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Hyundai die Antwort bekommen: Normal, Stand der Technick.

mir sind solche Geräusche, egal ob DKG oder Wandler nicht bekannt, zumal bei DKG der nächste Gang durch die
Mechatronic schon vorgelegt wird. Die Gänge teilen sich 2 Wellen und die Kupplung trennt bzw. öffnet/schließt die Funktion
ohne Zugkraftunterbrechung, somit können ansich keine "Geräusche" entstehen. Es kann ein "Ruckeln" o.ä. Verhalten vorkommen,
hat aber weniger mit Geräuschen zu tun.

Komme gerade von einer fahrt zurück, mein Getriebe macht das speziell in den ersten drei Gängen, beim runterschalten.

Das macht die Kiste schon seit dem ich die habe und wie schon gesagt, ich kenne das auch von anderen DCT/DSG Boxen.

Für mich auf jedenfall ist das kein Grund den Freundlichen auszusuchen.

Hi zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines i30N Performance (MY 2022). Ich bin seit langem schon im Hyundai Lager und zuletzt einen i30 1.5 TGDI in der N-Line Ausführung gefahren. Der N ist mein erster Automatikwagen. Die ersten 1000 km lief alles super (habe mich hierbei an die Einfahrphase gehalten - für das gute Gewissen :D ). Doch nach mittlerweile ca. 3000 km muss ich sagen, dass das DCT im Alltag oft ziemlich hart und laut die Gänge reinkloppt. Dies geht oft mit Knackgeräuschen sowie wirrem Hin- und Hergeschalte einher. Bei zügigerem Fahren auf freier Bahn funktioniert das DCT echt gut. Im Stadtverkehr oder grundsätzlich langsameren Etappen (d.h. 50 km/h innerorts) erscheint es mir allerdings echt untertourig und hektisch. Ich frage mich, ob das untertourige Fahren sowie das ruppige Einkuppeln der Langlebigkeit der Komponenten (inklusive Motor) schaden könnte.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem DCT? Bin ich hier ein Einzelfall und sollte die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Im welchem Modus fährst Du in der Stadt?
Ich fahre viel Stadt und das im Normalmodus und da schaltet das Getriebe wunderbar im richtigen Moment hoch oder runter, nicht hektisch sondern gut. In den ersten 3 Gängen kommt es beim runterschalten mal zu Klackgeräuschen die ich aus der Erfahrung als normal wahrnehme.

Was meinst du mit untertourig? Und hektisch ist das bei mir nur im Custom/Sport Modus.

@
Im welchem Modus fährst Du in der Stadt?
Ich fahre viel Stadt und das im Normalmodus und da schaltet das Getriebe wunderbar im richtigen Moment hoch oder runter, nicht hektisch sondern gut. In den ersten 3 Gängen kommt es beim runterschalten mal zu Klackgeräuschen die ich aus der Erfahrung als normal wahrnehme.

Was meinst du mit untertourig? Und hektisch ist das bei mir nur im Custom/Sport Modus.
Ich bin immer im Normalmodus unterwegs. Die letzten Tage war es deutlich kälter bei mir in der Gegend (teilweise -10 - Öl laut Anzeige allerdings knapp unter 100 Grad). Heute bei "fast" sommerlichen Temperaturen von 8 Grad, ist das DCT deutlich unauffälliger. :D Können sich frostige Temperaturen derart bemerkbar machen?

@

Ich bin immer im Normalmodus unterwegs. Die letzten Tage war es deutlich kälter bei mir in der Gegend (teilweise -10 - Öl laut Anzeige allerdings knapp unter 100 Grad). Heute bei "fast" sommerlichen Temperaturen von 8 Grad, ist das DCT deutlich unauffälliger. :D Können sich frostige Temperaturen derart bemerkbar machen?
Mhh bitte nicht die Öltemperatuer vom Motor (Anzeige im Dixplay) mit der Öltemperatur des Getriebes verwechseln.
Dein Motoröl ist der Verbrennung des Motors quasi ausgesetzt, dein Getriebe wird durch die ständige Reibung unserer Nutzung warm. Diese Temperaturen weichen sehr stark von einander ab.

Und frostige Temperaturen machen jedem Öl das Leben schwer, es wird einfacher zäher desto kälter, ich habe heute auch nochmal drauf geachtet. Auf dem Weg zur Arbeit ca -2 Grad war das Getriebe anfangs etwas lauter, auf dem Heimweg, ca +6 Grad war es leiser und hat unauffälliger geschaltet.

Auch bei einem Handschalter, schaltet man deutlich erschwert bei -10 Grad, auch dort ist das Öl zäher.

Ich beobachte das auch mal weiterhin, aber bis jetzt finde es halt nicht auffällig.

Schönen Abend.

Jupp

Hey zusammen
Nochmals bezüglich dem kratzen beim Schalten. Mir krachen die gänge so rein, dass es sich einfach nur billig anhört damit zu fahren.
Ich gehe am 02.01 in die garage und lasse das getriebe prüfen. Ich habe mit hyundai telefoniert und diese sagen dass man dies nicht hören dürfte und sie eine grosse reihe probleme mit falsch eingestellten dct getriebe hatten. Hyundai tauscht mittlerweile die getriebe ohne Diskussion aus. Wahrscheinlich werden sie metallspäne im getriebeöl finden ( das glitzert dann schön) wenn das der fall ist, gibts ein neues :) falls jemand verdacht hat… getriebeöl auf glitzerverhalten prüfen.

Hey zusammen
Nochmals bezüglich dem kratzen beim Schalten. Mir krachen die gänge so rein, dass es sich einfach nur billig anhört damit zu fahren.
Ich gehe am 02.01 in die garage und lasse das getriebe prüfen. Ich habe mit hyundai telefoniert und diese sagen dass man dies nicht hören dürfte und sie eine grosse reihe probleme mit falsch eingestellten dct getriebe hatten. Hyundai tauscht mittlerweile die getriebe ohne Diskussion aus. Wahrscheinlich werden sie metallspäne im getriebeöl finden ( das glitzert dann schön) wenn das der fall ist, gibts ein neues :) falls jemand verdacht hat… getriebeöl auf glitzerverhalten prüfen.
Hey there. Danke für den Hinweis. Ich werde dies bei der nächsten Inspektion mal ansprechen und explizit nach einer Prüfung des Getriebes fragen. Zurzeit verhält es sich relativ unauffällig. Ich fahre momentan viel im manuellen Modus da mich das teilweise unnötige Runtergeschalte (z.B im Kreisel oder in Kurven) mit anschließendem aufhellen des Motors echt nervt... Lass uns gerne wissen, was bei dir rauskam.

VG

Okay, wenn da vllt doch was im Busch ist, werde ich bei meinem Ölwechsel mal nachfragen, das ist in ca 2 Monaten.
Halte meine Geräusche zwar für normal, aber man weiss ja nie..

@ Inkinspirit, knallt/kratzt bei Dir bei jedem Gangwechsel oder nur in bestimmten Gängen??

Okay, wenn da vllt doch was im Busch ist, werde ich bei meinem Ölwechsel mal nachfragen, das ist in ca 2 Monaten.
Halte meine Geräusche zwar für normal, aber man weiss ja nie..

@ Inkinspirit, knallt/kratzt bei Dir bei jedem Gangwechsel oder nur in bestimmten Gängen?

Ich hörs von 1-5 sicher
Von 3 runter am schlimmsten

Ich lasse es euch wissen nächste wuche
Du hattest erwähnt, dass du einen Kona N fährst oder? Ich hab da vor kurzem etwas bezüglich Rückruf des 8 Gang DCTs diverser Modelle inkl. Kona N MY2022 gelesen. Zurzeit scheinbar nur in den USA.. ist mir allerdings nicht ganz klar warum dies in Europa bisher ausblieb..

tja, das deckt sich ja in etwa mit dem was ich schon im Post 7 kommentiert habe; "Normal dürfen keine Geräusche entstehen".

• Haha
Reactions: PerformaN
Ich gehe am 02.01 in die garage und lasse das getriebe prüfen. Ich habe mit hyundai telefoniert und diese sagen dass man dies nicht hören dürfte und sie eine grosse reihe probleme mit falsch eingestellten dct getriebe hatten.
Und was hat der Termin ergeben?