• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

die ersten 4 Monate mit meinem i30N DTC FL Perf

i30nAkruf

New Member
Mar 23, 2025
8
4
3
Germany, NRW
Hallo Zusammen,

ich bin mit einem lachendem und einem weinenden Auge Besitzer eines i30n Facelift mit dem schönen DTC. Ich habe die Perfomance Sitze und schon einige Mods (vom Vorbesitzer) und möchte mal von meinen ersten nervigen Monaten mit dem Wagen berichten.

Der Wagen hat die Pipercross Ansaugung verbaut, einen größeren LLK, ein G-Tech Turboinlet und die Flexpipe.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft, weil der Vorbesitzer vernünftig schien und der Wagen ja noch innerhalb der Garantie ist und während der Probefahrt selbstverständlich alles Tiptop war.

Erstmal zu den negativen Dingen:
Nach meiner ersten Autowäsche kamen schon erste Problemchen auf:
Der Außentemperatursensor zeigte komische Sachen an. Mal gar nichts (nur - -) und mal -40 Grad. In diesen Momenten spinnt dann auch die Klimaautomatik, weil sie sich wahrscheinlich an den Werten orientiert.

Als die Temperaturen im Dezember unter 0 Grad sanken bemerkte ich ein knarzen der Vorderachse beim Einfedern. Es hört sich an, als wären Gummis nicht richtig gefettet, kann es aber nicht ganz lokalisieren.

Ein stetiges Poltern an der Hinterachse, welches vor allem bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit bei Unebenheiten deutlich zu hören ist. Ich würde es so beschreiben, als wäre etwas an der Hinterachse etwas locker oder etwas hat zu viel Spiel.

Seit den letzten zwei drei Wochen kamen Geräusche aus der Lenkung dazu. Vor allem beim rangieren hört man ein ganz deutliches Knacken in der Lenkung. Auch hier schwer zu lokalisieren klingt aber so als käme es von den Antriebswellen oder der Lenkeinheit unten.

Meine Erfahrungswerte mit dem Hyundai Service:
Ich wohne im Bergischen Land und hier gibt es einen bekannten Hyundai Händler, der ganz Stolz seine Sticker auf jeden Hyundai klebt. Bei ihm wurde alles abgestritten, man höre nichts und sehe nichts. Alles sei OK.
Nun war ich damit nicht zufrieden und bin zu Gottfried Schultz, die neuerdings wohl auch Hyundai handeln.
Der Ansprechpartner hat alle Mängel aufgenommen und auch wahrgenommen.
Die Werkstatt hat das Problem an der Hinterachse zuerst in Angriff genommen und es sollen in den nächsten Wochen die Dämpfer hinten auf Garantie ausgetauscht werden. Die anderen Mängel peu à peu…

Grundsätzlich macht mir der Wagen sehr viel freude und er fährt sich auch top aber die Mängel an einem so jungen Wagen sorgen oft für Kopfschmerzen..

Moin,

so ist das heute leider mit jungen Fahrzeugen, die sind schon lange nicht mehr perfekt verarbeitet, leider.

Aussentemperaturanzeige sollte eher eine Kleinigkeit sein, vllt Fühler tauschen und gut ist.
Hinterachse habe ich auch, habe aber ein KW V3 Fahrwerk verbaut, kommt im Winter immer wieder mal vor verbinde ich mit meinem Panodach, ist nur wenn das Rollo hinten ist.

Knacken in der Lenkung kann entweder das Lenkgetriebe sein (kommt öfter mal vor) oder der sogenannte Ackermann Effekt, Google das mal.

Du bist dir aber auch im klaren, das deine sogennanten Goodies evtl Probleme bei der Garantie nach sich ziehen können?
Gerade wenn es um den Motor etc geht? Muss nicht passieren kan aber, Hyundai versteht da mittlerweile keinen Spaß mehr.

Der Wagen hat die Pipercross Ansaugung verbaut, einen größeren LLK, ein G-Tech Turboinlet und die Flexpipe.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft, weil der Vorbesitzer vernünftig schien und der Wagen ja noch innerhalb der Garantie ist und während der Probefahrt selbstverständlich alles Tiptop war.

Sorry, aber der obere Satz passt überhaupt nicht zum unteren.... Bei diesen Veränderungen, wird es immer schwierig mit der Garantie, egal was ist....

• Like
Reactions: Thorsten-i30N
Naja Bine, die umbauten haben ja keinen Einfluss auf den die Probleme die er hat, wie ich schon geschrieben habe, es kann Motorseitig zu Problemen kommen...

Ist vollkommen egal, die Garantie bei Hyundai ist schon in Gefahr, wenn man seinen Service nicht da macht und der Garantiefall nichts mit dem Serviceumfang zu tun hat, ob das rechtl. in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt...
Du schreibst ja selbst.... "Hyundai versteht da mittlerweile keinen Spaß mehr." ... und ich spreche aus eigener Erfahrung!!

Btw. "Ich habe den Wagen von Privat gekauft, weil der Vorbesitzer vernünftig schien" wäre so nicht meine Einschätzung wenn derartige Komponenten verbaut wurden, das nur so nebenbei...;)

Last edited:
Tja Bine, das wird eine Grundsatzdiskussion ohne Gewinner, da er das Auto schon gekauft hat.
Und nein, es gibt keine Probleme, wenn Du die Wartung nicht bei Hyundai machst, wenn die Werkstatt sich an das Wartungsprotokoll hält und auf der Rechnung dieses vermerkt. Wenn dies nicht passiert hast Du ein Problem und zwar mit jedem Hersteller in der EU!!
Das einzige was ich davon sinnvoll finde ist die Flexpipe um den Rückstau für den Turbo entgegen zu wirken und den Ladeluftkühler um die Temperatur im Motor zu reduzieren, ( Der Verbau würde bei mir aber auch nur nach Garantie Ende stattfinden) den Rest hätte ich auch nicht verbaut bzw. dann als Gebrauchtwagen gekauft.

Aussentemperaturanzeige sollte eher eine Kleinigkeit sein, vllt Fühler tauschen und gut ist.
Denke ich auch - sollte nichts dramatisches sein. Hoffe aber trotzdem, dass die Werkstatt sich darum kümmern kann :D
Hinterachse habe ich auch, habe aber ein KW V3 Fahrwerk verbaut, kommt im Winter immer wieder mal vor verbinde ich mit meinem Panodach, ist nur wenn das Rollo hinten ist.
Ich habe kein Panodach und nehme es auch eher vom Fahrwerk wahr. Ein V3 wird sehr wahrscheinlich auch bei mir Einzug erhalten, weil es einfach komfortabler ist als das knüppelharte Serienfahrwerk
Knacken in der Lenkung kann entweder das Lenkgetriebe sein (kommt öfter mal vor) oder der sogenannte Ackermann Effekt, Google das mal.
Auf den Ackermann Effekt bin auch auch schon gestoßen. Was mich aber wundert ist, dass es nicht von beginn an da war sondern erst vor kurzem dazukam. Ich hoffe nicht, dass es das Lenkgetriebe ist :D aber mal schauen was die Werkstatt dazu sagt.
Du bist dir aber auch im klaren, das deine sogennanten Goodies evtl Probleme bei der Garantie nach sich ziehen können?
Gerade wenn es um den Motor etc geht? Muss nicht passieren kan aber, Hyundai versteht da mittlerweile keinen Spaß mehr.
Ja, darüber war ich mir ich mir beim Kauf im klaren. Grundsätzlich bin ich beim Kauf von Autos immer gegen getunte aber das waren Dinge, die ich in naher Zukunft eh selber eingebaut hätte... Um den Motor mache ich mir erstmal keine Gedanken, weil die ja grundsätzlich Solide sind.

Ist vollkommen egal, die Garantie bei Hyundai ist schon in Gefahr, wenn man seinen Service nicht da macht und der Garantiefall nichts mit dem Serviceumfang zu tun hat, ob das rechtl. in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt...
Du schreibst ja selbst.... "Hyundai versteht da mittlerweile keinen Spaß mehr." ... und ich spreche aus eigener Erfahrung!!
Naja, wie bereits erwähnt wurde der Garantieantrag genehmigt und ich bin mit meinem Händler auch offen in die Kommunikation gegangen. Die Veränderungen betreffen mein Fahrwerk nicht also wurde den Antrag gestellt und offenbar auch von Hyundai genehmigt. Ich denke da spielt meine Erfahrung mit den Händlern auch eine große Rolle: der eine so der andere so ...

Btw. "Ich habe den Wagen von Privat gekauft, weil der Vorbesitzer vernünftig schien" wäre so nicht meine Einschätzung wenn derartige Komponenten verbaut wurden, das nur so nebenbei...;)
Verstehe ich :D Es war eher der Gesamteindruck. Wie und wo er es verbauen lassen hat und wie es dokumentiert wurde. Siehe meinen Kommentar zu JuppSchmidts Anmerkung zu den Mods.

nur mal so als Anmerkung; ein Ladeluftkühler reduziert keine Motortemp. sondern die verdichtete Ansaugluft des Turbo. Je kälter, umso mehr Sauerstoffanteil ist enhalten, was wiederrum der Verdichtung/Verbrennung dient und entsprechend der Motorleistung dienlich ist.

Naja, wie bereits erwähnt wurde der Garantieantrag genehmigt

Dann Glückwunsch, haben sie wohl nicht die Veränderungen bemerkt oder aufgenommen....
Ich kenne es eben anders, aber ich schrieb ja auch... "vollkommen egal, die Garantie bei Hyundai ist schon in Gefahr" und nicht ausgeschlossen!

Bine, warum schränkt ein Umbau am Motor die Garantie auf Poltergeräusche bei der Hinterachse und bei dem defekten Aussentemperaturfühler ein? Die Umbauten stehen nicht im Zusammenhang mit mit den Fehlern!
Anders wäre es bei Ihm, wenn was am Motor wäre, dann hätte er ein Problem...

Auch bei mir werden Garantieleistungen am Getriebe vorgenommen, obwohl ich ein KW V3 Fahrwerk verbaut habe, auf der anderen Seite sind Fahrwerksteile inkl. Antriebswellen nun nicht mehr in der Garantie.
Würde echt gerne verstehen, wie Du zu den Aussagen kommst, du musst ja deine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Dann Glückwunsch, haben sie wohl nicht die Veränderungen bemerkt oder aufgenommen....
Ich kenne es eben anders, aber ich schrieb ja auch... "vollkommen egal, die Garantie bei Hyundai ist schon in Gefahr" und nicht ausgeschlossen!
Ja, das mag gut sein. Aber wie bereits erwähnt: ich bin offen in die Kommunikation mit der Werkstatt und alles erwähnt + es ist alles im Fahrzeugschein eingetragen in auch wenn die bis auf den LLK alles eine ECE hat. Ich denke in solchen Situationen spielt der Ton die Musik :)

Ich denke in solchen Situationen spielt der Ton die Musik :)

Ich bin nicht allein mit meiner Erfahrung, aber Du Du scheinst ja allwissend zu sein, was unterstellst Du mir von wegen der Ton spielt die Musik???
Ich habe meinen N neu gekauft und ihn anständig behandelt, scheint ja bei Deinem nicht so zu sein...
Deine Probleme (VA und HA und Lenkung) könnten auch von übermäßiger Beanspruchung kommen, warum baut man sonst derartige Teile ein?
Mir jetzt egal, ich bin raus, mein N funktioniert ja wenigstens ohne Probleme! ;)😙

Last edited:
Bine, ich denke du hast ihn falsch verstanden, er meint das in meinen Augen so:
Er hat ganz offen gesagt was geändert wurde und die Werkstatt hat seine Garantieanträge trotzdem aufgenommen, es gibt aber bestimmt einige die nicht sagen was geändert wurde und da setze ich das mit Ton an.

Zu dem es in meinen Augen auch noch einen Unterschied macht, ob man auch normale Inspektionen machen lässt oder nicht. Den nur zur Garantie vorbeikommen und den Rest in der einer Freien Werke machen lassen, würde mir als Händler auch nicht schmecken, den Garantiearbeiten sind meist leider nicht so rentabel für ein Autohaus.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, im Eingangspost habe ich nichts von einem anderen Fahrwerk gelesen . Ist oder war da Mal etwas verbaut? Das könnte schon den größten Teil der Probleme adressieren

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, im Eingangspost habe ich nichts von einem anderen Fahrwerk gelesen . Ist oder war da Mal etwas verbaut? Das könnte schon den größten Teil der Probleme adressieren
Hi,
das Fahrwerk ist original.

Ich kann aber ein endgültiges Update geben, weil der Wagen gestern von der Werkstatt zurück kam.
Die hinteren Dämpfer wurde auf Garantie ausgetauscht und die Geräusche sind daraufhin auch verschwunden.

Ebenso wurden diverse Lager vorne gefettet und das knarzen vorne ist auch verschwunden.

Der Temperatursensor wurde auf Garantie ausgetauscht - allerdings war nicht der Sensor das Problem sondern der Stecker sei korrodierter gewesen. Wurde ebenfalls behoben.

Zum Schluss wurde sich auch das knacken in der Lenkung angeschaut. Der Werkstattleiter sagte, dass das normal sei aufgrund des Ackermann-Effekts, wie es @JuppSchmidt auch erwähnte. Ich empfinde das Geräusch bei anderen i30n aber nicht so laut, wie bei mir also werde ich das denke ich noch mal von einer anderen Werkstatt prüfen lassen.

Wie @JuppSchmidt ebenfalls erwähnte, waren der Werkstatt bzw. Hyundai meine Mods egal, weil sie nicht im direkten Bezug zu den Problemen war.

Grundsätzlich hatte ich eine sehr positive Erfahrung mit den Garantiethemen und hoffe, dass es das jetzt erstmal mein letzter Besuch bis zur nächsten Inspektion war :D

mit den hinteren Dämpfern scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Bei mir habe ich auch schon seit langer Zeit ein unschönes Poltern, was mir zunehmend die Laune verdirbt. Das Fwk. macht in Gänze keine gute Laune. Ich denke auch, das viele Zubehörfwk. das besser können.
Aktuell möchte ich, auch aus wirtschaftlichen Gründen, es mit neuen Domlagern versuchen, da mein HY Händler diese auch als Schwachpunkt beim PDE sieht. Man bekommt diese aber leider nur als OE Teile und hier entsprechend extrem teuer (m.W. um 130 Euro/Stk.). Ist halt wiedermal ein Nachteil von asiatichen Autos.
Mit Hilfe der OE Teilenr. gibt es über die Suche im www. zumindest Hinweisse zu 2 Händlern die OE Teile verkaufen und diese dirket aus Korea beziehen. Hier bekommt man die Teile deutlich günstiger.
Mal schauen was ich mache,

• Like
Reactions: i30nAkruf
Hi zusammen,
Ich wollte mal ein Update zu meinen Problemen geben.
Das knacken in der Lenkung wurde durch ein defektes Lenkgetriebe verursacht. Mit der Zeit wurde die Lenkung auch immer anstrengender und das knacken war sehr deutlich zu hören.
Der spinnende Außentemperatursensor, der mal -40 Grad und mal 60 Grad angezeigt hat, wurde durch ein defektes Heizungssteuergerät verursacht. Erst war der verdacht auf einen defekten Sensor, dann korrodierte Kabel aber zum Schluss war es dann wohl das gesamte Steuergerät.
Beide Fehler wurden über die Garantie abgedeckt und ich musste Gott sei dank keinen Cent zahlen :) nur stand er jetzt echt lange in der Werkstatt und muss bei dem schönen Wetter bewegt werden :D

VG ausm bergischen

ist schon erstaunlich was bei diesen Fahrzeugen für Fehler/Mängel auftreten, die auch alle relativ teure "Lösungen" mit sich bringen und selbst bei noch jungen Fzg. Anscheinend ist die so "hochgelobte" Qualität der Koreaner leider doch nicht so ausgeprägt.

• Like
Reactions: i_twenty_N
zwei0 hier hast du vollkommen Recht, zu dem die Hyundai Werkstätten auch nicht viel besser sind.

Wenn ich meine Karre behalte und die Garantie ist rum, fahre ich nur noch zu einer freien Werkstatt, die Jungs wissen mittlerweile eher was Sie tun wie die Glaspaläste der Hersteller.