• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Carbon Motorhaube aus China

Ich habe noch keine bestellt, möchte dir aber zu bedenken geben, dass die Haube eingetragen werden muss, wenn Du sie in Carbonoptik fahren willst. Da sehe ich dem Fall als das grosse Problem für dich.

Mir geht es aber um die Gewichtsersparnis.
Die Kotflügel hätte ich auch gerne in Carbon.
Leider findet man Nichts in Deutschland :(

Ja der i20 ist echt schwer mit Zubehör, leider. Bzw Tüv verträglich..

Für den i30 bekommste Haube, Dach und Heckklappe mit Tüv und Kotflügel auch, da weiss ich nur nicht mit oder ohne Tüv.. Nur die haube kostet dann auch rund 2 Mille plus Tüv..

Ich habe genau dieses Teil bestellt (keine Lüftungsschlitze) und erwarte, dass es in etwa einer Woche eintrifft (ich habe es vor etwa sechs Wochen bestellt).

Ich habe genau dieses Teil bestellt (keine Lüftungsschlitze) und erwarte, dass es in etwa einer Woche eintrifft (ich habe es vor etwa sechs Wochen bestellt).
Und wie wirst du das machen wegen dem Tüv? Lackieren und hoffen der Tüv merkt es nicht oder Carbonlook und zum Tüv umbauen??

Und wie wirst du das machen wegen dem Tüv? Lackieren und hoffen der Tüv merkt es nicht oder Carbonlook und zum Tüv umbauen??
YNWaN kommt aus England, da gibt es keinen TÜV sondern MOT (Ministry of Transport). Die sind deutlich entspannter als der TÜV bei uns 🥲

Ich würde lackieren und hoffen, der TÜV merkt es nicht 😂

• Like
Reactions: Wolle_75
YNWaN kommt aus England, da gibt es keinen TÜV sondern MOT (Ministry of Transport). Die sind deutlich entspannter als der TÜV bei uns 🥲

Ah okay, ich glaube nicht das lackieren ausreicht, wahrscheinlich für die Rennleitung aber der Tüv Mann muss ja die Haube aufmachen und wird feststellen das die Haube doch sehr leicht ist..

Scheiss Tüv....

• Like
Reactions: Sylvi
...

Kann man natürlich probieren, aber falls es nicht klappt, hat man seinen Verlust so nur noch mehr erhöht (um mehrere hundert €).
Meine Carbon-Haube und -Kotflügelverbreiterungen sind auch lackiert, aber auch nur mit Eintragung (Materialgutachten) fein für den TÜV. Ob das heute noch so eintragungsfähig wäre, wage ich fast zu bezweifeln. Selbst Speed Engineering schraubt unter seine Haube "Motorsport Teile ohne Straßenzulassung ".

Es gibt immer noch aktuell zwei Anbieter die die Teile eintragen, zu mindest laut der Website:

SJ Exclusiv und nexd Racing..

Es gibt immer noch aktuell zwei Anbieter die die Teile eintragen, zu mindest laut der Website:

SJ Exclusiv und nexd Racing..
Bei Nexd steht ebenfalls, dass sie keine Papiere haben. Auf den Bildern dazu steht sogar noch "Speed Engineering" ;).

• Like
Reactions: Bu11eT
okay, so genau hatte ich das nicht mehr im Kopf..

Würde wenn auch nur zu SJ gehen, mit nexd hatte ich schonmal nicht so gute Erfahrungen..

Hallo Jupp..ich wohne unweit von Nexd und wollte da einen Fahrwerksumbau machen...könntest Du mir mal ne PM schreiben, worauf DU anspielst?

Hat sich schon Mal jemand von euch ein Carbon-Karosserie-Teil aus China bestellt?
Falls ja, dann würde mich eure Erfahrung und Meinung dazu interessieren.

Ich habe nämlich hier https://www.epr-int.com/search?q=i20n&_pos=1&_psq=i20n&_ss=e&_v=1.0 eine Motorhaube für den i20N gefunden, habe aber etwas Angst die zu bestellen.
Weißt Du denn, ob es überhaupt ne Chance gibt, das Ding eingetragen zu bekommen...sonst macht das doch keinen Sinn...das sieht die Polizei doch im vorbeifahren..??

Weißt Du denn, ob es überhaupt ne Chance gibt, das Ding eingetragen zu bekommen...
Da ich auch mit den Teilen von EPR geliebäugelt habe, habe ich mich in den letzten Tagen mal genauer eingelesen. Das Fazit vorweg: Die Erfolgschancen beim TÜV gehen leider gegen null. Die Auflagen für eine legale Eintragung sind viel zu hoch.

Was man zwingend bräuchte, wäre ein anerkanntes Materialgutachten. Durch den Sitz in China liefert EPR aber nichts mit, was unsere Prüfer hier akzeptieren. Streng genommen bewege ich mich selbst mit meinen Spiegelkappen schon in einer Grauzone, da die unter anderem ein anderes Bruch- und Splitterverhalten im Vergleich zu den originalen Kappen haben.

MIst verdammt, genau sowas hab ich mir gedacht....also das es einen TÜV gibt finde ich grundsätzlich gut, aber das nimmt Formen an.....
Schade echt, denn 500 Euro hätte ich gerne gezahlt für so eine Haube....

Na ja.... Ich halte ja auch den Tüv in weiten Teilen für überzogen, aber hier muss ich sagen ist es gerechtfertigt.
Eine Motorhaube ist eines der wichtigtes Teile bei Fußgängerunfällen neber der Stoßstange.
Also ich würde schon lieber auf eine Haube fallen die Federt oder nachgiebt oder von mir aus auch star bleibt, als auf eine Haube die zerbricht und mir den Hals aufschneidet.
Ja, extrem selten selbst wenn es selten ist sollte es nicht unnötig mega Gefahrenpotenziale geben.
Ich halte das frei nach Sheldon Cooper:
Niemand glaub das etwas passiert, bis es passiert 😎

Last edited:
  • Like
Reactions: The1Nonly