• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Antriebswellen - Infos , Austausch Lösungen

pumesta

New Member
Sep 1, 2019
16
1
3
Germany
Hi Leute,

mein vFL Fastback N hat seit ich ihn vor 7 Jahren gekauft habe das Problem mit der unruhigen VA.
Sprich bei 100-140kmh wackelt mein Lenkrad.

Da Hyundai und ihr Service nicht fähig waren das Problem zu lösen muss ich das jetzt in die Hand nehmen.
Nach ewiger Suche und viel lesen sind wahrscheinlich wie bei vielen die inneren Tripoden-Gelenke sowie die Töpfe der Antriebswellen eingelaufen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung After märket Antriebswellen einzubauen oder die inneren Töpfe und Gelenke zu tauschen.
Hat hier jemand Erfahrungen? Wo bestell ich den Spaß ? Sind DCT und Hanschalterwellen gleich ?

Bitte alles hier mal sammeln. Bin über jeden Tip froh und hoffe das Problem damit dann beseitigt zu haben.

Hi Pumesta,

wenn du wirklich alles andere (relativ) sicher ausschließen kannst, tausche beide Wellen komplett. Investiere die paar hundert Euro mehr in die Zukunft. Stelle dir vor, du tauscht die Innengelenke und am Ende sind es doch die Außengelenke. Oder du tauscht die Innengelenke und nach weiteren 1000km sind dann die Außengelenke verschließen. Die Wellen von DCT und Handschalter sind nicht gleich. Am besten bei https://partsouq.com mit Schlüsselnummer die passenden Teile suchen. Sei froh, dass du keinen DCT hast, für diesen gibt es keine Aftermarket-Wellen. Ich musste damals für beide Orginal-Wellen bei Hyundai um die 1500€ bezahlen.

Hier mein Erfahrungsbericht von damals:

Last edited:
  • Like
Reactions: Wolle_75
Gibt es schon Menschen die mit Triscan unterwegs sind?
Der Preis ist ja wirklich unfassbar günstig. Die Orginalen sind natürlich nicht das Wert was Hyundai dafür haben will, aber 120€ für die Zubehör kann man gar nicht glauben das hier etwas verkauft wird was auch länger halten könnte

Bei den Triscan bin ich mir unsicher, weiss nicht ob das was taugt. Wenn dann würd ich die komplett neu fetten mit anderem Fett.

Wenn sich nichts anderes anbietet mach ich das.

Grüße

Das witzige heute war das der Hyundai Händler meinte es gäbe keine Probleme, sie haben noch nie Wellen getauscht.
Noch kein Auto gehabt, also gäbe es kein Problem.

Katastrophal wie wenig die über die eigenen Produkte wissen.

Grüße

Die Mitarbeiter in Autohäusern sind offenbar darauf geschult, grundsätzlich alles abzustreiten. Ehrliche Aussagen wie „Ja, das Problem hatten wir hier schon öfter“ wird man vermutlich nur selten hören.

Der Hintergrund dürfte klar sein: Sobald ein Autohaus zugibt, dass ein bestimmter Fehler mehrfach aufgetreten ist, könnte das als Hinweis auf einen bekannten Serienfehler ausgelegt werden. Damit wären schnell mögliche Ansprüche auf Kostenübernahme, Schadensersatz oder weitere rechtliche Schritte verbunden. Deshalb wird lieber behauptet, dass der Fehler völlig unbekannt sei und angeblich zum ersten Mal auftritt.