• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

8 Gang DCT Ölwechsel

Adrian 74

Member
Nthusiast
Apr 6, 2025
34
6
8
NRW
Moin in die Runde.
Hat jemand bei seinem 8 Gang DCT Getriebe schon einmal das Öl gewechselt? Wieviel Liter bzw welches brauche ich?
Benötige ich irgendwelche Filter( Bild 1 und LINK)? Diesen Filter habe ich gefunden.
Wenn ja, gehört der Filter in den Zylinder ( Bild 2 ) ?

Die Ölablassschraube ist der untere Pfeil in Bild 3? Wofür ist die Schraube oberer Pfeil Bild 3?

Eingefüllt wird von oben?

Irgendwelche Besonderheiten zu beachten????

Ich hoffe ich bin gerade verständlich 🫪😉........und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Attachments

• Screenshot_20260905_105240_eBay.jpg
    Screenshot_20260905_105240_eBay.jpg
    430.9 KB · Views: 7
  • 20260905_071504-1.jpg
    20260905_071504-1.jpg
    916.6 KB · Views: 8
  • 20260905_071836.jpg
    20260905_071836.jpg
    949.3 KB · Views: 8
Ich denke da gibt es noch nicht viel Erfahrungswerte, den die meisten DCT haben noch Garantie und "eigentlich" ist das Getriebe Wartungsfrei.. lol
Das Öl steht glaube ich im Inspheft, mehr kann ich dann dazu nicht beitragen.,

In der Regel gibt es keine wartungsfreie DKG und bei nasslaufenden ansich garnicht. Das gilt auch für Hyundai.
M.W. liegt der Wechselintervall hier bei 60tkm od. alle 3 Jahre.

Unsere DCT Getriebe sind laut Hyundai Wartungsfrei, kein Ölwechsel vorgesehen!

Wenn sich das mit meinem Getriebe endlich gelöst hat, werde ich alle 3-5 Jahre das Öl tauschen, je nach Fahrleistung.

Ja das ist vor allem weil Hyundai keine Ahnung hat und zusätzlich scharf drauf ist nochmals besonders mehr Garantiefälle zu haben mit den Getrieben.

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem SPOON Chef, er sagte die Leute schenken dem Motoröl und dem Wechsel so viel Aufmerksamkeit, aber nicht beim Getriebe!

Seine Antwort, dies sei dumm den das Getriebeöl hätte ein viel härteren Job zu erfüllen.

Alle Formen eines Automatikgetriebe sollten auch wenigstens alle 40-60tkm einen Wechsel samt Spülung und Filterwechsel bekommen.

Achtung es gibt aber auch Ausnahmen wo Getriebe so schlecht konstruiert sind, wo man gar besser das Spülen unterlassen soll wenn ich mich recht erinnere, da gar beim Spülen Dreck wo hin wandert wo er mehr Probleme bereitet, im Einzelfall bekommt dieses dann eine komplette Zerlegung samt Revision.