• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N 2021 Facelift, Getriebeölwechsel geplant

neoflaver

New Member
Apr 2, 2026
11
0
1
Germany
Hallo liebe Community,

Ich habe ein I30N Facelift Modell aus dem Jahr 2021, 280 PS und 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Mittlerweile hat der Kollege knapp 75k Kilometer drauf und ich würde gerne mal das Getriebeöl wechseln damit der Wagen mal wieder neues Öl drin hat und ggf. besser schaltet.
Der Hersteller sagt zwar da ist Longlife Öl drin aber auf diese Aussage lege ich so gut wie keinen Wert.

Nun lautet meine Frage: Welches Getriebeöl muss ich da verwenden für das FL Modell und wie viel Liter benötige ich?
Ich weiß nur dass der i30n dct etwas spezielleres Öl benötigt als andere Fahrzeuge.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus für eure Unterstützung.

He Neoflaver,

im Serviceheft findest Du Spezifikation des Öls.

Welche Spezifikation etc. weiß ich auch, mir gehts eher darum wo ihr das Getriebeöl holt für den i30n 2021 FL 8 Gang Getriebe.
Wo, welche Marke, bei Hyundai direkt oder Drittanbieter? Das sind halt so meine Fragen

naja, wenn du die Spezifikation weißt, warum fragst du dann nach dem Getriebeöl ? Zu Bezugsquellen hätte die Frage anders lauten müssen ;) Ich glaube kaum, das hier jemand schonmal selber gewechselt hat. Mehrheitlich lief hierzu alles über Reperaturen/Garantiefällen.

Passendes Getriebeöl findest du z.B. hier bei hyundai.myparts.car, benötigt werden ca. 3,5L.

Ich hatte eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel bei meinem Autohaus angefragt, dort hieß es ich sollte inkl. Öl mit 900€ - 1200€ rechnen. Wobei sie keine Spülung und nur einen normalen Wechsel anbieten könnten.

Passendes Getriebeöl findest du z.B. hier bei hyundai.myparts.car, benötigt werden ca. 3,5L.

Ich hatte eine Getriebespülung und Getriebeölwechsel bei meinem Autohaus angefragt, dort hieß es ich sollte inkl. Öl mit 900€ - 1200€ rechnen. Wobei sie keine Spülung und nur einen normalen Wechsel anbieten könnten.
Danke für deine Rückmeldung.
Der Preis bei Hyundai direkt ist ja echt happig mit 900€ aufwärts.
in den Technischen Daten steht, dass die Füllmenge des Getriebeöls beim DCT bei 3,4 L und vom Steueröl bei 2,5 L liegt.
also wären knapp 5L fällig. Oder ist weniger notwendig, da bei einem einfachen Ölwechsel ohne Spülung nicht alles rauskommt?

Das Öl bei hyundai.myparts.car habe ich auch bereits vorher gesehen aber da kostet der Liter einfach über 100€, ich dachte da gibts gleichwertige alternativen.
Als du bei Hyundai angefragt hast, haben die dir auch gesagt welches Öl die selbst verwenden?

Als du bei Hyundai angefragt hast, haben die dir auch gesagt welches Öl die selbst verwenden?
Für das Getriebeöl das von mir verlinkte, mir wurde 350€ nur für das Öl genannt, der Rest an Arbeitszeit. Über Steueröl wurde in dem Fall nicht gesprochen.

Haben die Hyundai nicht allen Tassen im Schrank? Eine Getriebeölwechsel für 900-1200 Euro?
Was kommt da rein, flüssiges Titan? Und wie hoch ist dann der Zeitaufwand?

Leider fühle ich mich immer mehr bestätigt den i30 zu verkaufen...:(

Last edited:
Leider fühle ich mich immer mehr bestätigt den i30 zu verkaufen...:(
Lass dich davon nicht entmutigen! 🥹 Ich habe bisher ehrlicherweise auch nur bei meinem Stammautohaus angefragt. Wirklich zufrieden bin ich mit denen aufgrund diverser Vorfälle und echt saftiger Preise zwar nicht mehr, aber wegen meiner Zusatzgarantie bin ich leider an sie gebunden... 🥲

Die Aussage dort war: Beim i30 N haben sie das noch nie gemacht, weil es an sich nicht nötig sei, schaden würde es aber natürlich auch nicht. Mangels passender Ausrüstung können sie mir ohnehin nur einen reinen Ölwechsel und keine komplette Getriebespülung anbieten. Partnerwerkstätten haben sie dafür leider auch nicht an der Hand.

Ich werde die Tage mal bei Spezialisten (z.B. getriebespuelung-experte.de) anfragen, dort dann aber direkt in Kombination mit einer Motorspülung. Ich gehe stark davon aus, dass ich da am Ende trotzdem deutlich günstiger wegkomme.

Nur bei mir kommt dazu, dass ich noch ordentlich Geräusche im Getriebe und das bekommen die nicht in dden Griff!!

Ich habe schon einen Ölwechsel am Getriebe auf Garantie bekommen, ich frage am Dienstag mal nach wie hoch der Aufwand war und was das kosten würde. Bin eh vor Ort wegen meiner Geräusche im Getriebe.

Last edited:
Lass dich davon nicht entmutigen! 🥹 Ich habe bisher ehrlicherweise auch nur bei meinem Stammautohaus angefragt. Wirklich zufrieden bin ich mit denen aufgrund diverser Vorfälle und echt saftiger Preise zwar nicht mehr, aber wegen meiner Zusatzgarantie bin ich leider an sie gebunden... 🥲

Die Aussage dort war: Beim i30 N haben sie das noch nie gemacht, weil es an sich nicht nötig sei, schaden würde es aber natürlich auch nicht. Mangels passender Ausrüstung können sie mir ohnehin nur einen reinen Ölwechsel und keine komplette Getriebespülung anbieten. Partnerwerkstätten haben sie dafür leider auch nicht an der Hand.

Ich werde die Tage mal bei Spezialisten (z.B. getriebespuelung-experte.de) anfragen, dort dann aber direkt in Kombination mit einer Motorspülung. Ich gehe stark davon aus, dass ich da am Ende trotzdem deutlich günstiger wegkomme.
ja an sowas dachte ich nämlich auch, bei einem Spezialisten das Getriebeöl wechseln zu lassen. Ich komme halt aus Bremen und hier habe ich bisher keinen finden können..

Ach warte mal, ich habe gerade gegoogelt und getriebespülung experte ist rund 60km von mir entfernt, das geht voll klar. Ich frage da mal an ob die sich mit dem i30n FL 2021 dct auskennen und das machen würden.

Die Frage ist, geht die Garantie eigentlich flöten wenn ich eine getriebespülung samt wechsel bei einer anderen werkstatt (bsp: getriebespülung experte) machen lasse anstatt bei hyundai direkt? Mein i30n hat nämlich noch die neuwagengarantie

Sehr gute Frage, könnte sein, da Hyundai keinen Wechsel vorsieht und dann evtl die haftung beim Getriebe ausschliesst, ich würde bis nach dem Ende warten.

Sehr gute Frage, könnte sein, da Hyundai keinen Wechsel vorsieht und dann evtl die haftung beim Getriebe ausschliesst, ich würde bis nach dem Ende warten
ein Mitarbeiter von getriebespülung Experte hat mich soeben angerufen und ich hab mit dem kurz telefoniert.
Ich hab das mit der Garantie auch angesprochen und der sagte mir dass das Getriebe unter Verschleiß fällt und Hersteller auf Getriebe keine Garantie gewähren. Stimmt das was er sagt ?

Nein, ein Getriebe fällt nicht unter Verschleiss, maximal die Kupplung, aber auch die ist bei Hyundai mit drin.
Der will und muss Geld verdienen, lass es besser bis die Garantie abgelaufen ist und vllt. nacht der Erfahrung eine andere Werke.

Ich habe wegen meinen DCT Getriebegeräuschen morgen einen Termin in der Werke und zwar auf Garantie.

Nein, ein Getriebe fällt nicht unter Verschleiss, maximal die Kupplung, aber auch die ist bei Hyundai mit drin.
Der will und muss Geld verdienen, lass es besser bis die Garantie abgelaufen ist und vllt. nacht der Erfahrung eine andere Werke.

Ich habe wegen meinen DCT Getriebegeräuschen morgen einen Termin in der Werke und zwar auf Garantie.
Im September läuft meine Garantie ab aber ich kann noch im Anschluss bis auf 3 Jahre verlängern was ich auf jeden Fall machen wollte.
Und da mein Wagen schon 75k gelaufen hat wollte ich das Getriebeöl Wechsel schon bald machen lassen. Hyundai selbst bietet ja nur den reinen Wechsel an ohne Spülung. Daher weiß ich nicht ob ich das jetzt extern machen lassen soll oder nicht

Das musst Du wissen, da kann ich nicht helfen, ich habe das Thema in ca 17 Monaten.
Du weisst aber was die Verlängerung mittlerweile kostet und nicht soviel versichert ist wie beim Neuwagen und eine Eigenbeteiligung bei der Reparatur vorsieht?

Geh mal auf Real Garant, da kann man die AGBs runterladen und les es dir mal durch, kostet mittlerweile rd 2.300€

• Like
Reactions: Wolle_75
Das musst Du wissen, da kann ich nicht helfen, ich habe das Thema in ca 17 Monaten.
Du weisst aber was die Verlängerung mittlerweile kostet und nicht soviel versichert ist wie beim Neuwagen und eine Eigenbeteiligung bei der Reparatur vorsieht?

Geh mal auf Real Garant, da kann man die AGBs runterladen und les es dir mal durch, kostet mittlerweile rd 2.300€
Was? 2300€?? Mein Hyundai Partner meinte die Verträge sind momentan noch gesperrt weil die irgendwas an den AGBs ändern, haben die auch schon mittlerweile wieder die Preise angehoben?? Die 3 Jahres Verlängerung lag bei 1550€ ungefähr.