• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Facelift DCT-Geräusche Schaltvorgänge

Mein Kona N war heute beim Service 20k ... hatte das Getriebe angesprochen ... bezüglich der Geräusche und das meine Kupplung von 2,4,6,8 Schleift . Bei Abholung habe ich die Info bekommen .. das mein Gertiebe eine Meldung " service nötig " oder so ausgeschmissen hat ... Aussage ist nun das sie nochmal Rücksprache halten müssen mit Hyundai. Die melden sich bei mir ....

Hi,

ich klinke mich an der Stelle auch mal ein und möchte euch von meinem DCT Leiden berichten:

Hab meinen i30N FL DCT Juni 2021 erhalten. Die ersten 1000 km entspannt das Getriebe samt Motor eingerollt und bei 2000 km Motoröl gewechselt. Mit der Zeit vielen mir jedoch auch die Schaltgeräusche auf, besonders dominant waren die ersten Schaltvorgänge nach dem Kaltstart. Sobald das Auto warm gefahren war, hat sich das Geräusch soweit reduziert, dass man es unter "sich bewegende Mechanik" verbuchen konnte. Hab mir also nichts weiter bei gedacht.

bei 15.000 km dann die ersten Probleme. Nach Akustischem "Ding Dong" schaltet das Getriebe in den Notlauf, also nur noch die Getriebebank mit ungeraden Gängen funktionierte. Nach hin und her mit der Mobilitätsgarantie sowie Besuch von mehreren Werkstätten spuckte er dann irgendwann auch eine MKL und zeigte im Display ein Getriebeproblem an. Diagnose -> Getriebeöldruck zu niedrig. Ursache hierfür zu wenig Öl im System, dieses hat man mir dann entsprechend neu befüllt. Auf die Frage wohin denn das Öl verschwunden sei, konnte man mir keine Antwort liefern, denn äußerlich gab es keine Anzeichen von Ölverlust.

Getriebe erst einmal zufriedengestellt, ich mutmaßte jedoch bereits, dass es hier nur Symptombehandlung und nicht Ursachenbeseitigung statt gefunden hat.

5.000 km später sollte sich mein Verdacht bewahrheiten :confused:
Selbes Phänomen; MKL und Getriebenotlauf!
Diesmal entschloss ich mich dazu das Auto nicht zur nächstgelegenen sondern in die 100 km entfernte Händlerwerkstatt (Autohaus Listle) zu bringen - hier hat man Nägel mit Köpfen gemacht! Hab das Auto zwischen den Jahren am 28.12.22 abgestellt. Am 30.12 dann die Diagnose: Getriebe nur noch zur Hälfte gefüllt; äußerlich keine Anzeichen von Ölverlust.
02.01.23 wurde der Garantieantrag für ein neues Getriebe gestellt, welches innerhalb einer Woche genehmigt, geliefert und verbaut worden ist!

1.500 km (1.000 km davon etwas behutsamer) später hat sich das DCT langsam eingelernt, Schaltgeräusche deutlich besser!
Auch im Kaltstart bei Minusgraden kaum noch hörbar. Ich hoffe das Hyundai das Problem hiermit gelöst hat.

Ja genau waren alles Hyundai Vertragswerkstätte.
Ist ja leider die Vorgabe von der Mobilitätsgarantie, dass man "nur" in die nächstgelegene Hyundai Werkstatt abgeschleppt wird. Nachdem die beiden Werkstätten bei mir in der Nähe nicht den besten Service liefern 😇

Hab ich das Auto ohne Mobilitätsgarantie selbst zum Händler gebracht und trotzdem die gesamte Zeit nen kostenlosen Leihwagen bekommen.

• Like
Reactions: Maverick
Ja genau waren alles Hyundai Vertragswerkstätte.
Ist ja leider die Vorgabe von der Mobilitätsgarantie, dass man "nur" in die nächstgelegene Hyundai Werkstatt abgeschleppt wird. Nachdem die beiden Werkstätten bei mir in der Nähe nicht den besten Service liefern 😇

Hab ich das Auto ohne Mobilitätsgarantie selbst zum Händler gebracht und trotzdem die gesamte Zeit nen kostenlosen Leihwagen bekommen.
Hat sich das bei dir irgendwie angekündigt? Mein anfängliches Schaltklicken hat sich mittlerweile in zusätzliche Zwitscher-/Quietschgeräusche gewandelt 😞 hab jetzt ca. 8000 km runter.
Beste Grüße

Tatsächlich hat mein Popometer nichts ungewöhnliches wahrgenommen.
Problem ist also vom einen auf den anderen Tag aufgetreten, ohne merkliche Veränderung des Schaltgeräusches.

Sollte doch etwas mehr dahinter stecken, kann ich dich auch beruhigen, denn Hyundai hat sich mir gegenüber bisher sehr kulant gezeigt. Dennoch drück ich dir die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt!

Tatsächlich hat mein Popometer nichts ungewöhnliches wahrgenommen.
Problem ist also vom einen auf den anderen Tag aufgetreten, ohne merkliche Veränderung des Schaltgeräusches.

Sollte doch etwas mehr dahinter stecken, kann ich dich auch beruhigen, denn Hyundai hat sich mir gegenüber bisher sehr kulant gezeigt. Dennoch drück ich dir die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt!
Ok das beruhigt mich auf jeden Fall. Ich drücke dir die Daumen dass dein Problem nachhaltig gelöst wurde! Bg

Auch bei meinem i30 N DCT schaltet das Fahrzeug hörbar, gerade bei dem kalten Wetter (um die 0° C) und wenn das Fahrzeug länger stand. Es hört sich aber nicht kaputt, sondern eher als würde sich da etwas mech. bewegen. Mit der Fahrzeit wird es allmählich leiser bzw. verschwindet es so, dass ich es nicht mehr wahrnehmen kann.

Im welchem Modus fährst Du in der Stadt?
Ich fahre viel Stadt und das im Normalmodus und da schaltet das Getriebe wunderbar im richtigen Moment hoch oder runter, nicht hektisch sondern gut. In den ersten 3 Gängen kommt es beim runterschalten mal zu Klackgeräuschen die ich aus der Erfahrung als normal wahrnehme.

Was meinst du mit untertourig? Und hektisch ist das bei mir nur im Custom/Sport Modus.

Hey Leute :)
1. Garage war ja ein Flop. Da wurde gesagt, ist normal aber mein Bauchgefühl wollte das nicht Akzeptieren. nach längerem warten auf Termine bei der anderen Garage und von Anfang an ein bisschen Druck von mir, haben sie jegliche Tests gemacht und Proben vom Getriebeöl genommen. Fazit: Neues Getriebe wurde bestellt und wird bald eingebaut. Es ist nicht normal, dass man beim schalten ein Klacken oder gar Kratzen hört. (Auch wenn da vieles ''mechanisch'' läuft) es ist ein starkes und beliebtes 8 gang DCT verbaut, das muss sich sauber anhören und sonst stimmt klar was nicht. Da nutzt sich etwas ab weils falsch eingestellt wurde beim Verbau, wie mir mitgeteilt wurde. Ausserdem schon komisch dass Hyundai erst sagt: uns ist hier( Schweiz) nichts bekannt und danach ohne Disskusion nach ein paar Tests ein komplett neues Getriebe schickt. In den USA hat es bereits eine Rückrufaktion auf gewisse Reihen gegeben wegen dem Getriebe und in der EU anscheinend noch nicht weil noch nicht genug Meldungen eingetroffen sind. auch auf carwiki ist bereits Getriebeschäden unter den Schwächen vom kona N beschrieben. (Mein Kona N ist Import von DE, nur zur Info)

hoffe bringt jemandem was :)
LG

1. Garage war ja ein Flop. Da wurde gesagt, ist normal aber mein Bauchgefühl wollte das nicht Akzeptieren. nach längerem warten auf Termine bei der anderen Garage und von Anfang an ein bisschen Druck von mir, haben sie jegliche Tests gemacht und Proben vom Getriebeöl genommen. Fazit: Neues Getriebe wurde bestellt und wird bald eingebaut. Es ist nicht normal, dass man beim schalten ein Klacken oder gar Kratzen hört. (Auch wenn da vieles ''mechanisch'' läuft) es ist ein starkes und beliebtes 8 gang DCT verbaut, das muss sich sauber anhören und sonst stimmt klar was nicht. Da nutzt sich etwas ab weils falsch eingestellt wurde beim Verbau, wie mir mitgeteilt wurde. Ausserdem schon komisch dass Hyundai erst sagt: uns ist hier( Schweiz) nichts bekannt und danach ohne Disskusion nach ein paar Tests ein komplett neues Getriebe schickt. In den USA hat es bereits eine Rückrufaktion auf gewisse Reihen gegeben wegen dem Getriebe und in der EU anscheinend noch nicht weil noch nicht genug Meldungen eingetroffen sind. auch auf carwiki ist bereits Getriebeschäden unter den Schwächen vom kona N beschrieben. (Mein Kona N ist Import von DE, nur zur Info)

LG
Danke das Du dich noch gemeldet hast, dann muss ich absehbar mal in die Werkstatt fahren und mal höflich nachfragen, bei mir ist nur manchmal was zu hören.

Last edited:

LG
Danke für dein Feedback! Ich fahre zurzeit viel im N Modus und nutze die Schaltwippen. Da ist alles super! Lass uns gerne wissen wie es mit dem neuen Getriebe weitergeht, auch um auszuschließen, dass es sich genau so verhält und somit "Stand der Technik" ist :D

So, ein Feedback von Hyundai , Anfang Mai kommt mein Kona N erstmal für mit eine Woche in die Werkstatt. dort soll wohl das Getriebe auseinander gerupft werden ......

Meiner ist aktuell bei der Werkstatt. Daher hab ich gerade mal auf diese Tatsache hingewiesen. Solange es nur ein Update ist und nicht getauscht werden muss, hoffe ich dass es nicht allzu lange dauert.

Da ist jeder FL I30N und Kona mit DCT betroffen. Ich selbst werde aber das Update verweigern weil meiner Problemfrei fährt und das soll auch so bleiben. Nach Updates werden Störungsfreie Fahrzeuge meistens nicht bessser siehe das Navi Update! Never touch a running system...

Meiner wurde Mai 21 gebaut EZ Dezember 21. Ich würde auch davon ausgehen, dass der Fehler schon länger bekannt ist und demnach bei neueren Fahrzeugen nicht vorhanden ist. Viel interessanter ist es, dass dem KBA nichts gemeldet wurde bzw. nicht relevant genug ist.

1681562230504.png