• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Welche Fussmatten habt ihr?

JuppSchmidt

Well-Known Member
Nthusiast
Jul 14, 2022
737
351
63
Deutschland
Moin moin,

ich weiss ist nee doofe Frage, aber welche Fussmatten fahrt ihr und seid ihr zufrieden?

Ich habe die originale Hyundai "N" Fussmatten und bin von der Qualität sehr enttäuscht!

Ich habe jetzt nicht mal 34 TKM auf der Uhr und trage nur Sneaker und meine Fahrermatte ist an der Stelle wo mein rechter Fuß abgestellt ist, schon durch bis auf das helle Grundmaterial der Matte.
Für die Matten hat Hyundai vor 3 Jahren schon 60,00 € verlangt und nun wollen die für die wahrscheinlich gleiche Qualität rd 100,00 €?! WTF 🤬

Ich lege aber wert auf Velour und das N Logo.. Selbst für den Fiat 500 Abarth meine Frau gibt es mehr Angebote!

• Like
Reactions: bjinthahouse
Hey,
also ich fahr seit ziemlich genau einem Jahr oder ca. 20.000km die Hyundai originalen beleuchteten Velours Matten.
Abnutzung bin ich soweit zufrieden, fahre den Puma Speedcat OG+ Sparco, welche eine abgerundete Fußkante hinten haben.
Ja, sie sind an der Stelle leicht niedergedrückter als woanders, natürlich, aber nicht mal ansatzweise so schlimm, wie du es beschreibst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die zwischen der normalen Velours und der beleuchteten Velours einen Qualitätsunterschied haben.
Ich hab für die damals ~200€ bezahlt, aktuell kosten die Stolze 235€ - auch wenn es damals natürlich auch nicht billig war.
Andere Anbieter hatte ich damals gar nicht angeschaut, weil ich soweit alles was so möglich war über meinen Hyundai Händler geholt hatte

Ich nutze die originalen Hyundai-N-Veloursfußmatten. Nach rund 70.000 km sehen sie den Umständen entsprechend noch gut aus. Ich achte allerdings penibel darauf, die Füße ruhig zu halten und lege ab und zu zusätzlich ein Mikrofaserhandtuch darüber. Ist dann auch einfacher sauber zu machen 😅 Das Durchscheuern-Problem ist ja quasi bekannt, bei Kleinanzeigen & Co. sieht man das oft.

Da die Matten beim Kauf meines N vom Autohaus dabei waren, bin ich unterm Strich zufrieden. Mit den beleuchteten liebäugele ich zwar, aber wenn die für über 200 € am Ende genauso schnell durchscheuern… Ich weiß ja nicht. Bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen, das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Abseits von Gummimatten ist die Auswahl ohnehin recht überschaubar.

Gibt bei eBay so Stahlplatten mit Logo, kommen aus Polen. Die werden mit doppelseitigen Klebeband auf die Matte gepappt

Ich habe die originale Hyundai "N" Fussmatten und bin von der Qualität sehr enttäuscht!
Hi, die habe ich auch, allerdings zu wenig KM um wirklich eine Aussage treffen zu können.
Allerdings gehe auch davon aus das sie eher schlecht sind. Es sind keine Hochwertigen Matten, das einzige was die Matten teuer macht ist das "N" nicht die Quallität.
Ich sehe das jetzt aber nicht so eng.
Sie gefallen mir, und das einzige was geht ist eben Velour, das wiederrum ist aber allgemein eh nicht das Ultimative Material für Fußmatten, hier geht halt eher um die Edle Optik.
Ich sehe es als Verschleißteil und wenn es ein paar Jahre hält dann ist das umgerechnet jetzt auch egal ob die DInger 50 oder 100 Euro kosten (IMHO)
Am Ende geht es auch darum den Original Teppich zu schützen :)

Danke für die Rückmeldung und ja Thorsten es ist eine Art Verschleissteil, aber wenn die Matten meiner Frau das fast 7 fache auf der Uhr haben und etwas schlechter aussehen und nicht nur mit Sneakern getreten werden, bin etwas enttäuscht.

Ich überlege schon mir mormale Fussmatten in Velour zu bestellen und von einem befreundeten Sattler in Wagenfarbe ketteln zu lassen und dazu noch das N einsticken lassen, das kann für mich eigentlich nicht teurer werden wie die original Teile.

Ich finde mittlerweile viele Preise etwas überzogen, nicht nur bei Hyundai!

Es ist halt wie auch der Rest einfach ne miserable Qualität. Habe auch die OEM Velours Matten mit N Logo, welches schon recht aufgeraut ausschaut bei 24tkm.

Diese waren bei Auslieferung drin, wenn man diese nicht mal günstig schießen kann, dann einfach vom Händler des Vertrauens nach geschneiderte.

Naja mein Händler hat mir "seine" Fussmatten mitgegeben, aber mit Schriftzug und in Nadelfilz, keine Chance für in die Karre, die liegen hier Keller um schimmeln vor sich her..

Sieht bei mir ähnlich aus. Diese Kuhle in der Matte hat sich bei mir schon etwa 20tkm angedeutet. Mittlerweile 70tkm auf der Uhr, aber noch nicht durchgescheuert ;-)
Wobei ich mir für den Winter extra Gummimatten bestellt hab.

Gibt bei eBay so Stahlplatten mit Logo, kommen aus Polen. Die werden mit doppelseitigen Klebeband auf die Matte gepappt
Wonach sucht man da bzw. hast du einen Link zur Hand?
Meine N Matte auf der Fahrerseite ist schon komplett durch an der Ferse.

Wonach sucht man da bzw. hast du einen Link zur Hand?
Meine N Matte auf der Fahrerseite ist schon komplett durch an der Ferse.
Die was ich kenne und wo ich damals auch dachte, dass ich sie mir hole, weil ich auch keinen Bock hatte auf eine kaputte Fußmatte, die so teuer war sind die von RPMPerformance.
Auch wenn diese natürlich auch ihren Preis haben und nochmal Import gekostet hätten. Aber ich fand sie eigentlich ganz nett