Nun, nach 15.000 km, bin ich absolut zufrieden mit dem 5N. Die Performance ist überragend - dagegen waren meine SQ5s eher lahme Enten. Den "Grin-Boost-Knopf" braucht es eigentlich kaum...
Die Koreaner haben da in Serie so viele Gimmicks reingepackt, welche sich europäische Autobauer kaum trauen würden.
Zuerst habe ich die Bereifung auf Vredestein Quadrac pro (Ganzjahresreifen) umgezogen um damit auch im Winter durchfahren zu können. Die Reifen sind topp und kleben gut am Asphalt - durchaus mit den Pirellis vergleichbar - die Wintertauglichkeit konnte ich bisher mangels Wetter allerdings noch nicht wirklich testen.
Outdoor ist man natürlich mit dem serienmäßigen V2L-Adapter der Held, wenn man plötzlich eine leistungsstarke 220V-Steckdose aus dem Kofferraum zaubert und ein Wochenende ein Camp beschallen und beleuchten kann, ohne lärmende und stinkende Stromerzeuger.
Gewöhnen musste ich mich zunächst an den Umgang mit der Bremsanlage - wenn man im N-Pedal-Betrieb (volle Rekuperation) in der Stadt unterwegs ist und dann auf die Autobahn fährt und bei hoher Geschwindigkeit das erste Mal die Bremse treten muss, ist der Bremsweg zunächst erheblich lang... daher besser vorher die Bremse ein wenig "einlatschen". (ggf. gibts hier ja einen Tipp für andere Bremsbelag-Typen?)
Negatives kann ich allerdings auch berichten:
Bei ca. 12.000 km ist die ICCU (Bordladesteuergerät) ausgestiegen - wohl Serienproblem. Zum Glück nur 1 km von zu Hause weg und nachts. Da war, ohne besondere vorherige Beanspruchung, nachts im Stadtverkehr an einer Ampel, nur noch Schleichfahrt mit 20 km/h angesagt - Fahrzeug wurde dann zum nächsten Hyundai-Partner eingeschleppt - hat wg. Ersatzteilverfügbarkeit ca. 2 Wochen gedauert - Ersatzfahrzeug wurde über Service bei Sixt vermittelt.
Der zweite Vorfall war erst vor ein paar Tagen - bei ca. Tempo 200 auf der Autobahn hat sich eins der Kunststoffsegmente aus der hinteren rechten Felge (siehe Foto) verabschiedet... Die plötzlich fehlenden 125 g haben sich natürlich durch ein schlagartiges heftiges Stempeln an der Hinterachse bemerkbar gemacht, was bei dieser Geschwindigkeit kein Spaß war - ebenso (bin auch Motorradfahrer) wäre ich hier nicht gern hinter mir gefahren, wenn so ein Teil bei der Geschwindigkeit an meiner Rübe vorbeifliegt...
Danach habe ich alle 20 Segmente (40 Schrauben M5x12) der Felgen kontrolliert und musste leider feststellen, dass weitere 5 Schrauben der Segmente schon
komplett fehlten und weitere 8 Schrauben
schon locker waren.
Das ist natürlich nicht lustig - die M5-Kreuzschlitzschrauben in den Felgen waren offensichtlich ohne jegliche Schraubensicherung eingeschraubt worden.
Ich habe nun alle Schrauben neu eingesetzt mit zusätzlicher M5-Schnorrscheibe und satt Loctite-blau benetzt.
Sollten alle, die diese Felgen haben, unbedingt mal kontrollieren...
Dennoch bin ich mit dem 5N sehr zufrieden - man hat, je nach Gusto, eine geräumige Familienkutsche oder, wenn man will, eben die krasse Krawall-Büchse - das sind nur ein paar Klicks auf dem Touchscreen... ;-)
Gruß Bernd