• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Zulassung Felgen / Tieferlegung

Anorak24

New Member
Nov 28, 2024
1
0
1
Germany
Hallo zusammen,

ich brauche für den kommenden Sommer neue Felgen und würde gerne Tomason TN29 kaufen in 8,5x19 ET45 mit 235/35R19. Zu den Felgendimensionen habe ich bis jetzt gemischte Meinungen gehört bezüglich Eintragung. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ohne die ganzen Sachen die im Gutachten stehen zu ändern (sowas wie Bleche umlegen oder Radhausschalen entfernen)? Müsste eigentlich auch ohne funktionieren. Bei Hyundai werden ja auch Spurplatten angeboten mit 15mm pro Rad bei Serienbereifung, also 8,0x19 ET55. Das ergibt ja dann eigentlich ne ET40. Sollte also gehen oder?

Außerdem würde ich gerne die Federn dazu einbauen. Das sind dann nochmal 15mm Tieferlegung. Passt das noch mit den Felgen? Gerne Tipps dazu :)

Moin,

oder kurz:

21'er, FL, bis dieses Jahr mit:
- TN27 8,5x19 ET45, 235/35R19 und Eibach Federn -> kein Problem. Pass aber auf welchen Reifen Du nimmst. Die Flanken bauen nicht alle gleich auf.

- seit ein paar Wochen:
KW V3 ClubSport (325mm Mindesthöhe), JP JR3 8,5x19 ET42, 235/35R19 -> nationale Abnahme, das absolute Maximum was noch geht. In Zukunft über EU Abnahme, keine Chance ohne Arbeiten an der Karosse.

Gruss

Manuel

Servus,

also ich habe meine Tomason TN26 mit H&R federn ohne Probleme beim Tüv eingetragen bekommen (Juni 2024) hätte sogar noch Tiefer gekonnt. (Deutsche Abnahme)

Wie es jedoch seit November mit der Abnahme nach EU gesetzt abläuft, kann ich dir nur sagen das wird eng wenn nicht sogar unmöglich.

Mein Tüv Prüfer meinte aber auch das du die Felgen noch nach Deutscher Abnahme eintragen kannst. Jedoch darfst du dann nur in DE legal fahren. Aber hier bin ich mir wirklich nicht sicher, bitte mit der Tüv Stelle selber abklären.

MFG
Grundi