• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

ZMS Rasseln Leerlauf ohne Gang

johnny_bravo

Member
Nthusiast
May 12, 2021
53
19
8
Germany
Moin,

ist das beim N eigentlich normal dass man das ZMS bei unbetätigter Kupplung und Motor an so laut hören kann? Es rasselt bei mir deutlich und das mit 26tkm.
Ich habe das Gefühl dass das auch etwas temperaturabhängig ist. Man hört es sowohl von innen als auch von außen.

Kenne das eigentlich nur von meinem ehemaligen 330er, da war mit 220tk das ZMS ausgenudelt.
Die Werkstatt des Vertrauens meinte es könnte auch nur das Ausrücklager sein. Ich habe nämlich manchmal auch das Problem dass der Wagen minimal ruckt wenn ich im Stand den ersten Gang einlege.

Kennt jemand diese Phänomene?

Gruß
 
Das wird wohl das Ausrücklager sein was du hörst. Habe das auch. Im N Mode hört man es noch deutlicher, weil Motor höher dreht. Auch habe ich diesen dumpfen Schlag, wenn ich den 1. Gang einlege. Hyundai würde das Getriebe zerlegen. Es wäre aber wohl kein Problem so weiterzufahren.
 
Nö, das Ausrücklager darf normalerweise keine Geräusche machen. Irgendwann hast du jede Menge Spiel im Kupplungspedal. Ich war deswegen ja bei Hyundai. Ich könne ohne Probleme weiterfahren. Bin auch mit einem Mechaniker gefahren, der auch den N hast. Bei ihm exakt dieselben Geräusche nach 10000km. Mich stört es auch nicht weiter, hab mich dran gewöhnt.
 
Ich habe nämlich manchmal auch das Problem dass der Wagen minimal ruckt wenn ich im Stand den ersten Gang einlege.
Kennt jemand diese Phänomene?
Das Rucken beim Einlegen des 1. Gangs kommt daher, dass das Getriebe wohl sehr leichtgängig ist. Wenn du im Stand im Leerlauf eingekuppelt hast, dreht das Getriebe mit der Kurbelwellendrehzahl, soweit klar. Wenn du dann auskuppelst und direkt den 1. Gang einlegst, bremst du schlagartig das Getriebe auf 0, was sich immer noch leicht dreht. Das ist der kleine Ruck, den man spürt. Ich lasse mir immer eine gute Sekunde Zeit nach dem Auskuppeln. Dann steht das Getriebe beim einlegen des Gangs.
 
Ah okay danke für die Erklärung, das macht auf jeden Fall Sinn. Naja da ist einfach alles etwas rustikaler beim N, vielleicht nicht ganz so perfektioniert wie bei M oder GTI Sparten aber mei.. So lange es hält :D
 
Das Rasseln im Leerlauf (was bei mir übrigens auch nach langer Fahrt während der Fahrt sogar deutlich zu hören ist), ist aber laut Mechaniker definitiv das Ausrücklager und nicht das ZMS. Das ZMS macht Geräusche beim Auskuppeln. Ich zitiere den Mechaniker "Wir können das Getriebe ausbauen, oder du machst einfach die Musik lauter, denn das Getriebe wird so weiter funktionieren". Naja, zumindest die Kupplung funktioniert noch wunderbar bislang.
 
Man möge mich steinigen, aber wer oder was ist ZMS? Ich raff das grad nicht.
Zweimassenschwungrad

Das Problem ist aber definitiv nicht das ZMS, denn ich habe das Geräusch auch ab und zu und ich habe ein Einmassenschwungrad verbaut. Beim Einbau damals haben wir auch direkt ein neues Ausrücklager verbaut, weshalb ich nicht annehme, dass das neue auch direkt defekt war.
 
Ah jetzt ja.
macht Sinn. Danke.
Um mal was zum Thema zu sagen, meiner macht auch ähnliche Geräusche ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung. Auch beim einlegen des ersten Gangs macht es manchmal einen Ruck durchs Auto.
 
Den Ruck durchs Auto hat shadow-flo schon weiter oben beschrieben. Wenn man darauf achtet und man nach dem Kuppeln tatsächlich kurz wartet ist der Ruck wie er sagt weg.

Ich finds trotzdem etwas eigenartig, nach nicht mal 25tkm..
Ich frage mich auch ob das etwas ne Masche ist zu sagen, dass hier auf Dauer nichts kaputt gehen und man einfach so weiter fahren kann. Früher oder später wirds wohl ganz den Geist aufgeben und dann bleibt die teure Reparatur am Kunden hängen.

Zumindest meine Werkstatt hat mir jetzt bei 29tkm immer noch angeboten das Ausrücklager auf Garantie zu tauschen, ich denke ich werde das einfach machen lassen solang es kostenlos ist :)
 
...

Zumindest meine Werkstatt hat mir jetzt bei 29tkm immer noch angeboten das Ausrücklager auf Garantie zu tauschen, ich denke ich werde das einfach machen lassen solang es kostenlos ist :)

Solange es kostenlos ist und nichts verschlimm-bessert, würde ich es auch machen lassen. Aber wie gesagt: meins ist auch neu und es hat sich nichts getan ;)