• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i30 N, Ioniq 5 N, i20 N, Veloster N and Kona N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Wiederholt auftrende Fehler / Mängel I30N Facelift

NeedABandage

New Member
Dec 6, 2024
10
0
1
Krefeld
Hey zusammen,

ich würde gerne mal den Rat der Community einholen.

Ich bin mit meinem I30N Facelift nun schon knappe 1,5 Jahre oder 55.000Km unterwegs.
Das Auto macht sehr viel Spaß und hat auch schon den ein oder anderen Trip in die Alpen mitgemacht.

Ich stehe nun vor folgendem Problem:
Das Auto hat ernszunehmende, wiederkehrende Mängel. Mängel, die vielleicht alleine betrachtet nicht schlimm sind, in der Masse dann aber doch erheblich stören.

Von an immer mehr Karosserieteilen auftretenden Lackschäden über Auspuffblenden an denen die Beschichtung abplatzt, die daraufhin anfangen rosten bishin zu schlechtem Motorstart und ruckeln beim beschleunigen.

Der Wagen hatte bisher:

1. Kaputte Antriebswellen VR und VL
  2. Rasselnde Auspuffklappe
  3. Abplatzende Endrohrbeschichtung inkl. Rostansatz
  4. Durchgebrannte Sitzheizung VR
  5. Lackschäden an Motorhaube und Stoßstange (Klarlack-Abplatzer)
  6. Immense Probleme mit Boardcomputer (Abstürze on Mass).
  7. RDKS Sensoren spielen permanent verrückt, angeblich immer zu wenig Reifendruck.
  8. Soundgenerator rasselt wie blöde im N-Modus.
  9. Jetzt neu: Wagen springt kalt schwer an, Batterie TOP.

Punkt 3 und 6 treten nun bereits nach Ausbesserung durch den Händler das zweite Mal auf. Im Fall des Infotainments hat sich nie Besserung eingestellt.

Zmd. hier bei mir in der Region NRW war jedes dieser Probleme von Erstanschauung bis zum Ausbessern mit jeweils mindestens 2 Monaten Wartezeit verbunden.
Kostenloser Werkstattwagen? Pustekuchen. Termine die mit normalen Arbeitszeiten vereinbar sind?, selten.

Was ist hier meine Handhabe? Mache ich eine Wertminderung des Wagens gelten? Mittlerweile hat der Wagen natürlich schon ein neues Soundystem und Querverstrebungen, ich habe also bereits weitere 3000€ investiert. Dem Händler einfach wieder hinstellen ist also wohl nicht. Vor allem bei der Laufleistung die er mittlerweile hat.

Sollte ich mich mal mit einem Anwalt kurzschließen?

Mein Problem besteht primär darin, dass die Kollegen vor Ort und in den Nachbarniederlassungen eigentlich super nett sind.

Aber mir wird als Kunde der Marke Hyundai irgendwie das Gefühl gegeben, dass ich froh sein kann, dass diese Probleme überhaubt auf Garantie gelöst werden.

Während ich seit jetzt knapp 1,5 Jahren wie ein gehetzer Hund von Dialogannahme zu Dialogannahme hetze und hoffe dass der zuständige Garantieverantwortliche keinen schlechten Tag hat.

Ich hab einfach keinen bock mehr das Ding von Werkstatt zu Werkstatt zu schleppen und zu hoffen, dass die Garantieabteilung gnädig genug ist meinen Fehler als "Bekannt" anzusehen.

Bin etwas ratlos, danke euch.

Last edited:
Hi,

So Pauschal, was soll man dazu sagen?
Hast du Bock auf das Auto? Lass alles machen und wieder machen.
Hast du keine Lust mehr, versuch den Wagen zu verkaufen, bzw dem Händler hinzustellen der ihn Quasi ankauft wie auch immer.

Mit deinen Problemen am Boardcomputer; Was hast du mit dem Sound so verbaut?, nicht das sie dir ein Strick draus drehen. Das hängt Technisch alles zusammen.

Die Lackabplatzer, sind doch vermutlich Steinschläge, oder?
Da sehe ich persönlich auch eher das Problem beim Nutzer. Ja mag sein das der Lack empfindlicher ist als manch andere, aber bei Steinschlägen kann immer was passieren.

Soundgenerator sagt jeder: Bau ihn aus, ich mach das auch noch, hab zwar noch keine Probleme, aber ich möchte kein Fake Sound haben

Das Auspuffrohr, da muss ich zugeben sehe ich auch nicht als Mega Problem, da würde ich gerade selbst nachbessern.

Die Klappe meine ich bei mir auch schon mal gehört zu haben, sehe ich auch als Lösbar an

Ich meine alles was man gebaut hat, kann man auch Reparieren. Und bei Hyundai eben 5 Jahre lang auf Garantie, du muss wissen was du genau willst.
Einen Anwalt sehe ich hier noch nicht. Es klingt ja nicht so als ob man nix macht.
Und selbst wenn, sie werden deine 55.000KM (Ist ja schon echt ne Menge, ich schätze es könnten 10.000 Euro sein) abziehen und das wird richtig Kohle sein. Und dann??

Wenn du kein Bock mehr hast würde ich ihn wie gesagt dem Händler hinstellen und mir ein Angebot geben lassen
Oder lass ihn immer wieder machen, was in meinen Augen bei 5 Jahren Garantie (Ohne KM Begrenzung) und deiner Fahrleistungen total schlau wäre

Du muss es entscheiden

Hi,

So Pauschal, was soll man dazu sagen?
Hast du Bock auf das Auto? Lass alles machen und wieder machen.
Hast du keine Lust mehr, versuch den Wagen zu verkaufen, bzw dem Händler hinzustellen der ihn Quasi ankauft wie auch immer.
Bock habe ich auf das Auto, mir graut es bloß vor dem Ende der Garantie wenn ich ehrlich bin..
Die Frage ist noch, ob Hyundai weiter auf Garantie tauscht, oder halt nicht.

Meine Bedenken richten sich dahingehend, dass ich nicht der Gutherzigkeit einer Garantieabteilung ausgesetzt werden will, wenn mir der Wagen unter dem Hintern verfault.

"@Thorsten-i30N Mit deinen Problemen am Boardcomputer; Was hast du mit dem Sound so verbaut?, nicht das sie dir ein Strick draus drehen. Das hängt Technisch alles zusammen."

Probleme traten schon vorher auf, verbaut wurde ein Gladen Soundup Paket mit neuen Lautsprechern, Endstufe und Subwoofer. Problem des Infotainments sind in 90% der Fälle random Freezes des Bildschirms + Bildschirm wird schwarz.

@Thorsten-i30N Die Lackabplatzer, sind doch vermutlich Steinschläge, oder?
Da sehe ich persönlich auch eher das Problem beim Nutzer. Ja mag sein das der Lack empfindlicher ist als manch andere, aber bei Steinschlägen kann immer was passieren.
Nein, keine Steinschläge, hier bröselt langsam großflächiger die Klarlackschicht ab. Pellt sich quasi wie bei einem Sonnenbrand weg. Mittlerweile gute 10-15 Stellen gehabt, jeweils ca. "Apfelgroß".

@Thorsten-i30N Soundgenerator sagt jeder: Bau ihn aus, ich mach das auch noch, hab zwar noch keine Probleme, aber ich möchte kein Fake Sound haben
Hört sich sinnig an, ich habe allerdings keinerlei Händchen fürs Schrauben. Aber auch hier finde ich kann man erwarten, dass das nach 50K Km noch nicht im Eimer ist.

@Thorsten-i30N Das Auspuffrohr, da muss ich zugeben sehe ich auch nicht als Mega Problem, da würde ich gerade selbst nachbessern.
Auch hier, sicher. Ist kein Weltuntergang. Aber beim Verkauf kriege ich 500€ weniger weil der Käufer meint "Warum denn da am Auspuff lackiert worden ist". Könnte ich mit dir wetten...

Knaktus Faktus ist ehrlich gesagt, dass ich mit der Art und Weise der Garantieabwicklung einfach nicht zufrieden bin. Ob jetzt bei einem Hyundai Dresen, Thüllen oder was auch immer. Die Wartezeit ist jenseits von Gut und Böse, man wird immer so geframed als würde man hier gerade unmögliches fordern und die MA geben einem zu verstehen, "dass man ja froh sein kann, das Hyundai zahlt".

Ich hatte vorher einen Skoda Fabia. Der hatte in 5 Jahren und 130.000 Km weniger Probleme als dieser Wagen nach 1,5 Jahren.

Und den habe ich schon gebraucht gekauft. Keine Ahnung. Einfach sehr unbefriedigend.

Gibt es Tipps wie man solche Garantieansprüche schneller durchbekommt? Gibt es wie bei VAG eine Liste mit bekannten Problemen, auf die man einfach zeigen kann?

Mir ist mittlerweile wiederholt aufgefallen, dass die Niederlassungen manchmal sehr gewillt sind ins System zu schauen und dann dort (oh Wunder) auch direkt einen Fall wie meinen Finden, manchmal aber auch (obwohl bekannt ist, das so ein Fall Aktenkundig ist) einfach drauf einschlafen und sich 2 Monate nicht mehr melden.

1. Kaputte Antriebswellen VR und VL
  2. Rasselnde Auspuffklappe
  3. Abplatzende Endrohrbeschichtung inkl. Rostansatz
  4. Durchgebrannte Sitzheizung VR
  5. Lackschäden an Motorhaube und Stoßstange (Klarlack-Abplatzer)
  6. Immense Probleme mit Boardcomputer (Abstürze on Mass).
  7. RDKS Sensoren spielen permanent verrückt, angeblich immer zu wenig Reifendruck.
  8. Soundgenerator rasselt wie blöde im N-Modus.
  9. Jetzt neu: Wagen springt kalt schwer an, Batterie TOP.

2. Gibts bereits einen Garantieleitfaden von Hyundai zu - hier kann nur die Feder der Klappe getauscht werden und es muss nicht länger der gesamte ESD ausgewechselt werden. Stell dich aber darauf ein, dass das Problem wiederkommen wird. Mit dem Thema ärgert sich auch nicht nur Hyundai rum, das haben viele Modelle mit Klappenauspuff.

3. Einfach im Internet Auspufflack kaufen und drübersprühen. Wäre mir den Stress beim Händler nicht wert.

5. Ja nach Schwere des Lackschadens wird Hyundai hier nichts machen, weil das durch die Garantie nicht abgedeckt ist - außer du kannst nachweisen, dass die Schäden u.a. durch Rost etc auftreten.

7. Sensible RDKS-Sensorik ist beim N leider ein normales Problem. Probier die Reifen immer 0.2-0.3bar über der Empfehlung aufzufüllen. Die Meldung sollte verschwinden, sobald ein Reifen 3 bar erreicht.

8. Typisches Problem. Hier kurz den Windlauf raus und den Generator abklemmen und/oder ausbauen. Gibt genug How-Tos dazu hier im Forum. Ist schnell gemacht.

9. Auch dies ist ein typisches Hyundai Problem. Injektoren und Hochdruckpumpe überprüfen lassen.

Alles außer die Punkte 1,4 und 6 sind nach meiner Einschätzung Kleinigkeiten.
Die Punkte 2, 3 und 8 kann man sehr gut mit wenig Aufwand in Eigenregie fixen.

Beim Rest ist mmn das Autohaus in der Verantwortung. Wenn sich hier jemand querstellt kannst du dich an den Kundenservice von Hyundai Deutschland wenden, die können oftmals helfen einen Fall etwas zu beschleunigen, oder sie geben dir notfalls eine offizielle Aussage, mit der du dann notfalls bei einem Anwalt vorstellig werden kannst.

Gibt es Tipps wie man solche Garantieansprüche schneller durchbekommt? Gibt es wie bei VAG eine Liste mit bekannten Problemen, auf die man einfach zeigen kann?

Mir ist mittlerweile wiederholt aufgefallen, dass die Niederlassungen manchmal sehr gewillt sind ins System zu schauen und dann dort (oh Wunder) auch direkt einen Fall wie meinen Finden, manchmal aber auch (obwohl bekannt ist, das so ein Fall Aktenkundig ist) einfach drauf einschlafen und sich 2 Monate nicht mehr melden.
Sprich beim Werkstattbesuch das Thema Service Bulletins an. Das sind von Hyundai über das Service-System veröffentlichte Schreiben, die typische Probleme beschreiben. Das kann helfen, muss es aber nicht.

• Like
Reactions: Wolle_75
Bock habe ich auf das Auto, mir graut es bloß vor dem Ende der Garantie wenn ich ehrlich bin..
Die Frage ist noch, ob Hyundai weiter auf Garantie tauscht, oder halt nicht.

Hyundai tauscht 5 Jahre lang. Solange es nicht Mutwillig kaputt gemacht wurde.

Nach dem Ende der Garantie?

Wenn ich das grob überschlagen wirst du am Ende der Garantie ca. 200.000KM drauf haben. Da wird jedes Auto Reparaturen anmelden.
Was besseres als 5 Jahre Garantie bei deinen KM kann dir ja nicht passieren.

Ich sehe die ganze Probleme nicht als wirklich groß als das es eine Rückgabe nötig wäre. Was willst du dann Fahren?, was vergleichbares gibts nicht mal mehr eine Handvoll und für das Geld GAR NIX mehr.
Ja, der Wagen hat schon ein paar kleinere Krankheiten, die, und das wundert mich ein wenig, über Jahre nicht ausgemerzt wurden, aber die Basis ist Solide, der Motor selbst scheint keine echten Probleme zu haben die im Motorschaden enden, sehe ich das Auto immer noch als Faires Produkt zum recht übersichtlichen Preis mit 5 Jahren Garantie ohne KM Begrenzung.
Da kommt kein andere Hersteller drann!

Last edited:
ICh habe den facelift auch seit 2 Jahren und überhaupt keine Probleme das mit lack ist klar ist empfindlich irgendwo müssen die ja sparen und mit denn injektoren sagen viele sollte man 102 Oktan tanken ich tanke noch 95er bin mir da nicht sicher

Ja bin mir da nicht so sicher deswegen frage ich ja tanke nur bei aral wegen die Reinigungsformel 102 hatte ich auch länger getankt aber bei serie bin ich der meinung das braucht das auto nicht diskussion mit klassen meine 102 tanken wegen die injektoren

Also mein Facelift kurz nach dem Kauf und die erste Hand Autowäsche, stellte ich enorm viele "lackpickeln" fest "Lackstaub" alles aussen in den Türen, Kotflügel & Motorhaube.

Garantie Fall eröffnet!
Hyundai wollte auf Garantie gleich die komplette Teile lackieren.
Wollte den Wagen nicht lackieren lassen da ich kein nach lackiertes Auto haben wollte und die Gefahr ist groß das es lackunderschiede gibt.

Wollte eine Wertminderung und habe den fall verloren weil Wertminderung gibt es nur beim Blechschaden zb. Transportschäden etc..

Ich habe 5. Jahren Zeit mich zu entscheiden ob es lackiert wird oder nicht!
Definitiv bleibt es so und kann damit leben da es 5-6 kleine winzige Punkte sind.

Desweiteren läuft meiner bis jetzt tadellos außer die RDS Sensoren die manchmal Nerven "Luftdruck zu gering" aber man muss sie halt bei 3.0 bar erhöhen, fahren und dann wieder den richtigen Luftdruck anpassen.

Das mit dem 102 Oktan und die bessere Verbrennung/ Reinigung stimme ich zu aber in Kombination mit halbierten Ölwechsel (bei mir statt 10.000km alle 5.000 km!!)

Ich habe auch ein Paar Lackeinschlüsse. Und genau wie du, Ich habe natürlich auch keinen Bock auf eine Nachlackierung, dann habe ich zwar keine Einschlüsse mehr, wobei wer weiß, dann wieder vielleicht neue.
Nee, ein nachlackiertes Auto ist dann auch nicht das wahre.
Zum Glück ist er Weiß, den meisten fällt vermutlich gar nicht mal auf, und auch ich vergesse es ab und zu.
Also merkwürdig ist das schon mit den einschlüssen, ist ja nicht so, als ob sie erst seit heute Autos lackieren. Ja, andere haben das auch, werden aber meistens im Werk schon direkt beseitigt.
Ich habe mich damit abgefunden, ist einfach ansonsten ein geiles Auto 😎😊

• Like
Reactions: mpower
Status Report FEB-Mai 2025, die Antriebswellen sind nun das zweite Mal kaputt.

Die Ersten Wellen haben genau +- 25.000 Km gehalten.
Die Zweiten Wellen nun ebenfalls wieder genau +- 25.000 Km.

Ich weiß nicht mehr weiter. Der Wagen wird seit Monaten von mir gefahren wie von Rentner Dieter persönlich und trotzdem waren die exakt gleichen Symptome von einen auf den anderen Tag wieder da.

Irgendetwas muss da am Wagen kaputt sein, dass die Wellen beeinflusst. Anders kann ich mir dieses quasi auf den 100er Km. genaue Ausfallfenster der Wellen nicht erklären.

Zwischenzeitlich hat sich noch irgendein Sensor im Abgasstrang verabschiedet, kann passieren, kein Problem, wurde sofort auf Garantie behoben.

Hyundai will natürlich jetzt aufgrund von Zweitbeanstandung irgendwelche Zusatzinfos haben, ob die zahlen, noch fraglich.
Gottseidank ist mein Vertragshändler super und mein Serviceberater lässt sich nichts von Hyundai gefallen.

Ich hoffe mal ich werde diesen Sommer nochmal ohne geruckel fahren, bevor die Alpins wieder draufgezogen werden....

Ich nehme es mittlerweile mit Humor, ich glaube sonst müsste ich bald ne Weiße Jacke falschrum anziehen....

1746818792838.png