• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Sound bei Start/Kaltstart auch dezent möglich?

pajb1974

New Member
Dec 23, 2018
10
6
3
germany
Ich habe (noch) keinen N, aber das Thema beschäftigt mich täglich;)
Ich habe eine Frage bezüglich des Sounds: Ist es auch möglich, leise zu starten? also mit Klappe zu?Gibts auch ein Video/Soundfile mit einem dezenten Start? Finde immer nur welche mit maximaler Lautstärke bzw. bei denen vorher auf N-Mode geschalten wurde. Gehts (überhaupt) auch leise?
Danke!
 
Ich verwundert mich auch. Ich starte mein Auto um 05:30 Uhr und das Schlafzimmer von meinem Nachbarn ist vor dem Parkplatz.:rolleyes:
 
soweit ich weiß geht das nicht ohne weiteres. Einen "Nachbarschaftsmodus" wie zum Beispiel beim Ford Mustang hat der N nicht. Die Klappen sind beim Kaltstart standardmäßig die ersten paar Sekunden immer geöffnet.
 
  • Like
Reactions: JAYtheVET
Du kannst versuchen die Drehzahl über 1500rpm zu halten, da geht auch im Normalmodus die Klappe zu beim Kaltstart. Oder eben die Klappe abstecken. Versteh auch nicht was Hyundai sich dabei gedacht hat.. Die PWM Steuerung der Klappe ist mir sowieso ein großes Rätsel.
 
Hallo,
Gott sei Dank, dachte schon ich bin allein mit genau derselben Ansicht.
Finde es auch schade, dass man das nicht einstellen kann.
So geil der Klang des N ist, aber mir ist der Kaltstart morgens eigtl. immer peinlich... :confused:
 
Also ich finde der Lautstärke nach ist die Klappe beim Kaltstart zu, ausser man startet im N Modus dann dröhnt es schon ziemlich. Im Normalmodus finde ich hörst nix im Kaltstart. Schicke gleich nen Link zum Kaltstart im N Modus im Parkhaus :)
 
Meiner ist im Kaltstart und Normalmodus auch sehr brummig. Aber es hört sich nicht so an, dass die Klappe schon offen ist, das wäre noch lauter.

@FastbackBene: Man hört das etwas lautere Starten nur bei geöffnetem Fenster gut. Mit geschlossenem Fenster schirmt der N, wie ich finde, sehr viel Geräusche von außen ab.
 
Tja das ist der vorgeschriebene Kaltstart der neusten Technik, dadurch wird im kalten Zustand mehr Sprit durchgejagt damit der Kat schneller warm wird. Aber glaub das hebt sich beides gegenseitig auf von wegen Vorteile.
 
also meine Klappe ist beim kaltstart jeden morgen ca. 20 Sekunden zu und geht erst dann auf. das im normal modus.
es reicht grad so knapp um zu starten, aus der garage zu fahren und die garage zu schliessen. kurz vor dem einsteigen wird er dann lauter und man hört genau wie die klappe aufgeht.
im vergleich zu meinem anderen auto immer noch leise☺️ und die nachbarn störts zum glück nicht.