• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Check out the i30 N Bible Here!

Schlechter Motorstart

Hallo liebe Leute, seit ca. 2...3 Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Auto immer wieder schlecht startet. Einmal musste er 5 Sekunden leiern, bis er dann ganz holprig und stotternd mit niedriger Drehzahl angesprungen ist.

Nach kurzen Pausen oder beim Start/Stopp an der Ampel startet er normal, aber teilweise schon nach 10 Minuten Pause startet er ganz holprig... meist merke ich das natürlich am nächsten Morgen, wenn er 8 Stunden stand.

Wenn er läuft, dann ist alles normal!

Habe gerade einen Termin bei einer Hyundai-Werkstatt gemacht und musste mir nebenbei anhören, "dass das bei einem Direkteinspritzer normal sei" und "wenn man natürlich 200 Meter zum einkaufen fährt, nach 20 Minuten wieder weiter fährt, an der nächsten Ampel steht und Start/Stopp aktiviert ist, dann kann ein Auto schon mal schlecht anspringen!"

:rolleyes: Mein Fastback hat gerade mal 5.500km auf der Uhr. Das habe ich mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt!

Naja, erstmal Termin abwarten, am Dienstag bin ich schlauer!

Wenn jemand was weiß, oder Erfahrungen damit gemacht hat... gerne Melden! :)

Mfg

Pat

Also ich kann dazu nur sagen das meiner morgens auch bisweilen etwas unwillig anspringt und ein paar Sekunden etwas unrund läuft. Kommt mir dann vor wie ein Senior der erst mal ein wenig Zeit braucht um auf touren zu kommen ;)

Bestätigen kann ich auch das danach bei den Ampelstarts alles erheblich schneller und "sauberer" vonstatten geht.

Aber solange er anspringt mache ich mir deswegen keine Gedanken (wobei ich das vom meinem vorigen Golf 6 R nicht kannte)...

Ich habe eine solche Problematik nicht und dabei fahr ich auch min. einmal pro Woche nur 1km zum Supermarkt, aber sonst viel Autobahn.
Ich mache allerdings auch immer als erstes die Start-Stopp-Automatik aus wenn ich weiß dass es eine Kurzstrecke wird.
Mit einem „das ist normal“ würde ich mich definitiv nicht abspeisen lassen!

Das Auto ist die ersten 5000km so schön sauber und kernig gestartet, es war eine Wonne! Deswegen fällt es sofort auf, wenn es nicht mehr so ist! Ich lass mich nicht abspeisen, keine Sorge!