• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Piepen der Anlage in allen Modis außer im „N“

I30n_CG

New Member
Dec 21, 2020
2
0
1
Deutschland
Hallo an alle N Freunde,

erstmal möchte ich mich vorab für euren Input und Hilfe bedanken ☺️. Es freut mich hier zu sein und hoffe das ich eventuell bei anderen Beiträgen auch hilfreich sein kann.

zu meinem Phänomen:

Ich habe eine Anlage einbauen lassen.
-Hifonics High/low Adapter
- Focal 3-fach abgeschirmte Kabel
- plus auf einer Seite, Chinch auf der anderen
- Power Cab
- Endstufe Hifonics vxi6404 (glaub ich)

leider gibt es ein dauerhaftes piepen, also nichts ansteigendes sondern immer der selbe Ton. Im „N“ Modus ist es aber komischerweise sogut wie weg 😅.
Kennt jemand so ein Problem?

danke und Grüße
 
I'm going to say, it's obviously something that has to do with your install directly. I know this is obvious but nevertheless most likely the truth. This is where I'd start. I'm sure one of our audiophiles will chime in to help out. Hope it's something simple.

Merry Christmas!!
 
Ich würde mal lieb beim Einbauer vorstellig werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem, kann aber hier alles sein. Von simpel wie Endstufe falsch oder mit Übergangswiederständen an der Masse bis zu Gott-weiss-was. Ist in jedem Fall ein Mangel und wird von deinem Einbauer behogen werden, wenn der auch nur halbwegs was taugt ohne motzen.
 
Muss mich korrigieren und kann den Post drüber nicht editieren. Kann auch nicht Masse sein.
Wenn der Wagen abgestellt wird, bleibt das Radio ja bis man die Türe auf macht an. Piept es auch in diesem Zeitraum?
 
Danke für die schnelle Antwort ☺️, der einbauen ist ein sehr guter Bekannter und hat da schon einiges versucht. Leider findet er bisher die Lösung nicht. Jetzt dachte ich das ich mal vielleicht hier einen Tipp bekomme. Komisch ist halt wirklich das es im N Modus weg ist. Der piept nur wen das Auto läuft.
 
Hallo.

Ich hatte das selbe problem. Mache das jetzt schon sehr viele jahre und bin verzweifelt. Ich hab ALLES probiert.

Was hast du den genau montiert? Bei mir lag es schlussendlich an einer "falschen" einpegelung der endstufen.

Liebe grüsse
 
  • Like
Reactions: Bu11eT
Wenn ich das richtig verstehe piept es nicht, wenn das Radio an, der Wagen aus ist?
Fehlersuche in Schaltkreisen ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber Chinch checken. Irgendwo muss das Störgeräusch ja her kommen. Wenns still ist, wenn sonst keine Verbraucher laufen ist es gut möglich, dass der Schirm ne Macke hat
 
Versuch es mal mit einer neu einpegelung der endstufe. Das war das einzige was geholfen hat. Ich hab da damals richtig aufwand betrieben (massepunkte im motorraum auf einen punkt, endstörkondensator an die Lima usw.)

Mein dsp (helix dsp) ist jetzt quasi auf null gepegelt, die endstufe ist sehr niedrig eingepegelt. Max Lautstärke ist dadurch bei jetzt jetzt auf ca 35-40.

Seitdem ist ruhe