• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Navi Software und Verkehrsdaten?

Lynacchi

Active Member
Nthusiast
Apr 16, 2019
184
138
43
Germany
Hallo liebe Community,

könnte mir jemand ein paar Fragen zum Navi beantworten? Ich habe dazu jetzt nichts wirklich 100% konkretes gefunden und wollte einfach mal auf Nummer sicher gehen. Selbst nutze ich nämlich sehr gerne TomTom auf dem Handy und finde es besser als Google Navigation.

1. Ist die Navigationssoftware auch von TomTom oder nur das Kartenmaterial?
2. Gibt es (wie z.B. in der Handy App) metergenaue Stau-Informationen?
3. Werden (Kurzzeit-)Straßensperren auch direkt erfasst? Bei dem Punkt ist TomTom auf dem Handy selbst Google meilenweit voraus.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Hey Endriel,
Ich dachte dazu würde etwas in den Unterlagen zum Fahrzeug stehen.

1. Navigationssoftware kann ich dir nicht beantworten, könnte mir aber vorstellen dass es die Android-App von TomTom ist (Das Navi basiert auf dem Android System)
2. Wie genau das ist, weiß ich nicht. Du hast jedoch bei Nutzung der TomTom Live Services unter anderem Funktionen wie Stauumfahrung / Blitzerwarner und so weiter. Dafür muss dein Auto aber mit einem mobilen WLAN-Hotspot verbunden sein - um eben diese Daten von den Services abrufen zu können.
3. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, nutze jedoch mein Navi auch nur in den seltensten Fällen. Dazu kann dir vielleicht jeman anderes noch etwas sagen. :)
 
Danke für die Antwort padigree,

Unterlagen habe ich bisher noch nicht, da ich noch auf mein Auto warte :oops:

Habe jetzt ein wenig quer gelesen und es soll sich wohl gar nicht um Karten von TomTom handeln, sondern um Karten von HERE. Allerdings soll der Live Service von TomTom sein. Etwas verwirrend.

Es ist natürlich etwas schade, dass es einen extra Hotspot braucht. Dachte das Navi hätte da evtl eine 3G/4G Verbindung oder ähnliches.

Hat denn schon jemand eine Möglichkeit gefunden einen permanenten Hotspot ins Auto zu bekommen? Ich hätte da an das Teil von der Telekom gedacht, welches den OBD Stecker nutzt, aber damit bekommt man die Klappe im Leben nicht mehr zu.
 
Danke für die Antwort padigree,

Unterlagen habe ich bisher noch nicht, da ich noch auf mein Auto warte :oops:

Habe jetzt ein wenig quer gelesen und es soll sich wohl gar nicht um Karten von TomTom handeln, sondern um Karten von HERE. Allerdings soll der Live Service von TomTom sein. Etwas verwirrend.

Es ist natürlich etwas schade, dass es einen extra Hotspot braucht. Dachte das Navi hätte da evtl eine 3G/4G Verbindung oder ähnliches.

Hat denn schon jemand eine Möglichkeit gefunden einen permanenten Hotspot ins Auto zu bekommen? Ich hätte da an das Teil von der Telekom gedacht, welches den OBD Stecker nutzt, aber damit bekommt man die Klappe im Leben nicht mehr zu.

Es ist tatsächlich so, dass das Kartenmaterial von HERE (vormals Smart2Go, Map24, Navteq, Ovi Maps und Nokia Maps, Quelle Wikipedia) stammt und auch deine Info zu den Live Service (TomTom) ist so korrekt.

Ich hatte vorher ein portables TomTom Navi und habe daher einen guten Vergleich beim Kartenmaterial. Bisher kann ich nicht sagen, dass ich etwas vermisst hätte oder Fehler in der Streckenführung finden konnte.

Unser Navi scheint eher den kurvigen Strecken zugeneigt (Bsp.: Harz Hochstraße anstatt A38), aber das sind auch die Straßen auf denen der Wagen am meisten Spaß macht.

Die Live Services sind wirklich gut und würden im letzten Update erweitert (Spritpreise anzeigbar).

Bezüglich der Stauinfos sollte es ähnlich gut funktionieren wie bei TomTom, da das System neben den gängigen Verkehrsdaten (TMC) auch noch per Onlineverbindung Daten für die Strecke anruft. Bisher hatte ich keinen Grund zur Klage.
 
  • Like
Reactions: padigree
Danke für die aufschlussreichen Infos. Aber mit der Onlineverbindung sprichst du auch von einem mobilen Hotspot, richtig? Machst du das über dein Handy? Ich persönlich hätte nämlich nicht immer unbedingt die Lust das Handy raus zu kramen, den Hotspot zu aktivieren, und nach der Fahrt wieder auszuschalten. Da wäre mir was festes ehrlich gesagt lieber, wenn ich doch schon ein fest verbautes Navi habe ;)
 
  • Like
Reactions: Chris81
Danke für die aufschlussreichen Infos. Aber mit der Onlineverbindung sprichst du auch von einem mobilen Hotspot, richtig? Machst du das über dein Handy? Ich persönlich hätte nämlich nicht immer unbedingt die Lust das Handy raus zu kramen, den Hotspot zu aktivieren, und nach der Fahrt wieder auszuschalten. Da wäre mir was festes ehrlich gesagt lieber, wenn ich doch schon ein fest verbautes Navi habe ;)
Das ist mit einem mobilen Router auch kein Problem. Die Teile gibt's in usb Bauform und können direkt im Fahrzeug verbaut werden. So startet der Hotspot beim Fahrzeugstart und schaltet sich dann auch automatisch wieder ab. Hierzu wird allerdings Hardware (das Gerät an sich und eine Sim Karte mit zumindest ~100Mb / Monat) benötigt. (kommt aber auch ganz drauf an ob du dann das WLAN zusätzlich fürs Handy nutzt und zudem wie viel oder lange die services genutzt werden.) haben hierzu unter dem. Stichwort "Hotspot" im englischen Bereich aber auch schon einiges.

Andere Möglichkeit : eine App namens tasker für Android. Hierzu muss Bluetooth aktiv sein, dann kann dein Handy über eine programmierte Funktion den Hotspot selbst einschalten wenn sich das Handy mit der Headunit verbindet. Gibt mittlerweile einige Apps zum automatisieren solcher Vorgänge. Die einen funktionieren besser, die anderen schlechter. Für IOS kann ich dir allerdings nichts raten.
 
  • Like
Reactions: Lynacchi
Ich baue den Hotspot automatisch über mein Handy auf.

Ich habe das Handy per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt (BT ist bei mir wegen einer "SmartWatch" immer an). Auf dem Handy läuft eine App (Llama), welche erkennt wenn die BT Verbindung zwischen Handy und Auto aufgebaut wurde. Ist das der Fall startet die App den Mobilen Hotspot zu dem das Auto dann von alleine verbindet.

Bisher war mit diesem Setup kein einziges Mal ein manueller Eingriff nötig.

Zusätzlich lässt sich mit der App noch so einiges anderes automatisieren.
 
Ich danke euch für eure Tipps. Bluetooth ist bei mir auch immer an, werde mir also die Lösung mit den Apps für den automatischen Hotspot anschauen.
 
hotspot starter (android), funkt seit monaten nun zuverlässig und ist kostenlos
 
N'Abend.

Ich nutze die App Hotspot Automatik:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.christian_heinisch.hotspot.enablehotspot&hl=de

Klappt tadellos und die Live Services funktionieren prima. ;-)

@Varmint:
Spritpreise anzeigbar - was hast du da auf welche Version aktualisiert?

Cheers,
Joerg

Habe das Update noch nicht drauf. Aber mit V100 soll man sich wohl zumindest die Preise für E5 anzeigen lassen können. Habe Mitte nächsten Monat eh nen Termin, dann lass ichs mit aufspielen.
 
  • Like
Reactions: Joshua