• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Check out the i30 N Bible Here!

N Custom-Einstellungen und was diese genau bewirken

vvoid

New Member
Morgen Kollegen,

ich dachte wir legen mal eine Übersicht an, was die verschiedenen N Custom-Einstellungen genau bewirken. Speziell der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist mir teilweise nicht klar. Aber ich fange mal an, mit Bitte um Ergänzung/Korrektur. Bei Fragezeichen bin ich mir nicht sicher...
(oder gibt es so eine Übersicht schon?? Dann bitte Link!
)

Motor
Gaspedal-Kennlinie und Leerlaufdrehzahl. Was noch?
Normal: Normal.
Sport: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gaspedal empfindlicher
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Gaspedal? (Voraussetzung für offene Klappe)

RPM-Abgleich
Automatisches Angleichen auf die Zieldrehzahl des neuen Ganges
Off: Kein Abgleich
Normal: ?
Sport: ?
Sport+: ?
Alle sehr ähnlich, wo sind die wirklichen Unterschiede? (Fahre immer Sport, finde das irgendwie angenehmer als Normal, weiß aber gar nicht so genau wieso...)

eLSD
Aggressivität des Sperrdifferentials
Normal: ?
Sport: ?
(Habe ich noch nicht getestet.)

Auspuffklang
Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
Normal: Klappe zu ?
Sport: Klappe manchmal/bisschen auf ?
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? (Voraussetzung für offene Klappe)

Aufhängung
Steuert Dämpfereinstellung
Normal: "Komfort"-Modus
Sport: "Härter"
Sport+: "Noch härter" bis "grenzwertig" bei normalen (=schlechten) Straßen

Lenkung
Deadzone, Empfindlichkeit, Stärke der Servounterstützung bzw. die Geschwindigkeitsabhängigkeit (?)
Normal: Standard
Sport: Weniger Deadzone (gerade bei höheren Geschwindigkeiten), weniger Servo (?)
Sport+: Zusätzlich höhere Empfindlichkeit (?)

ESC
Elektr. Stabilitätskontrolle
Off: Abgeschaltet (wirklich komplett?)
Normal: Standard
Sport: Späteres Eingreifen, Heck kann ausbrechen (?)

Last edited:

dowa1

Active Member
Motor
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Auspuffklang Sport+

Auspuffklang
Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Motor Sport+

padigree

Moderator
Staff member
Motor
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Auspuffklang Sport+

Auspuffklang
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Motor Sport+
KlappeN? Zudem öffnet sich die Klappe auch im Normalmodus des Motors. Merkst wenn du ihn an machst und wartest bis die Drehzahl auf Idle-Drehzahl fällt. Knallen tut er gelegentlich sogar unabhängig von der Auspuffeinstellung, sofern Engine auf sport oder sport+, das ist dann zwar nicht das ratatata, aber nen ordentlichen Schlag tut es trotzdem.

dowa1

Active Member
KlappeN? Zudem öffnet sich die Klappe auch im Normalmodus des Motors. Merkst wenn du ihn an machst und wartest bis die Drehzahl auf Idle-Drehzahl fällt. Knallen tut er gelegentlich sogar unabhängig von der Auspuffeinstellung, sofern Engine auf sport oder sport+, das ist dann zwar nicht das ratatata, aber nen ordentlichen Schlag tut es trotzdem.
Klappe natürlich :)

Hat die Lenkung wirklich Auswirkungen auf das Lenkverhalten? Ich finde sie nämlich auf Normal schon schwer genug und auf Sport schon zu schwergängig.