• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Check out the i30 N Bible Here!

N Custom-Einstellungen und was diese genau bewirken

vvoid

New Member
#1
Morgen Kollegen,

ich dachte wir legen mal eine Übersicht an, was die verschiedenen N Custom-Einstellungen genau bewirken. Speziell der Unterschied zwischen Sport und Sport+ ist mir teilweise nicht klar. Aber ich fange mal an, mit Bitte um Ergänzung/Korrektur. Bei Fragezeichen bin ich mir nicht sicher...
(oder gibt es so eine Übersicht schon?? Dann bitte Link!
)

Motor
Gaspedal-Kennlinie und Leerlaufdrehzahl. Was noch?
Normal: Normal.
Sport: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gaspedal empfindlicher
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Gaspedal? (Voraussetzung für offene Klappe)

RPM-Abgleich
Automatisches Angleichen auf die Zieldrehzahl des neuen Ganges
Off: Kein Abgleich
Normal: ?
Sport: ?
Sport+: ?
Alle sehr ähnlich, wo sind die wirklichen Unterschiede? (Fahre immer Sport, finde das irgendwie angenehmer als Normal, weiß aber gar nicht so genau wieso...)

eLSD
Aggressivität des Sperrdifferentials
Normal: ?
Sport: ?
(Habe ich noch nicht getestet.)

Auspuffklang
Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
Normal: Klappe zu ?
Sport: Klappe manchmal/bisschen auf ?
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? (Voraussetzung für offene Klappe)

Aufhängung
Steuert Dämpfereinstellung
Normal: "Komfort"-Modus
Sport: "Härter"
Sport+: "Noch härter" bis "grenzwertig" bei normalen (=schlechten) Straßen

Lenkung
Deadzone, Empfindlichkeit, Stärke der Servounterstützung bzw. die Geschwindigkeitsabhängigkeit (?)
Normal: Standard
Sport: Weniger Deadzone (gerade bei höheren Geschwindigkeiten), weniger Servo (?)
Sport+: Zusätzlich höhere Empfindlichkeit (?)

ESC
Elektr. Stabilitätskontrolle
Off: Abgeschaltet (wirklich komplett?)
Normal: Standard
Sport: Späteres Eingreifen, Heck kann ausbrechen (?)
 
Last edited:

dowa1

Active Member
#2
Motor
Gaspedal-Kennlinie und Leerlaufdrehzahl. Was noch?
Normal: Normal.
Sport: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gaspedal empfindlicher
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Auspuffklang Sport+


Auspuffklang
Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
Normal: Klappe zu ?
Sport: Klappe manchmal/bisschen auf ?
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Motor Sport+
 

padigree

Moderator
Staff member
#3
Motor
Gaspedal-Kennlinie und Leerlaufdrehzahl. Was noch?
Normal: Normal.
Sport: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, Gaspedal empfindlicher
Sport+: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, wie Sport. Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Auspuffklang Sport+


Auspuffklang
Mechanische Klappe im rechten Endrohr, dazu softwaremäßig das Knallen/etc. Noch was?
Normal: Klappe zu ?
Sport: Klappe manchmal/bisschen auf ?
Sport+: Knallen, Klappe meistens auf ? Klappen öffnen sich nur in Kombination mit Motor Sport+
KlappeN? Zudem öffnet sich die Klappe auch im Normalmodus des Motors. Merkst wenn du ihn an machst und wartest bis die Drehzahl auf Idle-Drehzahl fällt. Knallen tut er gelegentlich sogar unabhängig von der Auspuffeinstellung, sofern Engine auf sport oder sport+, das ist dann zwar nicht das ratatata, aber nen ordentlichen Schlag tut es trotzdem.
 

dowa1

Active Member
#5
KlappeN? Zudem öffnet sich die Klappe auch im Normalmodus des Motors. Merkst wenn du ihn an machst und wartest bis die Drehzahl auf Idle-Drehzahl fällt. Knallen tut er gelegentlich sogar unabhängig von der Auspuffeinstellung, sofern Engine auf sport oder sport+, das ist dann zwar nicht das ratatata, aber nen ordentlichen Schlag tut es trotzdem.
Klappe natürlich :)
 
#8
Hat die Lenkung wirklich Auswirkungen auf das Lenkverhalten? Ich finde sie nämlich auf Normal schon schwer genug und auf Sport schon zu schwergängig.
 

Top