• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Kupplung macht Geräusche!?

Timo2997N

Member
Dec 20, 2019
33
5
8
Deutschland
Mir ist aufgefallen das wenn man die Kupplung tritt er irgendwie komische Geräusche macht. Irgendwie ein poltern. Zuerst habe ich es wahrgenommen wenn er im normal modus ist jetzt aber eher im N Mode. Man merkt es aber nur im Stand.
 

beschreibt das hier dein Geräusch?
 

beschreibt das hier dein Geräusch?
Das macht meiner auch. Vielleicht hörst du etwas auf dem Video. Vielleicht bin ich auch bescheuert und das machen alle 🙈
 
Das könnte natürlich auch sein. Wenn man die Kupplung los lässt rauscht das ja sowieso und man kann das Geräusch nicht mehr wahrnehmen. Mhh
 

Habe mal ein Video gemacht 😃

Hey kannst du das Video bitte Öffentlich setzen oder mir zukommen lassen würde mir das gerne anhören. Beobachte aktuell auch ein Poltern beim Gangwechsel bei meinem N.

ähnlich wie hier: [Beispiel Geräusch, welches Ich meine] das poltern, nenn ich es mal wie bei dem N beim schalten vom 1. in den 2. gang. Habe ich mittlerweile auch auch von 2. in 3. andere gänge produzieren das geräusch nicht. denke ZMS/ausrücklager hat bei mir nen schaden und brauch ne neue Kupplung da sie schonmal rutscht (selten). habe 60.000km.

mfG
 
Last edited:
Dieses Geräusch macht meiner auch manchmal.
Meistens wenn er im 1. Gang am Gang hängt also im Schub ist, am besten noch bergauf und dann die Kupplung getreten wird. Dann wabbelt und scheppert es.

Soll angeblich vom ZMS kommen. Die Federn sind zu stark und schnappen zurück und dadurch ein bisschen zu weit zurück und das ZMS wabbelt hin und her.
 
  • Like
Reactions: Shadow-Flo
Da muss man halt der Maschine entsprechend etwas feinfühlig sein. Im kleinen Gang im Schub tritt man nicht einfach die Kupplung, da gibt man vorher minimal Gas, dass der Antriebsstrang entlastet ist. .
 
  • Like
Reactions: Patrick-fastback