• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N Tuningbox DTE

Bam2k9

New Member
Mar 11, 2019
3
1
3
Bochum
Hallo zusammen,

ich wollte hier nur einen kleinen Erfahrungsbericht zur o.g. Box geben.
Evtl interessiert sich ja jemanden dafür oder jemand steht vor der Entscheidung sich eine solche Box zuzulegen.

Ich habe mich für die Box von DTE Systems entschieden und nicht für die Box von Racechip. Gründe dafür gab es eigentlich nur 2. Zum ersten der Preis und zum zweiten ist die DTE Box auf dem Papier nicht so "aggressiv"

Vgl.

RACECHIP: +38PS +140NM
DTE : +38PS +70NM

also fürs gute Gewissen dass nicht alles übertrieben beansprucht wird :)

Der Einbau war mit der beigelegten Anleitung innerhalb von 45 Min. erledigt.
Da ich den Luftfilterkasten rausgenommen habe um die Box unauffällig zu befestigen hat es länger gedauert. Im Grunde sind es ja nur 3 Steckverbindungen.

Danach habe ich den Wagen normal gestartet und ich habe erst einmal nichts gemerkt...
Fährt normal. Schaltet Normal. Klingt normal.

Als der Wage dann Betriebstemperatur hatte habe ich im N Modus mal ein wenig Gas gegeben.
Für mich persönlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aus dem 3. Gang kommt der Wagen super heraus. Nicht so träge wie vorher.
100-200 vergehen gefühlt wie im Flug ;-)

Natürlich alles nur mein Empfinden... aber ich denke nicht dass man sich da so täuschen kann.
Die Tage werde ich aber noch einmal auf eine Prüfstand fahren.
Bisher die beste Investition in mein Auto :)
Allerdings wie ich hörte nur für Fahrzeuge im Serienzustand.
 
  • Like
Reactions: Talos
Klingt schon ziemlich verlockend :cool: ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse vom Prüfstand.

Wie sieht es bei einem Chiptuning mit der Garantie seitens Hyundai aus? Verfällt die komplett?
Bietet DTE auch eine Garantie an? Vlt. kommt hier auch der Preisunterschied zustande.
 
Klar die Garantie von Hyundai verfällt in diesem Moment. Zumindest Motor und Anbauteile.
Aber DTE und ich meine Racechip auch bieten da eigene Motorgarantien an.
Bei beiden im Preis schon inklusive
 
Wie sieht es bei einem Chiptuning mit der Garantie seitens Hyundai aus? Verfällt die komplett?
Bietet DTE auch eine Garantie an? Vlt. kommt hier auch der Preisunterschied zustande.

Naja, es wäre merkwürdig wenn sie nichts sagen würden. Ist eben auch immer eine Frage des Nachweis. Bei nem Motorschaden oder Getriebeschaden darfst zumindest keinerlei Garantie/Kulanz erwarten wenn du die Box noch verbaut hast. Wenn du sie draußen hast, sehen sie es ja nicht. Ich denke bei den ersten Leuten würden die Händler auch nicht unbedingt genaue Untersuchungen anstellen. Wenn du aber ein zweites Mal mit dem selben Problem kommst, werden sie sicher stutzig. Es ist immernoch nicht hundert Prozentig geklärt was für Daten geloggt werden, falls aber die Sachen wie Beschleunigungswerte oder diverse reale Motorparameter geloggt werden, könntest dir auch nach einem Ausbau gewaltig ins eigene Fleisch schneiden. Klar für Sachen wie Elektronik, Interieur, Lack, und so weiter besteht die Garantie weiter. Einzig davon betroffen wäre der Antriebsstrang. Könnte mir vorstellen dass sie sich bei Sachen Motor, Turbo, Kat, Getriebe, Kupplung, Differential, Lager... Quer stellen sofern das irgendwie ans Licht kommt.

In dem Fall muss ich schon recht geben, es ist auf jeden Fall ein legitimer Leistungszuwachs und nichts, was dir von jetzt auf gleich (sofern gut abgestimmt) den Wagen zerfetzt.

Dennoch bin ich eher der Fan von klassischem mapping - auch wenn das nicht so einfach zu verschleiern ist. Aber zumindest alles gesund und individuell abgestimmt :)

@Bam2k9 wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Box, interessant wäre auch ein vorher nachher, ich weiß nicht ob du die DTE komplett abschalten kannst, dann kannst ja wenn du auf der Rolle stehst mal beides messen lassen. :)
 
  • Like
Reactions: Talos
Naja, es wäre merkwürdig wenn sie nichts sagen würden. Ist eben auch immer eine Frage des Nachweis. Bei nem Motorschaden oder Getriebeschaden darfst zumindest keinerlei Garantie/Kulanz erwarten wenn du die Box noch verbaut hast. Wenn du sie draußen hast, sehen sie es ja nicht. Ich denke bei den ersten Leuten würden die Händler auch nicht unbedingt genaue Untersuchungen anstellen. Wenn du aber ein zweites Mal mit dem selben Problem kommst, werden sie sicher stutzig. Es ist immernoch nicht hundert Prozentig geklärt was für Daten geloggt werden, falls aber die Sachen wie Beschleunigungswerte oder diverse reale Motorparameter geloggt werden, könntest dir auch nach einem Ausbau gewaltig ins eigene Fleisch schneiden. Klar für Sachen wie Elektronik, Interieur, Lack, und so weiter besteht die Garantie weiter. Einzig davon betroffen wäre der Antriebsstrang. Könnte mir vorstellen dass sie sich bei Sachen Motor, Turbo, Kat, Getriebe, Kupplung, Differential, Lager... Quer stellen sofern das irgendwie ans Licht kommt.

In dem Fall muss ich schon recht geben, es ist auf jeden Fall ein legitimer Leistungszuwachs und nichts, was dir von jetzt auf gleich (sofern gut abgestimmt) den Wagen zerfetzt.

Dennoch bin ich eher der Fan von klassischem mapping - auch wenn das nicht so einfach zu verschleiern ist. Aber zumindest alles gesund und individuell abgestimmt :)

@Bam2k9 wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Box, interessant wäre auch ein vorher nachher, ich weiß nicht ob du die DTE komplett abschalten kannst, dann kannst ja wenn du auf der Rolle stehst mal beides messen lassen. :)


Vielen Dank für die ausführliche Nachricht padigree:D
Hast du deinen N bereits mappen lassen? Wo liegt der Kostenpunkt bei sowas?
 
Vielen Dank für die ausführliche Nachricht padigree:D
Hast du deinen N bereits mappen lassen? Wo liegt der Kostenpunkt bei sowas?
Nein, bisher noch nicht. Ich bin soweit eigentlich mit der Leistung zufrieden. Klar könnte ein bisschen mehr bums dahinter sein - aber ist eben auch ein Alltagsauto. Kostentechnisch gibt's wirklich brutale Unterschiede. Es gibt maps für 400, aber auch welche um die/über der tausender Grenze (kommt nachher auch drauf an ob du es mühsam wirklich step für step rauskitzeln willst - da kommen dann auch einige Läufe auf dem Prüfstand bei raus) Das lohnt sich aber meiner Meinung nach eher, wenn du Sachen wie Downpipe / Abgasanlage / Ladeluftkühler oder nen Upgrade-Turbo hast. Du kannst zwar mit der Serienhardware einiges rauskitzeln, aber dafür find ich "nen tausender" zu krass.
 
Naja, es wäre merkwürdig wenn sie nichts sagen würden. Ist eben auch immer eine Frage des Nachweis. Bei nem Motorschaden oder Getriebeschaden darfst zumindest keinerlei Garantie/Kulanz erwarten wenn du die Box noch verbaut hast. Wenn du sie draußen hast, sehen sie es ja nicht. Ich denke bei den ersten Leuten würden die Händler auch nicht unbedingt genaue Untersuchungen anstellen. Wenn du aber ein zweites Mal mit dem selben Problem kommst, werden sie sicher stutzig. Es ist immernoch nicht hundert Prozentig geklärt was für Daten geloggt werden, falls aber die Sachen wie Beschleunigungswerte oder diverse reale Motorparameter geloggt werden, könntest dir auch nach einem Ausbau gewaltig ins eigene Fleisch schneiden. Klar für Sachen wie Elektronik, Interieur, Lack, und so weiter besteht die Garantie weiter. Einzig davon betroffen wäre der Antriebsstrang. Könnte mir vorstellen dass sie sich bei Sachen Motor, Turbo, Kat, Getriebe, Kupplung, Differential, Lager... Quer stellen sofern das irgendwie ans Licht kommt.

In dem Fall muss ich schon recht geben, es ist auf jeden Fall ein legitimer Leistungszuwachs und nichts, was dir von jetzt auf gleich (sofern gut abgestimmt) den Wagen zerfetzt.

Dennoch bin ich eher der Fan von klassischem mapping - auch wenn das nicht so einfach zu verschleiern ist. Aber zumindest alles gesund und individuell abgestimmt :)

@Bam2k9 wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit der Box, interessant wäre auch ein vorher nachher, ich weiß nicht ob du die DTE komplett abschalten kannst, dann kannst ja wenn du auf der Rolle stehst mal beides messen lassen. :)


Ja die Box kann man entweder abschalten, oder aber abstecken und so zu sagen einen Blindstecker drauf machen. Sodass alles wieder original ist.
Die Leute von DTE haben gesagt ich soll vorbeikommen damit gemessen wird.
Sollte ich nicht zufrieden sein mit der Leistung bzw. sollten die 38ps nicht anliegen, würden Siw die Box noch einmal auf mein Auto abstimmen.
Also ich bin mal gespannt.

Hatte bisher auch 0 Erfshrung mit so Boxen.
 
Ja die Box kann man entweder abschalten, oder aber abstecken und so zu sagen einen Blindstecker drauf machen. Sodass alles wieder original ist.
Die Leute von DTE haben gesagt ich soll vorbeikommen damit gemessen wird.
Sollte ich nicht zufrieden sein mit der Leistung bzw. sollten die 38ps nicht anliegen, würden Siw die Box noch einmal auf mein Auto abstimmen.
Also ich bin mal gespannt.

Hatte bisher auch 0 Erfshrung mit so Boxen.
Wobei ich ganz ehrlich sagen würde, dass ich mir für sowas einen unabhängigen Prüfstand suchen würde. Diese Messungen sind leicht zu verfälschen, erst recht wenn man den Kunden von seinem Produkt beeindrucken will. Wir hatten das selber schon, dass bei unserem dyno day mal just for fun die bremse gezogen wurde, und da hatte der N im letzten run 295PS. Klar war das nur demonstration, ich will dir jetzt auch keine Angst machen oder dich verunsichern. Einfach nur als kleinen Denkanstoß :)
 
  • Like
Reactions: Bam2k9 and Talos
Das Thema ist ja nun schon etwas älter, aber könntest du mal ein paar Fotos vom Motorraum machen, wie du die Kabel verlegt hast. Du sagst ja selbst dass du sie etwas "versteckt" hast.

Und läuft bisher noch alles rund?
 
  • Like
Reactions: R Veloster N