• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N Kaufberatung/Fragen

myLooo

New Member
Oct 20, 2019
3
0
1
Bremen
Guten Tag,

ich habe mich schon durch einige Threads gestöbert um einige Frage zu beantworten. Wollte mich erstmal vorstellen, bin Christian, 31 Jahre und komme aus Bremen und von Beruf Elektroniker.
Ich fahre in Moment noch den A3 1.8T und war soweit zufrieden mit dem Auto, aber langsam ist es Zeit für ein neues Auto und da ist mir der I30N aufgefallen.
Habe mich vor einigen Wochen für eine Probefahrt angemeldet, aber leider lässt sich der Händler auf sich warten, na ja gut ich habe angegeben das Auto eventuell erst im Frühjahr nächsten Jahr zu kaufen.
Ich würde das Auto als Dailydriver benutzen wollen. Ich fahre auschließlich zur Arbeit und Privat , die Strecke beinhaltet etwa 80% Autobahn und 20% Stadt (50km Hin und Zurück) - der Audi verbraucht knapp 7-9 Liter bei moderater Fahrweise.
Wie sieht das mit dem i30N aus? Ebenso wie sieht es mit Benzinunterschied aus 95-98-102, gibt es da merkliche Unterschied zu spüren?

Zu meinen weiteren Fragen:
Wie sehen bei euch die monatlichen Kosten aus beim i30N? Internetseite , ich habe hier eine Seite gefunden, bei der Versicherung würde etwas weniger bezahlen, Kommt das in etwa hin?
-> Ich habe etwa 15.000 Euro zu Verfügung und würde das Auto finanzieren wollen.
Gibt es schon Probleme bzgl. Motorsteuerung/ Steuerkette / Ansaugung etc. ist man bei Hyundai da wirklich gut aufgehoben?

Eigentlich sollte mein nächster Wagen ein feines DSG-Getriebe haben - aber der Hyundai kommt mit einem Schaltgetriebe wo ich glaube ich keine Probleme Vermute.

Das sind so die ersten Fragen die erstmal habe - eventuell würden noch welche dazu kommen.
 
- Verbrauch liegt realistisch bei 8-10l/100km, je nach Strecke und rechtem Fuß. Unterschiede zwischen 95, 98 und 102 Oktan kann ich nichts zu sagen, da ich nur 102 tanke.

- Wie sollen wir was zu den Kosten sagen die du ansprichst, wenn wir sie nicht kennen?
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die Kosten beim ADAC gar nicht so unrealistisch angegeben sind. Evtl. etwas konservativ, aber es ist eh besser 100€ zu viel eingeplant zu haben als 100€ zu wenig.
Generelle Kosten: Ölwechsel liegt im Schnitt bei ca. 200-250€ (jährlich), Steuer bei den OPF Modellen knapp über 200€, Versicherung hängt von dir ab. Reparaturkosten dürften in den ersten Jahren kaum auf dich zu kommen (5 Jahre Garantie), es sei denn du modifizierst was am Wagen.

- Die ersten Modelle (bis Mitte/Ende 2018) hatten teils Probleme mit den Synchronringen vom 5./6. Gang, mit Steuergeräten und irgendeiner Pumpe. Wurde/wird aber alles auf Garantie behoben. Bei den neueren (OPF-) Modellen sind mir noch keine sehr häufigen Defekte bekannt.

- Automatik soll kommen, aber vermutlich nicht innerhalb des nächsten Jahres. Ob du mit einem Schalter leben kannst, kannst nur du dir selbst beantworten.
 
Willkommen ;)

Ich tanke regelmäßig zwischen Super - SuperPlus - Ultimate hin und her (meistens vollgetankt).
Einen merklichen Unterschied in Leistung, Verbrauch oder sonst was kann ich nicht feststellen (auch nicht wenn ich extra darauf achte).

P.S. Auch nicht beim Sound ;)

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,8 L/100 km (zügige Fahrweise, Strecke zur Arbeit 22km, davon 80% Autobahn, meistens N-Custom ;))

Die jährlich (oder bei 10.000km) anstehenden Ölwechsel Intervalle kosten bei meinem Händler ca 160 € - damit überschaubar.
Inspektion steht noch aus, da kann ich nichts zu sagen

Versicherung kostet mich bei SF36 532€ im Jahr, Steuer ca 206 €.

Für das Auto habe ich insgesamt (Überführung, Winterreifen auf Alufelgen) genau 31.000 € gezahlt - bei 15.000 € Anzahlung kannst du dir ja eine Finanzierung suchen die dir passt (muss ja nicht zwingend über Hyundai sein).

LG


Tim
 
  • Like
Reactions: Jan-I30NP and Talos
Moin Christian,

ich fahre ebenfalls 50 km einfache Strecke zur Arbeit. (Überwiegend Landstraße)
Liege dort beim normalen fahren (80 - 100 km/h je nach Verkehrslage) bei rund 8,4 Liter. Wenn du natürlich Autobahn fährst, Blinker links und gib ihm.. liegst du locker bei 11 Liter im Schnitt. Das ganze mit normalen Super intus.

Ölwechsel hatte ich noch keinen. Mein Händler hat aber was um die 180 Euro aversiert, wenn du dann noch dein eigens Öl mit hin schleppen darfst wird es natürlich günstiger.

Steuer mit Erstzulassung im Juni lag bei 226,- Euro.

Bei der Versicherung ist es wie oben schon erwähnt: Liegt an deiner persönlichen Vertragsgestaltung und deiner SFR-Einstufung.
Obacht: Solltest du mal mit den Wagen an Touristenfahrten oder Trackdays teilnehmen wollen, solltest du darauf achten das deine Vollkasko-Versicherung das noch abdeckt. Die Versicherer überlegen oder haben teilweise bereits diese Veranstaltungen aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen. Zuviele kaputte Megane RS etc .... ;-)

Ich habe meinen Wagen ebenfalls teilfinanziert. Die Hyundai Bank (Santander müsste da als Bankpartner hinter stecken) hatte bei mir tatsächlich den besten Kurs angeboten. Lass dir hier einfach konkrete Angebote berechnen und dich nicht von den 1,9% p.a. Schaufenster-Tarifen blenden.

Gruß
Julian
 
Last edited:
Vielen Dank erstmal für euere Antworten.

Wie sieht es mit Innenraum aus - gibt es da Probleme? Ich hab gelesen - das viele Probleme mit den Sitzen haben..
 
Bin 2m groß und nicht gerade ein Leichtgewicht... Sitze finde ich super. Auch ein bekannter findet die bspw. Besser als die von einem Golf R..
 
  • Like
Reactions: Jan-I30NP
Vielen Dank erstmal für euere Antworten.

Wie sieht es mit Innenraum aus - gibt es da Probleme? Ich hab gelesen - das viele Probleme mit den Sitzen haben..

Ich glaube die meisten Probleme gibt es mit der Abnutzung der Ledersitze (ob schlechte Qualität oder zu wenig Pflege kann ich nicht sagen, da wir uns explizit gegen das KomfortPaket entschieden haben).

Die Stoffsitze bilden bei manchen leichte Falten - entweder hinnehmen oder rausbügeln (aber ich habe Live noch keinen mit Falten gesehen ;)).
Die für mich einzig sinnvolle Zusatzausstattung im Innenraum ist das NaviPaket - der Rest ist m.M.n. eher unnötiger Balast ;)

Da ich vorher ausschließlich VAG (Skoda, VW, Seat) gefahren bin hatte ich relativ hohe Erwartungen an den Innenraum und den Bordcomputer - alle wurden erfüllt bzw. übertroffen.
 
Bezüglich Sprit: Hab jetzt mal an der Autobahn 102 anstatt 95 getankt. Was man merkt ist, dass wenn der Wagen heißer ist, dass er dann noch etwas besser beschleunigt und länger knallt. Sonst kein Unterschied.

Bezüglich Sitze kann ich sagen, wenn du über 110kg wiegst sind die wahrscheinlich zu weich für dich (lt. meinem Dad :p). Meine Sitze haben schon an der Seite Falten, mir ist das aber relativ egal. Kann ich womöglich irgendwann mal auf Garantie tauschen lassen.

Wenn du viel fährst (und dann noch spritzig) kannst du doch rechnen, dass du 2-4 mal im Monat tanken wirst.

Bezüglich Größe: Im Hatchback hinten sind bis knapp 2m kein Problem, im Fastback ist dann doch eher 1,85m-1,90m womit man bequem noch unterkommt. Kofferraum ist meiner Meinung nach der Hatch besser, da etwas höhere Gegenstände einfacher rein gehen und du besser stapeln kannst. Koffer bekommst du aber die richtig Großen wenn dann nur im Fastback unter.

Eine Sache gibts noch zu beachten: Der Fastback ist vorne etwas tiefer als der Hatch, wirst also eher aufsitzen. Ist auch einer der Gründe dafür, warum bei mir tiefer legen und Frontlippe ausm Spiel sind.
 
  • Like
Reactions: Jan-I30NP