• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N FL - Handschalter oder Automatik

DaKasten

New Member
Sep 12, 2021
1
0
1
Germany
Hey Leute,

ich möchte mir Ende des Jahres den neuen I30N bestellen und bin mir noch unsicher, welches Getriebe ich haben will. Das VFL bin ich als Handschalter schon gefahren und das VF mit dem Doppelkupplungsgetriebe auch. Leider hat Dank des neuen Doppelkupplungsgetriebe kein Händler mehr Handschalter als Vorführer da (was auch nicht so tragisch ist, da das Getriebe ja gleich dem des VFL ist).
Ich fahre täglich nur 8km Landstraße zu meiner Arbeit und schalte allgemein auch sehr gerne selbst (wohne auch eher ländlich) . Allerdings war ich vom neuen Doppelkupplungsgetriebe doch sehr angetan nach der Probefahrt und nun kann ich mich absolut nicht entscheiden, was ich möchte.
Ich weiß die Geschmäcker gehen hier deutlich auseinander, aber ich würde hier gerne Erfahrungen sammeln bzw. Vor- und Nachteile der beiden Getriebe, sodass ich mich vllt besser entscheiden kann 😊✌
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
 

Teddy

Member
Nthusiast
Sep 24, 2020
55
37
18
Germany
Handschalter: Mehr tun beim Fahen
Automatik: Weniger tun beim Fahren

Bisher hab ich nur Gutes über das DCT gehört, wird bei KIA ja auch verbaut.

Im Endeffekt kondensiert sich das für mich auf den Punkt.

Hand: Fuß->Gas, ab und an mal kuppeln und Gänge durchkloppen, realistisch genau zwei mal, dann in die 6, alles andere führt recht fix zu nem recht dauerhaften Verlust eines Lappens.
Auto: Fuß->Gas
 

Felix

Well-Known Member
Nthusiast
Jan 15, 2020
270
398
63
Germany
Objektiv gesehen führt wohl am DCT kein Weg vorbei: es ist schlichtweg in allen Belangen "besser" (kürzere Schaltzeiten, schnellere Beschleunigung, weniger Verschleiß usw. usf.).
ABER: wer fährt schon ein sportliches Auto aus objektiven Gründen? Für mich gehört zu einem sportlich-ambitionierten Auto einfach ein Handschalter. Aber das ist eben absolut subjektiv. Ich fahre meinen N auch nicht als Daily, sonst würde ich vermutlich auch zum DCT tendieren. Da ich das aber nicht tue, würde ich den N niemals als Automaten kaufen ;).
 
  • Like
Reactions: kirmandi and Bu11eT

Walter1337

Member
Nthusiast
Apr 23, 2021
34
41
18
Germany
Bin den FL mit DSG auch schon gefahren.
Ich würde sagen, dass die Schaltung Top ist.
Bringt mir Handschalter ein sportlicheres Gefühl :)