• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i30n Facelift oder gebraucht kaufen?

View attachment 17055

Das maximale Drehmoment liegt jetzt für 500 u/min länger an als im alten Modell. Also er kann nur um einiges schneller sein zwangsläufig. Du kannst sagen bei gleicher u/min hat er nun knapp 10% mehr Leistung zur Verfügung als vorher. Bei 4700u/min sogar um die 15% mehr Leistung.
Schon mal vielen Dank für die Infos!
Ist halt leider bloß eine wenig aussagekräftige Marketing-Slide.
Mag ja sein, dass er das Drehmoment bis in höhere Drehzahlen hält, aber es liegt auch deutlich später an. Und was passiert mit der Leistung nach 6k bis zum Drehzahlende? Im gezeigten Diagramm werden einfach mal 1000 rpm verschwiegen.
Ich gehe ja durchaus mit, dass es da eine Verbesserung gibt (alleine schon weil das große Manko zu kleiner Turbo behoben wurde), aber das ist eher Reformation als Revolution (klar, ist ja auch bloß ein facelift). Ein guter Tuner zaubert dir auch beim vFL eine deutlich schönere Kurve.
 
Klar das stimmt. Klasen hat ihn ja schon mit 13,2 Serie 100-200 gemessen. Das ist ja schon mal mindestens 3Sek besser als der Vfl Hatchback. JP war auch in der Region irgendwo. Zum Glück kann ich nächste Woche selber ausprobieren, dann soll unser VFW nämlich da sein 🤗 ist zwar auch ein DCT, aber mich interessieren auch nur die DCT Werte, da ich diesen auch bestellt habe.
 
  • Like
Reactions: asdf144 and Styl3
Ahja... ich habe jedes Video gesehen zum.i30N DCT (auch die slowakischen mit einem Freund der mir übersetzen kann zum Glück) und noch kein einziger hat gesagt, dass das FL sich nicht schneller anfühlt. Die Meinungen liegen zwischen "spürbar schneller" und "deutlich schneller". Ich meine es gibt ja auch genügend Videos die den Unterschied inzwischen zeigen. Eigentlich müßig drüber zu diskutieren.

Die 392NM liegen nun immer an und nicht mehr wie im Vorgänger nur im Overboost. Außerdem liegen die 280PS nun in einem deutlich größeren U/min Bereich an. Im VFL lagen die 275PS nur bei maximaler u/min an.

Das der Wagen die 250 nach wie vor etwas gequält erreicht stimmt, aber sicherlich schneller als das VFL. Bis 220 ca. ist er aber definitiv auf TCR Level nun.

Ich weiß auch gar nicht was 200-250 interessiert für dieses Auto. Wer einen Autobahnhelden fahren will, kauft sich doch keinen i30N... und ob man jetzt auf der Döttinger Höhe 240 oder 250 fährt ist auch wurscht... Hauptsache der Weg bis zur 200 stimmt von der Zeit.
Ich bin jetzt wahrlich kein großer Fan von JP Performance, aber er sagte zb. dass sich der Neue nicht "so viel schneller" anfühlt. Ich habe ja nicht geschrieben, dass er NICHT schneller sei. Das ist er definitiv. Auch anhand deines Bildes sieht man, dass er besser abgestimmt zu sein scheint bei Gangwechsel. Denn gerade dort wo er schaltet, hat er nun besseren Punch, der zu spüren sein wird. Deswegen wird auch der Schalter um etwa 1.5 bis 2 Sekunden schneller sein als beim VFL. Ich sage nur, dass es für mich u.a. kein Kaufgrund wäre, weil er eben nicht "bedeutend" schneller ist.

Ob dich 250 km/h interessieren, interessiert mich aber nicht. Denn wenn im Schein 250 km/h Top Speed stehen, beurteile ich die Leistung bis zu dieser Grenze. Und da geht ihm eben nach wie vor die Puste aus. Was ja auch überhaupt kein Problem ist. Ab 240 km/h fühlt sich auch der i30N schnell an und da denke ich dann nicht mehr drüber nach, wie schnell er auf 250 ist. Trotzdem sage ich im Nachhinein, dass ich bei 275 PS etwas mehr erwartet hätte zum Ende hin. Und das scheint leider auch der FL nicht "wesentlich" besser zu können.
 
  • Like
Reactions: Styl3
Trotzdem sage ich im Nachhinein, dass ich bei 275 PS etwas mehr erwartet hätte zum Ende hin. Und das scheint leider auch der FL nicht "wesentlich" besser zu können.

Letztendlich ist (fast) alles eine Frage des Gewichts. Der i30n ist leider sauschwer. Wahrscheinlich seine direkten Konkurrenten auch, aber das interessiert mich nicht mehr, da ich mich ja für den i30n entschieden habe.

Mein Vorgänger-Auto (Opel Corsa D GSi Turbo) hatte bei 150 PS knapp 300 kg weniger auf der Waage und ging dabei richtig gut ab. Vor allen Dingen hatte er (fast) kein Turboloch.
Und mein erstes Auto (Opel Kadett C) wog bei 75 PS gerade einmal 770 KG! Das war ne Rakete.
Ich sehe daher die PS-Zahl immer in Relation mit dem Gewicht. Zumindest in erster Linie... ;)
 
  • Like
Reactions: Styl3
Hey, bin neu hier. Falls jemand noch nicht das Video hier gesehen hat, recht informativ:

Im Video meinten die auch dass der Turbo geändert wurde und NM/PS deutlich drüber

Btw mein i30 Fastback N FL kommt nächste Woche <3
 
  • Like
Reactions: PsystormNE
Hello,
I'm actually trying to sell my 13 month old i30N for a high price in order to afford to buy a facelifted one. I come from Poland and the market here is in an even worse condition than in Germany (at least if you look at mobile.de). We have a total of 5 cars with no accident history. The latest ones, like mine, are in a range of 29-31k euros. It seems that no one is really interested in buying used cars for such a price, so I wonder what will happen in the months ahead.

If you are still unsure whether to buy an old or a new one, I have a little summary for you.

-FL will get a larger infotainment screen with Blueconnect functionality, but without wireless Apple Carplay. There are licensing issues that may be fixed later so this is mostly a look upgrade

-Option to get DCT that is faster and better with everything. Personally, I prefer to have a good DCT on the track that struggles with manual operation, especially on slower and more technical tracks where our N cars are best

- bigger brakes - I find that the i30N's brakes are not enough at maximum braking power. Half of the pedal movement does nothing

-better and lighter wheels

-IMHO better look at the front, worse look at the back

-Choice between electric seats and seats that are too high or better-looking, less comfortable but better suited for sporty driving N seats

Better turbo or engine tuning - 300 HP standard output and 350 HP without major modifications are possible

I think if you pay more for a facelift, the car is just better in many ways. In my case the problem is that it is just over my budget as it is no longer a cheap car.

If nobody buys my car I'll just put money into an audio upgrade and spend a lot more time on trackdays :)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Mittlerweile ist das Facelift im deutschen Konfigurator verfügbar --> I30n Konfigurator Deutschland

Bei annähernd gleicher Ausstattung würde ich jetzt - Neupreis - knapp 2.000 Euro mehr bezahlen, als bei meinem VorFaceliftModell.

Die Extras sind dabei sehr spärlich, bzw. gar nicht vorhanden. Vermisse z.B. die Badges an den Seitenschwellern u.v.m....