Schon mal vielen Dank für die Infos!View attachment 17055
Das maximale Drehmoment liegt jetzt für 500 u/min länger an als im alten Modell. Also er kann nur um einiges schneller sein zwangsläufig. Du kannst sagen bei gleicher u/min hat er nun knapp 10% mehr Leistung zur Verfügung als vorher. Bei 4700u/min sogar um die 15% mehr Leistung.
Ist halt leider bloß eine wenig aussagekräftige Marketing-Slide.
Mag ja sein, dass er das Drehmoment bis in höhere Drehzahlen hält, aber es liegt auch deutlich später an. Und was passiert mit der Leistung nach 6k bis zum Drehzahlende? Im gezeigten Diagramm werden einfach mal 1000 rpm verschwiegen.
Ich gehe ja durchaus mit, dass es da eine Verbesserung gibt (alleine schon weil das große Manko zu kleiner Turbo behoben wurde), aber das ist eher Reformation als Revolution (klar, ist ja auch bloß ein facelift). Ein guter Tuner zaubert dir auch beim vFL eine deutlich schönere Kurve.