• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i30n Facelift oder gebraucht kaufen?

Österreich zahlt aber auch 10% extra Steuern:) die kannst du ca. abziehen für deutsche Preise. Ich zahle jetzt 33.900€ für DCT mit Assistenzpaket in sunset red. Finde ich voll okay. 6MT mit Navi und Assistenzpaket wäre 32.900€ gekommen in sunset red.

Ich finde die Front schon echt brutal in Verbindung mit den neuen Felgen. hat zwar was von Ford, aber ich fahre zur Zeit auch einen Fiesta ST den ich sehr schön finde ;)

real-world-hyundai-i30-n-7.jpg
 
Last edited:
Ich habe jetzt meinen N mit allem außer Pano Mitte März für 29.990€ als Tageszulassung bekommen. Da schein ich doch noch einen Schnapper gemacht zu haben.

Der neue ist mir nicht mehr so brutal und aggressiv wie der alter. Die Endrohre allerdings schon... aber Gruppenzwang hat da bekanntlich was für den alten N. Geschmäcker sind aber ganz klar verschieden.

Und ganz ehrlich: Ich wollte das Auto einfach endlich haben und die 7k Euro Aufpreis sehe ich mal gar nicht in meinem Fall...
 
Finde das einzig gute an dem Facelift sind doch objektiv nur Infotainment und die Sitze.

Design und DCT würde ich mal mehr unter Geschmackssache verbuchen.

Kühlergrill Umrandung und die badges zusammen in schwarz mit größeren Endrohren ist jetzt nicht viel Arbeit, damit gefällt mir persönlich der alte sogar sehr sehr viel besser, als der neue.

Die 5 PS und 10 nm mehr sind jetzt auch zu vernachlässigen und dazu ist der Preis auch noch gut gestiegen.
 
5ps und 39(!)nm machen aber knapp 4 sek 100-200 aus Serie (13,2 mit 2 Personen und vollem Tank) 🤫 also das ist eigentlich schon ein andere fahrzeugklasse was das angeht nun. Wenn man vorher in GTI Region war, dann jetzt gleichauf mit dem Clubsport, 1 sek hinter dem R. Natürlich erst mal nur geltend für den DCT, da es keine 6MT Zeit gibt. Außerdem ist ein komplett neuer Turbo und LLK mit an Bord. Also technisch hat sich viel getan.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: KawaiiiO
Alleine schon wegen des überarbeiteten Motors (entspricht ziemlich genau einer Stage 1)
5ps und 40nm sind sicher keine Stage 1. Zumal die alten Modelle fast ausnahmslos gestreut haben und um die 400nm hatten.

5ps und 39(!)nm machen aber knapp 4 sek 100-200 aus Serie
Die 4 Sekunden kommen einzig und allein durch die angepasste Software (Leistungsentfaltung) und das DCT, welches den Großteil ausmacht da du dir einfach 2 manuelle Schaltvorgänge sparst.

Außerdem ist ein komplett neuer Turbo
Der Turbo ist soweit ich weiß der gleiche, lediglich überarbeitet.
 
  • Like
Reactions: Slain
Alles klar. Wird sich ja zeigen aufm Track demnächst. Bisher kann man nur vermuten. Bin aber sehr zuversichtlich, dass sich Besitzer des Facelifts auf deutlich schnellere Zeiten freuen können. Besonders beim DCT.
 
Laut Aussagen von Youtube Menschen, die den FL fahren, fühlt er sich wohl nicht bedeutend schneller an. Die 250km/h scheint er auch nur ähnlich zäh zu erreichen wie der Vorgänger. Der FL wird vermutlich also auch keine Rakete sein. Mit DCT schätzte ich ihn auf 1,5 bis 2Sek schneller als den Handschalter 100-200. Also wenn es rein nach Leistung geht, wäre der FL für mich deswegen keine Kaufoption.
Ich muss sogar sagen, dass ich mir den FL wegen der Optik noch viel weniger kaufen würde. Front und Heck sind mMn grandios misslungen. Was hat sich Hyundai dabei nur gedacht? Der VFL sieht deutlich aggressiver, klassischer und harmonischer aus. Da stimmt irgendwie alles.
 
Laut Aussagen von Youtube Menschen, die den FL fahren, fühlt er sich wohl nicht bedeutend schneller an. Die 250km/h scheint er auch nur ähnlich zäh zu erreichen wie der Vorgänger. Der FL wird vermutlich also auch keine Rakete sein. Mit DCT schätzte ich ihn auf 1,5 bis 2Sek schneller als den Handschalter 100-200. Also wenn es rein nach Leistung geht, wäre der FL für mich deswegen keine Kaufoption.
Ich muss sogar sagen, dass ich mir den FL wegen der Optik noch viel weniger kaufen würde. Front und Heck sind mMn grandios misslungen. Was hat sich Hyundai dabei nur gedacht? Der VFL sieht deutlich aggressiver, klassischer und harmonischer aus. Da stimmt irgendwie alles.
Liegen die 392 Nm eigentlich immer an oder auch nur im Overboost, wie die 378 des vFL? Das würde zumindest auch erklären, warum man von der Mehrleistung auch nicht wirklich viel merkt, da es ja so bloß 14 Nm mehr wären.
 
Also die Zahlen sind hier wie so oft ein bisschen irreführend. Letzlich können diese nur zu einem gewissen Grad das Fahrverhalten widerspiegeln, ich selbst bin noch kein FL gefahren, kann dementsprechend auch nur mutmaßen. Aber die Dimensionen des neuen Turbos lassen darauf schließen, dass das FL vor allem oben rum (180+ kmh) deutlich, deutlich schneller sein wird als das VFL
 
  • Like
Reactions: PsystormNE
Ich weiß gar nicht, ob man das alles so ernst nehmen kann. Bei mir schlägt die Nm Anzeige deutlich bis Anschlag aus, was 400Nm wären. Meiner ist von 2019. Und es wurden doch auch schon viele mit deutlich über 400Nm gemessen ab Werk. Allerdings geht er bei mir nur bis Anschlag, wenn der grüne Turbolader leuchtet, also mit Overboost.
 
Aber die Dimensionen des neuen Turbos lassen darauf schließen, dass das FL vor allem oben rum (180+ kmh) deutlich, deutlich schneller sein wird als das VFL
Ist das so? Die Tachovideos zeigen das nicht unbedingt. Mag ja sein, dass er 180+ flotter geht, aber auf die 250 scheint er sich nach wie vor zu quälen.
 
Ich weiß gar nicht, ob man das alles so ernst nehmen kann. Bei mir schlägt die Nm Anzeige deutlich bis Anschlag aus, was 400Nm wären. Meiner ist von 2019. Und es wurden doch auch schon viele mit deutlich über 400Nm gemessen ab Werk. Allerdings geht er bei mir nur bis Anschlag, wenn der grüne Turbolader leuchtet, also mit Overboost.
Auf die Anzeige im Tachometer kannst du dich nicht verlassen, die Werte sind nur grobe Richtwerte.

Ist das so? Die Tachovideos zeigen das nicht unbedingt. Mag ja sein, dass er 180+ flotter geht, aber auf die 250 scheint er sich nach wie vor zu quälen.
Die 100-200 Zeiten, die bisher mit dem FL gemessen wurden, belegen das eindeutig. Klar, wird auch die geänderte Motorsteuerung einen Einfluss haben, aber der Turbo ist nunmal mit die größte Schwachstelle im VFL, die eine (mmn) sehr schlechte 100-200 Zeit zufolge hatte.
 
  • Like
Reactions: R Veloster N
Liegen die 392 Nm eigentlich immer an oder auch nur im Overboost, wie die 378 des vFL? Das würde zumindest auch erklären, warum man von der Mehrleistung auch nicht wirklich viel merkt, da es ja so bloß 14 Nm mehr wären.
Ich zitiere mich mal selbst, weil es mich echt mal interessieren würde 😉
 
Laut Aussagen von Youtube Menschen, die den FL fahren, fühlt er sich wohl nicht bedeutend schneller an. Die 250km/h scheint er auch nur ähnlich zäh zu erreichen wie der Vorgänger. Der FL wird vermutlich also auch keine Rakete sein. Mit DCT schätzte ich ihn auf 1,5 bis 2Sek schneller als den Handschalter 100-200. Also wenn es rein nach Leistung geht, wäre der FL für mich deswegen keine Kaufoption.
Ich muss sogar sagen, dass ich mir den FL wegen der Optik noch viel weniger kaufen würde. Front und Heck sind mMn grandios misslungen. Was hat sich Hyundai dabei nur gedacht? Der VFL sieht deutlich aggressiver, klassischer und harmonischer aus. Da stimmt irgendwie alles.

Ahja... ich habe jedes Video gesehen zum.i30N DCT (auch die slowakischen mit einem Freund der mir übersetzen kann zum Glück) und noch kein einziger hat gesagt, dass das FL sich nicht schneller anfühlt. Die Meinungen liegen zwischen "spürbar schneller" und "deutlich schneller". Ich meine es gibt ja auch genügend Videos die den Unterschied inzwischen zeigen. Eigentlich müßig drüber zu diskutieren.

Die 392NM liegen nun immer an und nicht mehr wie im Vorgänger nur im Overboost. Außerdem liegen die 280PS nun in einem deutlich größeren U/min Bereich an. Im VFL lagen die 275PS nur bei maximaler u/min an.

Das der Wagen die 250 nach wie vor etwas gequält erreicht stimmt, aber sicherlich schneller als das VFL. Bis 220 ca. ist er aber definitiv auf TCR Level nun.

Ich weiß auch gar nicht was 200-250 interessiert für dieses Auto. Wer einen Autobahnhelden fahren will, kauft sich doch keinen i30N... und ob man jetzt auf der Döttinger Höhe 240 oder 250 fährt ist auch wurscht... Hauptsache der Weg bis zur 200 stimmt von der Zeit.
 
Last edited:
Ahja... ich habe jedes Video gesehen zum.i30N DCT (auch die slowakischen mit einem Freund der mir übersetzen kann zum Glück) und noch kein einziger hat gesagt, dass das FL sich nicht schneller anfühlt. Die Meinungen liegen zwischen "spürbar schneller" und "deutlich schneller". Ich meine es gibt ja auch genügend Videos die den Unterschied inzwischen zeigen. Eigentlich müßig drüber zu diskutieren.

Die 392NM liegen nun immer an und nicht mehr wie im Vorgänger nur im Overboost. Außerdem liegen die 280PS nun in einem deutlich größeren U/min Bereich an. Im VFL lagen die 275PS nur bei maximaler u/min an.

Das der Wagen die 250 nach wie vor etwas gequält erreicht stimmt, aber sicherlich schneller als das VFL. Bis 220 ca. ist er aber definitiv auf TCR Level nun.

Ich weiß auch gar nicht was 200-250 interessiert für dieses Auto. Wer einen Autobahnhelden fahren will, kauft sich doch keinen i30N... und ob man jetzt auf der Döttinger Höhe 240 oder 250 fährt ist auch wurscht... Hauptsache der Weg bis zur 200 stimmt von der Zeit.
Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen - offizielle Zahlen, Messungen, Diagramme etc. pp.?
Mich würde das echt mal interessieren. Bisher sieht und liest man immer nur von gefühlten Werten.
 
Kannst du deine Aussagen auch irgendwie belegen - offizielle Zahlen, Messungen, Diagramme etc. pp.?
Mich würde das echt mal interessieren. Bisher sieht und liest man immer nur von gefühlten Werten.

Ich arbeite bei Hyundai und habe die Verkaufshilfe wo es drin steht. Kann gerne mal einen Screenshot davon posten. Das ganze Dokument darf ich leider noch nicht veröffentlichen. Naja die eine Seite wahrscheinlich auch nicht :D Ich habe auch eine Leistungskurve
 
Screenshot_20210514-225452_OneDrive.jpg

Das maximale Drehmoment liegt jetzt für 500 u/min länger an als im alten Modell. Also er kann nur um einiges schneller sein zwangsläufig. Du kannst sagen bei gleicher u/min hat er nun knapp 10% mehr Leistung zur Verfügung als vorher. Bei 4700u/min sogar um die 15% mehr Leistung.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Felix