• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

i30N einfahren

KrabbyPatty

New Member
Aug 12, 2020
2
0
1
Germany
Hallo,
übermorgen hole ich meinen i30N Fastback ab und möchte Fragen wie Ihr euren N eingefahren habt. Ist es schlimm direkt 200km auf der Autobahn zu fahren solange ich nicht über 3000rpm gehe?

KawaiiiO

Active Member
Nthusiast
Dec 3, 2019
228
240
43
Germany
Fahr lieber die Strecke über Landstraße damit du öfter Mal bremsen musst und nicht immer die Drehzahl hälst. Ich kaufe Mienen 2022 und werde erstmal 500km Autobahn vermeiden in den Urlaub und dann 500 km die Autobahn vermeiden nach Hause ;)

Bu11eT

Moderator
Staff member
Nthusiast
Jun 30, 2018
1,520
2,223
113
Germany · Schleswig-Holstein
hier mal was ausm internationalen Bereich:

Das ganze Thema ist mal wieder ne Glaubensfrage. Grundsätzlich ist es nicht super schlimm wenn man 200km Autobahn fährt, hat meiner auch hinter sich und siehe da er fährt noch einwandfrei.

Was jetzt besser und was schlechter ist, darüber lässt sich bekanntlich streiten. Das einzige worauf sich scheinbar alle einigen können: Je variabler die Drehzahl, desto besser.

pluzonium

New Member
Sep 4, 2020
8
2
3
Germany
Guten Abend,

dann hätte ich auch mal eine Frage zum Einfahren. Das mit eher variabler Drehzahl, maximal 160 und keine Drehzahlen größer ca. 5000 wäre mir soweit klar.

Wie sieht es aber mit dem N Custom Modus aus? Gibt es hier irgendwas zu bedachten. Mein Gefühl und technisches Verständnis würde mir sagen, dass das egal ist - also z. B. ob Klappen auf oder zu.

Oder gibt es hier doch irgendwelche Einschränkungen, die man in den ersten 1000km evtl. doch beachten sollte?
Hier sind ja sicher ein paar Experten unterwegs, die das wissen :)

Danke + Gruß

NULLOBANDITO

Moderator
Staff member
Nthusiast
Dec 17, 2018
1,675
2,284
113
23
Innsbruck, Austria
Generell würd ich nicht sagen, dass es da irgendwelche Einschränkungen gibt. Allerdings ist zu beachten, dass in den sportlicheren Motor-Modi der Turbo schon weitaus früher zu spulen beginnt, also beim Warm/Einfahren evtl. mit etwas mehr Gefühl aufs Gas zu steigen ist.

pluzonium

New Member
Sep 4, 2020
8
2
3
Germany
Generell würd ich nicht sagen, dass es da irgendwelche Einschränkungen gibt. Allerdings ist zu beachten, dass in den sportlicheren Motor-Modi der Turbo schon weitaus früher zu spulen beginnt, also beim Warm/Einfahren evtl. mit etwas mehr Gefühl aufs Gas zu steigen ist.

Wie ist deine Meinung zur Drehzahl und vmax in den ersten 1000 km? Vorausgesetzt, Motor ist warm natürlich 😄

NULLOBANDITO

Moderator
Staff member
Nthusiast
Dec 17, 2018
1,675
2,284
113
23
Innsbruck, Austria
Hab mich nur 500km dran gehalten, und dann sobald warm dem der Karre halt gegeben was möglich war. Hab dann allerdings nach 1500km den ersten Ölwechsel machen lassen, nach 15000km den ersten Getriebeölwechsel.

• Like
Reactions: pluzonium