• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Hyundai i30N Facelift Verbrauch

Shaymin

New Member
Oct 14, 2021
1
0
1
Deutschland
Guten Tag liebe i30N Fahrer,

ich habe mir vor kurzem das Facelift Modell geholt, das Auto war vorher schon vom Händler angemeldet und hatte deshalb schon seine 3000km runter. Jetzt fahre ich das Auto schon ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, trotz seines 8 Gang-Automatik, dass ich einfach nicht unter meinen 12 l/100km komme und das im Eco Modus. Meine frage ist wie viel ihr so im Durschnitt Verbraucht und ob das Normal ist bei dem Fahrzeug? Ich bin vorher den Seat Leon Cupra mit 300PS gefahren und auch bei schnellen fahrten bin ich nicht höher als 8 Liter gekommen.

lg
Heiko
 
Hab den Post mal ins deutsche Sub-Forum geschoben, in den anderen Bereichen bitte auf Englisch schreiben.

Sollte Englisch keine Hürde sein, gerne die Suchfunktion bemühen. Im Internationalen Bereich gibts einige Beiträge zu dem Thema:

Fuel Economy: what are you getting? Consumption/Range Discussion | Hyundai N-cars i30 N, i20 N, Veloster N, Kona N, Tuscon N Owners Club and Forum - N-cars.net

DCT owners? - mpg (yes, I know!) | Hyundai N-cars i30 N, i20 N, Veloster N, Kona N, Tuscon N Owners Club and Forum - N-cars.net
 
Guten Tag liebe i30N Fahrer,

ich habe mir vor kurzem das Facelift Modell geholt, das Auto war vorher schon vom Händler angemeldet und hatte deshalb schon seine 3000km runter. Jetzt fahre ich das Auto schon ca. 2 Wochen und mir ist aufgefallen, trotz seines 8 Gang-Automatik, dass ich einfach nicht unter meinen 12 l/100km komme und das im Eco Modus. Meine frage ist wie viel ihr so im Durschnitt Verbraucht und ob das Normal ist bei dem Fahrzeug? Ich bin vorher den Seat Leon Cupra mit 300PS gefahren und auch bei schnellen fahrten bin ich nicht höher als 8 Liter gekommen.

lg
Heiko

Is leider normal ja. Bin bei inzwischen 12,8l für meine 7000 km bei meist only custom/n mode

Aber vor 5000/6000km war ich bei 13,5-14 Durchschnitt. Das geht aber noch runter.
 
Jau, Schalter, zwischen unter 8,8l bei absoluter Schleichfahrt zur Arbeit und bis 17l bei sportlicher Fahrweise ist bei mir alles dabei. Scheint normal, freu mich schon auf die 2€ Spritpreis :)
 
  • Sad
Reactions: asdf144
Ja der kleine ist schon echt durstig 😅
Habe auf meinem normalen Arbeitsweg mit eher entspannter Fahrweise so 10-11 Liter.
Hatte vorher einen BMW M2 und der hatte auch 10,5 Liter Verbrauch im Schnitt trotz 2 Zylinder mehr und als Handschalter.
 
Ich habe den VFL mit aktuell 14tsd KM gekauft im März 2021:

Gemütlich im ECO liege ich zwischen 6.8L - 7.8L
Normale Fahrt 7.5L - 8.8L.
Wenn ich mal so richtig aufs Gas drücke und Bergtouren etc. fahre dann sind es so um die 9L-12.5L.

Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei mir aktuell bei 8,8L.

Kommt natürlich auch immer auf die Strecke an.
Nach Kaltstart steigt er immer um die 15L ein und pendelt sich dann nach ein paar Kilometern zügig auf die durchschnittlichen 7.5-9L ein.
Ich habe auch festgestellt, dass er bei kaltem Wetter mehr braucht - Vermutlich aber aufgrund von Heizung & Co. :D

Nachtrag:
Nicht dass jemand denkt ich würde hier Märchen erzählen - Anbei ein Bild von vorletzter Woche :)
 

Attachments

  • 20210929_143946430_iOS.jpg
    20210929_143946430_iOS.jpg
    337.6 KB · Views: 84
Last edited:
  • Like
Reactions: Chirurg
Ich fahre meinen I30N mit "Zuckerbrot und Peitsche", dass heißt: Wenn es der Verkehr nicht schneller erlaubt, rolle ich mit, ansonsten drücke auf die "Tube". Durschnittsverbrauch: 10,7 Liter auf 100km
 
  • Like
Reactions: Fabstar and asdf144
Meiner hat gerade erst 2.000km weg, aber selbst im Normal-Modus bin ich um die 10 Liter.
Fahre ich viel Sport oder gar N-Modus sind es gerne 12-14 Liter.
Ich denke, der Verbrauch wird noch ein wenig fallen, wenn der Koffer erst mal 5.000 - 6.000 km runter hat. War bei meinen Ford Fiesta's auch so. Plötzlich sinkt der Verbrauch um einen ganzen Liter. Als wenn im Steuergerät der "Neuwagen-Modus" abgeschaltet worden wäre :D.
 
BC zeigt 8.6L/100km bei jetzigen 6800km an.
Moderate, eher vernünftige Fahrweise, nicht zu aggressiv.
Überwiegend Mittelstrecke (20-40km) und als Pendler in die Schweiz Langstrecke (350km) im "Normal" Modus.
Autobahnfahrten auf den Langstrecken geben momentan nur etwa 130 Tempo im Durchschnitt her (Baustellenbedingt).
Wenn ich die gewünschten 150-160 fahren könnte, wäre der Verbrauch natürlich höher.
Insgesamt bin ich aber zufrieden mit dem Verbrauch.
 
Ich hatte letzten Monat meinen ersten Ölwechsel (10.000 km) und habe jetzt den Eindruch, dass mein i30n weniger verbraucht, als vorher.
 
Hab einen Fastback Performance aus 2020 und brauche laut Bordcomputer 7,8 Liter/100km, an der Zapfsäule sind's nach 11.000km rund 7,4 Liter/100km. Mein Arbeitsweg sind ~25km Bundesstraße plus ~55km Autobahn einfach. Mein Verbrauch ist okay, mich nervt selbst bei diesem Verbrauch eher die geringe Reichweite.

Würde mich sehr wundern, wenn der Facelift bei gleicher Fahrweise mehr verbrauchen würde.
 
Hab einen Fastback Performance aus 2020 und brauche laut Bordcomputer 7,8 Liter/100km, an der Zapfsäule sind's nach 11.000km rund 7,4 Liter/100km. Mein Arbeitsweg sind ~25km Bundesstraße plus ~55km Autobahn einfach. Mein Verbrauch ist okay, mich nervt selbst bei diesem Verbrauch eher die geringe Reichweite.

Würde mich sehr wundern, wenn der Facelift bei gleicher Fahrweise mehr verbrauchen würde.

Tut er leider :/

bei gediegener Fahrweise/viel Tempomat kommst unter die 10 aber sonst NUR über 10 :X
 
Fastback Performance DCT 2021:
Also ich komm auf der Autobahn mit Tempomat auch mal auf die 7,0. Die A6 ist aber "leider" ziemlich lange ohne Tempolimit hier ;).
Mein Arbeitsweg sind 15km Stadt, da komm ich oft nicht unter die 11-12 l/100km.
Kombiniert (mehr Stadt) komme ich meistens beim Tanken so zwischen 10-11 l/100km raus.

Würde ich mehr auf den Spritverbrauch achten, wäre glaube ich viel weniger möglich, dann hätte ich mir aber auch ein anderes Auto gekauft.
 
  • Like
Reactions: asdf144
Kleines update, ich war ausnahmsweise als vorsichtiger Sonntagsfahrer unterwegs mit 110 bis 130 kmh, Winterreifen, keine Beladung, freie Strecke:

photo_2022-11-29_13-58-51.jpg
 
Ich bin im Berufsverkehr im Rheinland meist unterwegs und der Kleine verbraucht im Schnitt 9,5 Liter +-.Hierbieihandelt es sich um viel Stopp und enig Go.. ;)

Wenn ich ihm vor den Kopf trette, dann nimmt er sich auch gerne 12-15 Liter. BTW ich habe schon 7,9 bis 15,5 Liter im Display gehabt es ist alles möglich.

Es handelt sich um einen I30N DCT 06/22 mit ca 7.000 KM.

Was mich bei den Fahrmodis stört, ist das er auch im Sportmodus/Vollgasmodus gar nicht erst in den achten Gang schaltet, ausser ich schalte manuell. Zu mindest würde das im normalen Verkehr Sinn machen, aber das Teil ist quasi immer auf dem Sprung.
 
Meiner (Hatch, MT) hat jetzt 3600km runter und 9,9L durchschnittsverbrauch. 60/20/20 Stadt/Autobahn/Landstraße
 
Der DCT nimmt über 22l/100Km auf der Bahn, wenn er getreten wird. Wohlbemerkt Serie - wenn Du ihn bei Klasen scharf machen lässt, schafft er bestimmt auch die 30....

10:16

Der Schalter ist wenigstens etwas sparsamer. Das ist das größte Problem mit dem Wagen - ansonsten absolut geiles Auto.
 
Ich komme mit meinem i30n Fastback FL DCT auf 8,x L/100km.
Das Fahrprofil ist dabei 20% Landstraße und 80% Autobahn. Auf der Autobahn fahre ich im Normalmodus mit Tempomat auf 160km/h (wo erlaubt, sonst immer 20km/h schneller als erlaubt).

Wenn ich den i30n trete, brauche ich im Schnitt zwischen 18 und 22 L/100km. Aber dann im N-Mode und alles was geht. Dabei schalte ich meistens manuell das DCT, da es sonst nicht über den 6 Gang hinaus schaltet. Das ist ärgerlich, da das Auto auf ebener Strecke auch den 7. Gang ausdreht und so schneller wird als im 6. Gang.
 

Attachments

  • 20240216_175226.jpg
    20240216_175226.jpg
    420.7 KB · Views: 17