• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Handbremse sitzt fest

Mario661

New Member
Nov 30, 2019
19
8
3
Germany
Hallo, ich besitze einen i30n Fastback.

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Handbremse teilweise extrem fest sitzt.

Soweit ich das beurteilen kann, tritt es meistens bei nassen Wetter auf.
Wenn der Wagen dann über Nacht steht, muss man morgens beim losfahren die Kupplung ordentlich kommen lassen, bis sich die Handbremse löst.
Das kann doch nicht normal sein?!

Über Google hatte ich nur einen Treffer dazu, dort hieß es, es liegt am Material der Bremsbeläge und sei normal?
 
Das gleiche habe ich auch. Ich ziehe seit dem die Handbremse nur maximal zwei Rasten an, das hilft. Habe das nur bei feuchten Witterungsbedingungen.
 
Warst du schonmal beim Service und hast mal nachgefragt woran das liegt?
Habe in ein paar Wochen meine 1. Inspektion, da werde ich auf jeden Fall mal nachfragen.

Mein Wagen steht leider leicht am Hang, da will ich die Handbremse nicht zu lose lassen
 
Nee war nicht beim Händler. Auto steht immer fast gerade da reicht Raste zwei. Aber halte mich bitte mal auf dem laufenden.
 
Die rostet halt fest wenn die Bremsen nass sind, das ist beim nem Cupra oder GTI auch nicht anders. Solange man den Wagen mit angerosteter Bremse nicht ewig so stehen lässt passiert da nichts bei.
 
Dieses Phänomen habe ich bei meinem I30N auch.
Kann das so bestätigen, dass es meistens (aber nicht immer) dann auftritt, wenn es feucht oder nass ist und dann am nächsten Tag es "schön" knallt wenn die Handbremse sich löst.
Bisher hatte ich das auch bei meinem Ceed GT ud Alfa auch gehabt und scheint wohl leider üblich zu sein. :confused:
Auch ich stehe und parke oft am Hang und ziehe dann die Handbremse (auch oft nur bis zur 2. Raste) an.
Wenn ich daran denke, werde ich nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen. Bin wegen meinem rechten Außenspiegel in der Werkstatt.
 
Die rostet halt fest wenn die Bremsen nass sind, das ist beim nem Cupra oder GTI auch nicht anders. Solange man den Wagen mit angerosteter Bremse nicht ewig so stehen lässt passiert da nichts bei.

Klar, da gebe ich dir grundsätzlich schon Recht aber nur, weil es bei anderen auch so ist, finde ich kann man das durchaus als Mangel beim Händler angeben.
 
Na klar kann man das machen, schaden wird es nicht. Nur wird er dir da nicht helfen können. Das ist nun mal leider physikalisch so, dass Feuchtigkeit an den Bremsscheiben zu Flugrost führt, egal bei welchem Auto, wenn es nicht trocken untergestellt wird.
Es gibts Schutzsprays die sowas verhindern, das ist aber ehr für eine längere Einlagerung gedacht als für den quasi täglichen Gebrauch. Insgesamt ist das ganze wie gesagt ungefährlich, solange man das Auto nicht zu lange mit angerosteter Handbremse stehen lässt, dann kann es passieren, dass sich ein gewisser Teil vom Bremsbelag an der Scheibe festsetzt.
 
  • Like
Reactions: StefaN
Na klar kann man das machen, schaden wird es nicht. Nur wird er dir da nicht helfen können. Das ist nun mal leider physikalisch so, dass Feuchtigkeit an den Bremsscheiben zu Flugrost führt, egal bei welchem Auto, wenn es nicht trocken untergestellt wird.
Es gibts Schutzsprays die sowas verhindern, das ist aber ehr für eine längere Einlagerung gedacht als für den quasi täglichen Gebrauch. Insgesamt ist das ganze wie gesagt ungefährlich, solange man das Auto nicht zu lange mit angerosteter Handbremse stehen lässt, dann kann es passieren, dass sich ein gewisser Teil vom Bremsbelag an der Scheibe festsetzt.

Hmm, okay aber in der extremen Form hatte ich sowas bisher bei keinem meiner Autos aber die hatten natürlich auch nicht so eine große Bremsanlage ;)
 
Ich kenne einen sicheren Weg, ihn zu lösen, indem man zuerst den Rückwärtsgang einlegt und sich rückwärts bewegt, bevor man versucht, vorwärts zu fahren.

Dadurch werden die pads manuell vom Rotor gelöst. Versuchen Sie es das nächste Mal, wenn die Feststellbremse klemmt.

Es ist keine Lösung für das Gesamtproblem, aber es funktioniert, um die entstehende Korrosion abzuschlagen.

Prost
 
Auch die normale Betriebsbremse geht leicht fest, wenn es nass ist und die Kiste 2 Tage steht. Ich stehe im Hof immer ohne Handbremse und es knallt dann beim Losreißen. Ich fahre dann übrigens rückwärts los.
 
Hatte ich bei mein STI vor ein paar Jahren auch oft. Hat auch richtig geknallt beim Ersten losrollen.
Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das sonderlich schädlich ist. Macht mein Touran momentan auch wenn ich Ihn nass in der Garage abstelle.