• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Fragen zum Einbau von H&R Federn

Timo2997N

Member
Dec 20, 2019
33
5
8
Deutschland
Ich weiß nicht ob es schon ein Thread da rüber gibt. Ich würde gerne H&R Federn verbauen. Wie sieht es dann aus mit der Garantie? Habe ein bisschen Bedenken es zu machen.
Händler sagt, dann wäre die Garantie auf die Stossdämpfer weg. Und was ist mit dem Rest?
 
  • Like
Reactions: Marcuswayne
Ich weiß nicht ob es schon ein Thread da rüber gibt. Ich würde gerne H&R Federn verbauen. Wie sieht es dann aus mit der Garantie? Habe ein bisschen Bedenken es zu machen.
Händler sagt, dann wäre die Garantie auf die Stossdämpfer weg. Und was ist mit dem Rest?
Federn. Federung. H&R. Die Garantie. Diese (und andere) sind die Artikel, die Sie in die Suchmaschine eingeben können.
 
  • Like
Reactions: Bu11eT
Hallo Timo, ich habe die H&R-Federn bei mir schon verbaut. Grundsätzlich hat der Händler schon recht. Wobei man sagen kann, dass, wenn die Federn fachgerecht eingebaut werden, man mit den Stossdämpfern nicht mehr Probleme haben wird, als mit den Serienfedern. Zudem verändert man dadurch die Arbeitsweise der Stossdämpfer auch nicht. Und wenn ein Stossdämpfer z.B. undicht werden sollte, hätte das nichts mit den kürzeren Federn zu tun. Könnte also auf Garantie gewechselt werden. Hyundai ist sowieso sehr kulant, was Garantiesachen angeht.
 
Die sind bei mir auch das nächste, was rankommt. Habe vorhin auch einen Post dazu eröffnet und sogar schon ne Antwort bekommen. Kannst'e ja mal lesen.
 
Hallo N-Thusiasten,

Ich möchte nun Tieferlegungsfedern in meinen N einbauen.
Schraubertechnisch traue ich mir das zu.

a)Ist der Aufwand zu groß das ganze selbst durchzuführen? Die Feder muss ja schließlich gespannt werden um das Federbein wieder zusammen zu bauen oder? Die Rede ist von vorne. Hinten sind Feder und Dämpfer ja sowieso getrennt...
b)Gibt es Tipps, oder dinge die ich beachten sollte?


Vielen Dank, Liebe Grüße und bleibt gesund!

Gruß!
 
Du brauchst definitiv einen Federspanner. Sonst bekommst du die alten Federn weder raus noch die neuen rein. Insgesamt ist es alles recht eng. Mein Tuner meinte dass es bei dem Auto echt fummlig war.

PS: Ein vernünftiger Federspanner kostet etwa 40-50% von dem, was dein Tuner für den Einbau verlangen wird.
 
Last edited:
Alles klar vielen Dank für die Antwort..
Hab in der Werkstatt angerufen. Die berechnen für 2 Stunden 220€.
Die Garantie würde der Dämpfer verlieren, wenn es ein nicht-originales Hyundai Teil ist.