• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Flexrohr, Garantie...

Tekk92

New Member
Sep 19, 2020
2
0
1
Germany
Hey,
überlege mir ganz stark ein Flexrohr zu kaufen und verbauen zu lassen und lese viel Widerspruch bezüglich der Garantie. Der Händler sagt klar dass damit die Motor Garantie verloren geht aufgrund der Veränderung der Abgaswerte (?!) während ich der Meinung bin dass damit lediglich der Durchfluss erleichtert wird. Ebenfalls sagen fast alle dass damit dann eben auch nur die Garantie auf das originale Flexrohr verloren geht.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Würde ungerne dafür 5 Jahre Motor- Garantie verlieren... dann kann man gleich die Software etc. machen lassen.

lg
 
Es gibt hierfür leider keine 100%ige Aussage, auf die du dich verlassen kannst.
Fakt ist, der Händler ist dein erster Ansprechpartner bei Garantiethemen. Wenn er sagt, dass die Garantie futsch ist, dann musst du entweder damit leben oder dir einen anderen Händler suchen.
 
  • Like
Reactions: R Veloster N
Mein Händler ist tatsächlich über 200km weit weg, weshalb ich für mögliche Geschichten mich an einen anderen wenden muss... aber es wird doch wohl möglich sein eine einheitliche Aussage zu bekommen, oder? Anstrengend =/

Danke dir!
 
Mein Händler ist tatsächlich über 200km weit weg, weshalb ich für mögliche Geschichten mich an einen anderen wenden muss... aber es wird doch wohl möglich sein eine einheitliche Aussage zu bekommen, oder? Anstrengend =/

Danke dir!

Du könntest natürlihch Hyundai Deutschland selbst kontaktieren und um eine schriftliche Aussage bitten.
Die könntest du dann im Notfall deinem Händler zeigen und dann sollte das auch kein Thema sein...

Stell dich aber darauf ein von Hyundai ein "Nein" zu bekommen, die sind da meist sehr strikt ggü Endkunden. Wenn du einen guten Draht zu einem Händler hast, dann kann es sein, dass sich dein Händler im Ernstfall für dich einsetzt und du so trotzdem ein beschädigtes Bauteil auf Garantie ersetzt bekommst. Ob sowas funktioniert, ist aber meist von Fall zu Fall unterschiedlich.
 
Wobei wahrscheinlich Hyundai das nicht mal merken würde ;) Fahr einfach zu einer freien Werkstatt.
 
Kleiner Tip. Wenn du mit deinem Händler hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommst und es sogar nur der einzige Händler innerhalb 200km ist, dann spar dir das Flexrohr.
Der Mehrwert ist beim Serienauto quasi nicht vorhanden und dafür die Garantie durch den Händler und das vielleicht gute Verhältnis in den Sand setzen lohnt sich nicht.
 
Also mein Händler in nürnberg hat damit kein Stress, und er schreibt letzt endlich den Antrag für die Garantie, wohl nochmal Glück gehabt. Genauso Thema oilcatchtank und llk, sieht er auch net eng
 
Ich habe das Flexrohr, Airpipe, Turboinlet, LLK verbaut. Bisher keine Probleme mit der Garantie.
Hier kommt es auf den Händler an.
Aufgrund der Startschwierigkeiten wurden 2mal der Anlasser getauscht. Einspritzdüsen kontrolliert. Kraftstoffdruck etc.
die Händler sind angewiesen Veränderungen Zu Vermerken. Aber hier kommt es auf die Werkstatt an.
 
  • Like
Reactions: R Veloster N