• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Check out the i30 N Bible Here!

Erster Gang geht nicht rein - Zähneputzen

Rasras

New Member
May 24, 2019
8
8
3
BB
www.rasidmusic.de
Hey zusammen,

heute morgen klassische Situation: Rot - ich stehe - kein Gang eingelegt (nach ca. 13km Autobahn, Auto warm, 15T km)
Es wird grün, ich kuppel ein, will den ersten Gang einlegen - geht nicht - nur so zu 50%. Also nochmal auskuppeln, Schaltknauf mit bisschen mehr Gewalt drücken - will immernoch nicht.
Das hab ich ab und zu (1x im Monat) da gehts normalerweise die Kupplung kommen zu lassen, dann "fällt" der erste Gang vollends rein und geht - heute aber nicht.
Eingekuppelt und boom, Zähneputzen. Ist mir jetzt in einem Jahr 2x passiert. Unschönes Geräusch.

Hat das Problem noch wer?
Woran kann das liegen -passiert halt oder soll ich da mal die Hyundai Werkstatt ansprechen?

Ist dieses Zähneputzen eigentlich arg schlimm? Sobald ich das bemerkt habe habe ich die Kupplung getreten.
 
  • Like
Reactions: Den_FFM

Bu11eT

Moderator
Staff member
Jun 30, 2018
969
1,391
93
Germany · Schleswig-Holstein
Das Problem hat die gleiche Ursache wie auch die 5./6. Gang Thematik.

Also entweder bist du von der Serviceaktion (Synchronringe wechseln) betroffen, oder das hier hilft:
 
  • Like
Reactions: NULLOBANDITO

Bu11eT

Moderator
Staff member
Jun 30, 2018
969
1,391
93
Germany · Schleswig-Holstein

Rasras

New Member
May 24, 2019
8
8
3
BB
www.rasidmusic.de
Hey Zusammen,

danke für die infos.
Laut Webseite gibts an meinem Kfz keine Serviceaktionen...

@KawaiiiO wieso ist das denn schlimm? auch wenn das nur kurz passiert? Hält das Getriebe das nicht aus?
Was passiert da eigentlich genau? Ich mein der Gang war nicht eingelegt und auch nicht komplett eingekuppelt...
 

Bu11eT

Moderator
Staff member
Jun 30, 2018
969
1,391
93
Germany · Schleswig-Holstein
Hey Zusammen,

danke für die infos.
Laut Webseite gibts an meinem Kfz keine Serviceaktionen...

@KawaiiiO wieso ist das denn schlimm? auch wenn das nur kurz passiert? Hält das Getriebe das nicht aus?
Was passiert da eigentlich genau? Ich mein der Gang war nicht eingelegt und auch nicht komplett eingekuppelt...
Die Zahnräder der Gänge schleifen aneinander. Du schleifst dir letztlich die Zähne ab. Einmal kurz ist nicht desaströs - je nach Drehzahl. Du musst ja bedenken wenn das unter hoher Drehzahl passiert wie häufig die Zahnräder dann aneinander stoßen
 
  • Like
Reactions: KawaiiiO

Rasras

New Member
May 24, 2019
8
8
3
BB
www.rasidmusic.de
Danke für die Antwort.
Das suckt - ist mir aber zum Glück bisher nur beim Anfahren passiert - daher niedriger Drehzahlbereich.
Wird das eigentlich im Rahmen der 10k Inspektion bzw. Sicherheitscheck überprüft? Oder auch die Kupplung an sich?
 

Bu11eT

Moderator
Staff member
Jun 30, 2018
969
1,391
93
Germany · Schleswig-Holstein
Danke für die Antwort.
Das suckt - ist mir aber zum Glück bisher nur beim Anfahren passiert - daher niedriger Drehzahlbereich.
Wird das eigentlich im Rahmen der 10k Inspektion bzw. Sicherheitscheck überprüft? Oder auch die Kupplung an sich?
Nein, sowas wird nicht überprüft. Der Aufwand ist da etwas hoch^^.
Wird nur geprüft wenn wirklich irgendwas nicht funktioniert. Die wollen ja nicht bei jeder Inspektion das halbe Getriebe ausbauen.
 

bjinthahouse

New Member
May 23, 2020
16
10
3
Augsburg
Hab auch die Thematik mit dem 5. und 6. Gang. Mein Händler meinte das ist ein bekanntest Problem und mit Justierung der Schaltzüge erledigt. Ich bin mal gespannt.
Auch bei mir gibt's unter dem o.g. Link keine Serviceaktion
 

Bu11eT

Moderator
Staff member
Jun 30, 2018
969
1,391
93
Germany · Schleswig-Holstein
Hab auch die Thematik mit dem 5. und 6. Gang. Mein Händler meinte das ist ein bekanntest Problem und mit Justierung der Schaltzüge erledigt. Ich bin mal gespannt.
Auch bei mir gibt's unter dem o.g. Link keine Serviceaktion
5. / 6. Gang Thematik ist nur bei Getriebe- bzw. Synchronringdefekt eine Serviceaktion.
Aber dein Händler ist damit wohl einer der Ersten in Deutschland, der die Schaltseile einstellt und nich das ganze Getriebe wechseln will 😆
 

sameh931

New Member
Sep 12, 2020
1
0
1
Augsburg
Servus zusammen,

habe auch von Beginn an das Problem mit dem 5., 6. und teilweise dem 1. Gang.

Heute dann beim Auto waschen den Motor abgestellt, gewartet bis eine Fläche frei war, dann im 1. Gang (der ruckelig rein ging) ein paar Meter gefahren und KNACK Gang raus, Schreck groß, Geruch und Laune sehr mies^^‘

Serviceaktion für meine Fzg Nr. gibt es auch keine, Baujahr ist meiner 10.2019 und ich hab ihn als Tageszulassung (neu) seit März mit momentan ca. 4,5K km.

Werde nächsten Monat im Urlaub beim Radwechsel mal noch dieses Problem anpeilen. (Update kommt, wenn es dann was neues dazu gibt)

Mehr oder weniger schön, dass man aber doch nicht ganz alleine mit dem Problem ist und noch eine schöne Fahrt! :)