• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Allgemeine Fragen zum N + Mängel

Also was ich hier alles so lese muss ich sagen habe den N auch schon in die ein oder andere bewusste Grenzsituation gebracht jedoch bewusst nicht auf der öffentlichen Straße. Ich weiß ganz gerne was mein Auto in welcher Situation so treibt und empfinde den N als sehr gut spürbar und kontrollierbar . Setzt euch mal in einen alten SLK bei Nässe der schmeißt euch das heck je nach Reifen auf der Geraden einfach weg nur weil der Fahrbahnbelag unterschiedlich ist. Ich finde das die Diskussion hier jammern auf einem ganz hohen Niveau ist 😉👍!
 
Ich bin ebenfalls vorher ne Heckschleuder gefahren. Da bricht das Heck weg ohne dass ein ESC überhaupt die Chance hat einzugreifen. Das ist klar. Und was willst du mit deinem Jammern? Ich wollte mich lediglich informieren. Kann man nicht einfach normal schreiben? Aber nochmal, da wo mein BMW längst eingriff, als das Auto über die Räder schiebt, lässt der N es einfach zu. Ich hätte mir gewünscht, dass er die Leine auf ESC Sport so lang lässt, aber nicht im Normalbetrieb. Das ABS greift ja auch nicht später, nur weil es sportlich sein soll. Und auch nochmal für dich. Ich habe das bewusst in einer Kurve getestet, wo keinerlei Gefahr ausging. Ich sage nur, jemand der die Kurve nicht kennt und denkt der Speed passt, würde böse überrascht werden, wenn Gegenverkehr kommt. Es gibt eben tückische Kurven, da schiebt es einen raus, ohne dass du es der Kurve ansiehst und dafür sollte ein ESC doch da sein, wenn man es schon hat.
 
Jammern auf hohem Niveau war in keinster Weise ein Angriff lediglich darauf bezogen das der N ein tolles Auto 🚗ist und nichts anderes solltest du dieses als persönlichen Angriff siehst so möchte ich ganz klar sagen das es kein Angriff war und wenn du es so verstanden hast dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich finde es prima das man sich hier austauschen kann . 😉👍
 
Kennt das jemand: Innerhalb von einer Woche hatte ich jetzt zweimal Zündaussetzer? Einmal im 6. Gang beim Beschleunigen aus 2000 U/min raus und heute im 3. Gang bei ungefähr selber Drehzahl. Es geht dann ein kurzer kräftiger Ruck durchs Auto und das wars. Hatte ich vorher noch nie gehabt. Beides mal nach längerer Fahrt, Öltemperatur knapp unter 100 Grad. Fahrzeug hat 41000 km gelaufen und ist EZ 08/2019.
 
Wenn Sie den Motor im sechsten Gang bei 2000 U/min drosseln, kommt es zum Stottern und eventuell zum Ruckeln, besonders bei kaltem Motor. Das Gleiche gilt für das Hochdrosseln im dritten Gang bei der gleichen Drehzahl.

Ich persönlich würde das nicht mehr regelmäßig machen, vor allem nicht im sechsten Gang. Es ist weder für den Motor noch für den Antriebsstrang gut.

Nur zum Spaß: Wenn Sie gerade aufgewacht sind, Ihnen kalt war und Sie einen kleinen Tritt in den Hintern bekommen haben, würden Sie dann nicht eher ruckeln oder bocken?

Geben Sie dem Auto normales Gas im richtigen Gang und ich würde fast wetten, dass es nicht mehr vorkommt.:D👍
 
Last edited:
Wenn Sie den Motor im sechsten Gang bei 2000 U/min drosseln, kommt es zum Stottern und eventuell zum Ruckeln, besonders bei kaltem Motor. Das Gleiche gilt für das Hochdrosseln im dritten Gang bei der gleichen Drehzahl.

Ich persönlich würde das nicht mehr regelmäßig machen, vor allem nicht im sechsten Gang. Es ist weder für den Motor noch für den Antriebsstrang gut.

Nur zum Spaß: Wenn Sie gerade aufgewacht sind, Ihnen kalt war und Sie einen kleinen Tritt in den Hintern bekommen haben, würden Sie dann nicht eher ruckeln oder bocken?

Geben Sie dem Auto normales Gas im richtigen Gang und ich würde fast wetten, dass es nicht mehr vorkommt.:D👍


Sorry aber wo liest du denn, dass er die Zündaussetzer im kalten Zustand hatte? Er hat doch ganz klar geschrieben, dass diese Zündaussetzer nach längerer Fahrt passiert sind und das Öl ne Temperatur von ca 100°C hatte.

Von daher ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich!
 
Sorry aber wo liest du denn, dass er die Zündaussetzer im kalten Zustand hatte? Er hat doch ganz klar geschrieben, dass diese Zündaussetzer nach längerer Fahrt passiert sind und das Öl ne Temperatur von ca 100°C hatte.

Von daher ist deine Antwort nicht wirklich hilfreich!
Bitte entschuldigen Sie mich, dass ich falsch gelesen habe. Bitte entschuldigen Sie mich für das falsche Lesen der 100 Grad als Fahrenheit und nicht Celsius. Wir verwenden die Messung nicht, also ist das ein häufiger Fehler für uns Amerikaner, sorry.

Ich muss mehr wie ein Europäer denken, wenn ich mich über Maße äußere, als ein Amerikaner. Verzeihen Sie mir den mangelnden Gebrauch, es braucht wieder etwas Übung, da ich nicht oft Deutsch spreche.

Wie auch immer, den Motor bei 2000 U/min im sechsten Gang zu drosseln, ist unter keinen Umständen gut für den Motor, und dasselbe gilt im Allgemeinen für den dritten Gang bei der gleichen Drehzahl.

Der Motor ruckelt bei diesen Drehzahlen unter Gaslast, weil der Motor bei 2000 U/min gerade aus dem Leerlauf kommt.

Versuchen Sie einen niedrigeren Gang für einen solchen Betrieb. Ich glaube nicht, dass Sie das gleiche Problem noch einmal haben werden.

Prost
 
Last edited:
@R Veloster N
You really don‘t have to apologize for the mistake of converting the temperature. I‘m really impressed that you try to help everybody in this forum, no matter which country specific one.
Little tip for your advices in the german forum, in the net we germans use to say „du“ and not the formally „sie“ version.
Thanks you for your general helpfulness!✌
 
Also ich konnte beim GTI vollgas drücken auch ab 1700rpm und bei egal welchem gang, er hat nie gerückellt, auch kalt nicht.