• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Allgemeine Fragen zum N + Mängel

S3BY2

Member
Nthusiast
Nov 29, 2020
82
31
18
Deutschland
Hallo und Frohe Weihnachten,
ich bin bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines N's mit Erstzulassung 08/2019. Aktuell hat er knappe 37000km gelaufen. Mir sind in der Zeit (womögliche) Mängel aufgefallen:

- Dumpfes Poltern/Klappern von der Hinterachse. Im N-Modus deutlich lauter und für mich sehr unangenehm. Zur Info, das Fahrzeug wurde mit einer Hyundai Anhängerkupplung nachgerüstet.

- Deutliche Knarzgeräusche vorne rechts, überwiegend beim Anfahren bzw. Linksabbiegen. Mal mehr mal weniger ausgeprägt. Klingt metallisch und hört sich nach Antriebswelle an.

- Im Leerlauf ab und zu leise aber wahrnehmbare Rasselgeräusche. Wenn ich dann den 1. Gang einlege, gibt es in der Gasse zum 1. Gang einen dumpfen Schlag von unten.

Ich war bereits bei Hyundai. Das Poltern/Klappern war bei der Testfahrt nicht reproduzierbar, leider. Die Knarzgeräusche waren kurz zu hören, seien aber normal und kommen von der Antriebswelle. Allgemein wurde mir gesagt, dass Geräusche vom Getriebe ganz normal seien. Allerdings sind mir bei allen Fahrzeugen, die ich bislang hatte, keine Knarzgeräusche der Antriebswelle bekannt. Es kommt auch definitiv nur von vorne rechts und mindert den Fahrspaß, weil ich seitdem immer versuche so sanft wie möglich anzufahren und zu schalten.

Dann habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

- Wie glaubhaft ist die Leistungsanzeige im Bildschirm? Ich wollte das mal testen und laut Daten war ich über dem angegebenem Drehmoment und die Leistung war bei maximalem Ausschlag, sprich 280 PS.

- Ist Verlass auf das ESC? Ich bin nämlich im normalen Modus in eine, mir bekannte, enge Kurve bewusst etwas zu schnell rein, bei leicht feuchter Fahrbahn, und bin deutlich nach außen gedriftet. Bei Gegenverkehr hätte es unweigerlich geknallt. Hätte mich das ESC nicht einbremsen müssen? Geregelt hat es definitiv nicht.

Vielen Dank
 
- Wie glaubhaft ist die Leistungsanzeige im Bildschirm? Ich wollte das mal testen und laut Daten war ich über dem angegebenem Drehmoment und die Leistung war bei maximalem Ausschlag, sprich 280 PS.

Auf die Anzeige kannst du getrost verzichten. Die angezeigten Werte sind lediglich für pi mal daumen Schätzungen zu gebrauchen.

- Ist Verlass auf das ESC? Ich bin nämlich im normalen Modus in eine, mir bekannte, enge Kurve bewusst etwas zu schnell rein, bei leicht feuchter Fahrbahn, und bin deutlich nach außen gedriftet. Bei Gegenverkehr hätte es unweigerlich geknallt. Hätte mich das ESC nicht einbremsen müssen? Geregelt hat es definitiv nicht.

Mit welcher ESC Stufe bist du unterwegs gewesen?
Auf den Sport Stufen regelt das ESC so schön sehr sehr wenig. Bei normaler Fahrweise greift es nach meiner Erfahrung auch erst deutlich später als ESC Systeme anderer hersteller ein.
 
Alles klar!


Ganz normal, ohne Sport. Ich hätte schon erwartet, dass es mich einbremst, aber ich habe auch gemerkt, dass es durchdrehende Räder zulässt.

Normal heißt wie im Normal Modus? Oder N Custom mit ESC Sport?

Wenn das ESC auf Sport steht, lässt der dich auch ruhig in den Graben fahren, das greift schon so spät ein, dass ich zb das ESC nichtmal ausmachen würde.

Auf Normal isses alleine schon möglich, dass du dich durch übersteuern drehst. Also auch hier lässt das ESC schon sehr viel zu.
 
Ganz normal, kein ESC Sport. Auch in N Custom habe ich das ESC auf normal, für den Fall der Fälle. Aber wie du selbst schreibst, scheinst das ESC allgemein viel zuzulassen. Für meinen Geschmack deutlich zu viel. Bei genanntem Beispiel hat er deutlich über die Vorderräder geschoben, bis das Heck leicht kam, ohne zu regeln. Ich nutze diese Kurve gerne um zu testen. Mein damaliger BMW E46 hat schon kurz nach dem Einlenken sofort geregelt. Ein Polo 6N kriegst du gar nicht erst in die Kurve rein... Auf jedenfall war mir persönlich das zu viel Leine.
 
  • Like
Reactions: Bu11eT
Ganz normal, kein ESC Sport. Auch in N Custom habe ich das ESC auf normal, für den Fall der Fälle. Aber wie du selbst schreibst, scheinst das ESC allgemein viel zuzulassen. Für meinen Geschmack deutlich zu viel. Bei genanntem Beispiel hat er deutlich über die Vorderräder geschoben, bis das Heck leicht kam, ohne zu regeln. Ich nutze diese Kurve gerne um zu testen. Mein damaliger BMW E46 hat schon kurz nach dem Einlenken sofort geregelt. Ein Polo 6N kriegst du gar nicht erst in die Kurve rein... Auf jedenfall war mir persönlich das zu viel Leine.

kann dir nur empfehlen für so ein Testen mal auf ein ADAC Gelände zu fahren. Das mit einem neuen Auto in so einer Kurve zu testen hätte auch nach hinten losgehen können :)
 
Ganz normal, kein ESC Sport. Auch in N Custom habe ich das ESC auf normal, für den Fall der Fälle. Aber wie du selbst schreibst, scheinst das ESC allgemein viel zuzulassen. Für meinen Geschmack deutlich zu viel. Bei genanntem Beispiel hat er deutlich über die Vorderräder geschoben, bis das Heck leicht kam, ohne zu regeln. Ich nutze diese Kurve gerne um zu testen. Mein damaliger BMW E46 hat schon kurz nach dem Einlenken sofort geregelt. Ein Polo 6N kriegst du gar nicht erst in die Kurve rein... Auf jedenfall war mir persönlich das zu viel Leine.
Der i30N ist eben kein Golf GTI. Dass was du hier als problematisch beschreibst, ist genau das, was andere an diesem Fahrzeug so schätzen: puristischeres Fahren und eben Assistenten, die viel zulassen. Du bekommst die Rückmeldung vom Fahrzeug, wie die Situation eben gerade auf der Straße ist. Dann ist aber das Problem nicht beim Fahrzeug zu suchen, sondern bei deiner Fahrweise.
Den Tipp von @Bu11eT würde ich daher beherzigen und dir ebenfalls empfehlen, mal ein (Sport-) Fahrtraining zu machen, damit du die Grenzen deines Fahrzeugs kennenlernen kannst (in einem sicheren Umfeld). Sonst ist der Spaß ganz schnell vorbei.
 
Zum ESC und dem Fahrtraining beim ADAC oder einem anderen Anbieter - Machen!

Persönlich konnte ich sehen, wie spät das ESC im Sport-Modus kommt (nasser, rutschiger Belag im Übungsgelände-Kreisverkehr). Lässt dich bei Tacho 35 km/h wegfliegen, das ESC kommt nach ~50cm Rutschgang und verhindert den Kontrollverlust.
Helfen tut es noch, hatte komplett ohne ESC bei egal welcher Gasanahme/Bremsen bei 35km/h keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug und kam nur mit langsameren fahren ordentlich durch den KV.

Für die Rüttelplatte - Mit Vollbremsung hatte ich immer mindestens ne Vierteldrehung, mit minimalem Bremsen und leichtem Gas hat's super geklappt. Der Ausbilder hat zur Vollbremsung geraten.

Dazu muss man sagen, PZeros bei Nässe - gibt genug Material im Forum dazu.

Persönlich fahre ich dadurch grundsätzlich mit aktivem ESC, der N-Mode ist dadurch etwas unterbeansprucht :).
ESC aus - für mich auf öffentlichen Straßen nicht nachvollziehbar.
 
Erstmal danke für die Infos. Das Argument, dass der I30N eben kein GTI sei und somit puristischeres Fahren vermittelt, kann ich nur bedingt nachvollziehen, in Bezug auf das ESP. Denn dafür gäbe es doch die Möglich das ESP auf Sport zu stellen, oder bei Bedarf aus. Aber im normalen Alltag sollte es mich insoweit einfangen, dass ein Ausbrechen quasi nicht möglich ist. Denn wenn ich das gerne haben möchte, reicht es im Grunde eine Taste zu drücken. Und gerade in dieser tückischen Kurve bei Nässe driftest du raus, wenn du das nicht weißt. Und da muss ich leider sagen, versagt das ESC komplett!
 
Evtl. kann man den Drift auf die PZeros schieben. Ich war nach über einer Woche N-Fahren es erste mal im Nassen unterwegs und dachte mich trifft der Schlag. Das Stampfen und der Gripverlust beim Anfahren - meine Winterräder sind bei Nässe besser.

Vorneweg, ich würde mich als vorsichtigen Fahrer einstufen, bitte nicht übel nehmen:
Eine Kurve zu nehmen im Glauben, dass dich das Helferlein schon rettet ist mmng. nach kompletter Wahnwitz.

Darf ich fragen, wie du reagiert hast, als er das Schieben angefangen hat? Bremse, Gas, Kupplung, nix?

Ich komm auf's Fahrtraining zurück - Wir hatten u. a. einen Kleinbus, ein Model 3, einen Miata und einen 911er. Alle hatten annähernd gleiche Bremswege und sehr ähnliches Handling. Dazu sei gesagt, dass der Belag wirklich rutschig und immer nass ist, deutlich rutschiger als nasser Straßenbelag. Im Trockenen und bei höherer Geschwindigkeit sieht das sicher nochmal anders aus. Beim Bus war ich etwas geschockt, weil das Ding einfach genausoschnell durch den KV gefahren ist, wie alle anderen.
 
  • Like
Reactions: NULLOBANDITO
Es gab mal Zeiten, da hat man sein Fahrverhalten den Witterungs- und Unweltbedingungen angepasst und ein Assistenz(!)System war zur Unterstützung gedacht und nicht dafür zuständig, grob fahrlässiges Verhalten auszubügeln.
Dass die P-Zeros auf Nässe problematisch sein können, ist kein Geheimnis. Dazu findest du hier im Forum auch viele Beiträge. Insbesondere auch zum Stampfen beim Anfahren (u.a. ausgelöst durch das ESD in Verbindung mit dem P-Zeros) wurde hier auch zur Genüge diskutiert (siehe auch Ackermann-Effekt).
 
Also getestet hätte ich das nicht, wenn irgendeine Gefahr ausgegangen wäre, das ist mal klar. Und selbstverständlich passe ich mein Fahrverhalten an die Wetterbedingungen an. Die meiste Zeit meines Lebens bin ich Autos gefahren, die kein ESC hatten. Mein Erstes noch nicht mal ABS.

Es geht mir schlicht und einfach darum, dass ich von einem modernen Auto erwarte, dass es mir hilft, wenn aus irgendwelchen Gründen das Ausbrechen droht. Zb. in einer Notsituation. So wie das ABS dafür sorgen kann, Schlimmeres zu verhindern. Und das scheint der N nicht zu können. Übrigens reden wir nicht von den P-Zeros, sondern den Dunlop Winter Sport 5.
 
Also getestet hätte ich das nicht, wenn irgendeine Gefahr ausgegangen wäre, das ist mal klar. Und selbstverständlich passe ich mein Fahrverhalten an die Wetterbedingungen an. Die meiste Zeit meines Lebens bin ich Autos gefahren, die kein ESC hatten. Mein Erstes noch nicht mal ABS.

Es geht mir schlicht und einfach darum, dass ich von einem modernen Auto erwarte, dass es mir hilft, wenn aus irgendwelchen Gründen das Ausbrechen droht. Zb. in einer Notsituation. So wie das ABS dafür sorgen kann, Schlimmeres zu verhindern. Und das scheint der N nicht zu können. Übrigens reden wir nicht von den P-Zeros, sondern den Dunlop Winter Sport 5.

Bin die Dunlop Winter Sport 5 auch bis vor ein paar Tagen gefahren.
Einfach gesagt kann man die für die Leistung, was der N auf die Straße bringt, komplett vergessen.

Der N ist auch prinzipiell so konzipiert, dass das ESC im normalen Modus die ganze Leistung unter Kontrolle hält und das Auto nicht einfach ausbrechen lässt. Die Gewichtsverteilung ist nämlich so, dass man den für einen Front-Triebler relativ leicht zum Ausbrechen bekommen kann.

Sport-Modus beim ESC geht mehr so in Richtung 90er ESC - hilft dir im Worst-Case, aber lässt extrem viel Spielraum, um sehr dynamisches Fahren zu ermöglichen. Unter anderem auch mal einen kurzen Handbremsen-Slide in der Kurve, und zwar ohne Probleme. Also wirkt es sozusagen als letzte Sicherungsleine - bis zu einem gewissen Grad agiert es nämlich so, als ob es gar nicht da wäre (z.B. Wheelspin, ausbrechendes Heck oder Untersteuern).

ESC komplett aus ist beim N auch wirklich komplett aus, bis du (glaub ich) das Bremspedal ganz auf den Boden drückst. Kann man fahren, ist aber nicht zu empfehlen.


Persönliche Meinung:
Generell fahre ich immer mit ESC auf Sport und alles bis auf Dämpfer im N-Mode. Ich will nämlich dieses "ESC fast komplett aus" Fahrverhalten, allerdings ist meine Fahrweise auch daran angepasst - sprich wenn ich Auto fahre, dann fahr ich auch nur Auto; genug Abstand und defensives bzw. vorrausschauendes Fahren sind ein Muss.

Es kann dann zwar schon mal passieren, dass mir das Heck in der Kurve kommt, oder der Wagen untersteuert, aber ich habe dann immer noch genug Möglichkeiten, das wieder auszubessern (z.B. indem ich dann mal den halben Kreisverkehr quer fahren muss).

Wenn du das alles nicht willst, lass einfach das ESC in suboptimalen Bedingungen komplett eingeschaltet.
 
Beachten Sie, dass die Anzahl der gemeldeten Defekte von einer sehr kleinen Stichprobe der tatsächlichen Besitzer stammt. Von den über 6.000 Mitgliedern gibt es nur sehr wenige, die tatsächlich Defekte und Probleme haben.

Die gemeldeten Defekte sind pro Kopf sehr klein und werden in der Regel zügig behoben. Sie müssen auch verstehen, dass es für einige Besitzer Probleme gibt, die ärgerlich und lästig werden, aber auch einen schlechten Händlerservice haben.

Prost und ein sehr gutes neues Jahr voller Wunder und Staunen!!!
 
  • Like
Reactions: NULLOBANDITO
Ich habe noch eine Frage bzgl. der Standfestigkeit des N's. Es ist so, ich hatte zuvor sechs Jahre einen E46 330Ci, den ich mit 236000km verkauft habe. Den Wagen bin ich grundsätzlich zügig gefahren. Der Motor lief immer seidenweich. Alle 25000km mussten jedoch zb. die vorderen Traggelenke erneuert werden und irgendwann war auch die Lenkung langsam ausgelutscht.

Kann ich davon ausgehen, dass der N für das was er ist, auch gebaut wurde? Sprich, ein sportliches Fahrzeug, das auch sportlich bewegt werden darf. Keine Rennstrecke, sondern schnelle Kurven und höhere Drehzahlen regelmäßig (keine hohen) . Ich versuche zu verstehen wie die moderne Autoindustrie heute Autos baut. Muss zb. ein Auto 100000 oder 150000km problemlos aushalten?
Ich genieße vor allem, dass alles noch wunderbar straff ist im N, kein Lenkspiel, kein Durchschlagen o.ä. und möchte dies so lange wie möglich aufrecht erhalten. Daher meine Frage was der N abkann, ohne ihn zu quälen.
 
Hyundai's Garantie über fünf Jahre greift auch bei Rennstreckeneinsatz. Das sollte einiges darüber aussagen, was sie sich für den N vorgenommen haben.
Hatte vorher auch 9 Jahre einen E46 330i. Da waren die HA-Gummis langsam weich und auch das Lenkgetriebe nicht mehr 100%. Dagegen ist ein neues Auto schon geil zu fahren.
Mach dir keine Sorgen, der wird schon was abkönnen. Ob er 200tkm läuft, kann dir keiner sagen, da fehlt die Statistik einfach. Das hat der E46 aber auch nicht schadlos getan, auch wenn sich die größeren Reparaturen in Grenzen hielten.
 
Ich war ja erst vor kurzem beim Hyundai Händler wegen Getriebegeräuschen, die laut Hyundai "normal" seien und dort wurde mir gesagt, dass jede Fahrt geloggt wird und ein Motorschaden bei Rennstreckeneinsatz nicht von der Garantie abgedeckt ist. Ich meine auch im Garantiebuch gelesen zu haben, dass explizit drin stand, keine Garantie bei Rennstrecke.
 
Ich habe da jetzt kein Dokument zur Hand, aber bisher hat das meine Werkstatt null interessiert, was ich mit dem Auto vorher gemacht hatte. Ich habe sogar mal die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen, als ich meine Bremsen auf der Rennstrecke verbrannt hatte. Am Auto klebten sogar noch jede Menge Gummi und die erste Frage war, von welcher Rennstrecke ich denn komme.
 
Natürlich werden die Daten geloggt. Wenn du vom ausgedrehten 3. Gang in den zweiten schaltest, greift beim Motorschaden keine Versicherung, denn da liegen ca. 9800 U/min an der Kurbelwelle an. Wenn dir das auf der Landstrasse passiert, greift auch keine Garantie.
Die Garantie gilt auch auf der Rennstrecke.