• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

Airpipe / Intake-Pipe Umbau

Jetzt sehe ich erst, dass du aus Österreich kommst. Das erklärt Einiges. Habe gehört, dass sie da grundsätzlich lockerer sein sollen (weshalb z. B. Gruppenzwang seine ABE für die Airpipe auch dort hat machen lassen).
 
Jetzt sehe ich erst, dass du aus Österreich kommst. Das erklärt Einiges. Habe gehört, dass sie da grundsätzlich lockerer sein sollen (weshalb z. B. Gruppenzwang seine ABE für die Airpipe auch dort hat machen lassen).
Wo wir gerade beim Thema sind. Lässt sich die airpipe von gruppenzwang inzwischen in DE eintragen? Nem Kollegen hatten sie gesagt, dass das Gutachten nicht in der deutschen TÜV Datenbank zu finden ist...
 
Also die TÜV Prüfer, sowie auch die meisten Polizisten sind wirklich sehr gechillt was Umbauten usw. angeht.

Aber Sachen Geschwindigkeit, Abstand und Vignette greift die Polizei recht hart durch. TÜV Prüfer sehen auch recht schnell Schwarz, wenn das Auto durch Umbauten oder fehlende Wartung Sicherheitsmängel aufweist - Polizei kontrolliert das auch gerne mal.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Lässt sich die airpipe von gruppenzwang inzwischen in DE eintragen? Nem Kollegen hatten sie gesagt, dass das Gutachten nicht in der deutschen TÜV Datenbank zu finden ist...

Mal ganz blöde Frage, aber man muss ja nur zu einer Prüfstelle in der EU fahren, um das legalisiert zu bekommen, oder? Also z.B. Niederlande ginge auch?
 
Mal ganz blöde Frage, aber man muss ja nur zu einer Prüfstelle in der EU fahren, um das legalisiert zu bekommen, oder? Also z.B. Niederlande ginge auch?
Ist an sich Sache der TÜV Station. Die können sich das aussuchen ob sie nach EU- oder DE-Recht eintragen. Wobej aber meist das EU-Recht tatsächlich strikter sein soll. Hab da aber zu wenig Erfahrung...

Aber wenns darum geht es überhaupt einzutragen kannst du glaub ich nicht einfach irgendwo eintragen lassen. Das muss schon von deutschem Recht akzeptiert werden.
 
  • Sad
Reactions: NULLOBANDITO