• Welcome to N-cars.net - the largest Hyundai N car forum. Check out the model specific sections below and scroll down for country specific forums. Scroll down for i20 N, Kona N and Tuscon N forums! Check out the i30 N Bible Here!

I30N KAUFPREIS

Sabrina

New Member
Nthusiast
Feb 4, 2020
20
10
3
Deutschland
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte mich auf keinen Fall als weiblicher Schlauschnabel im Forum präsentieren :D und wahrscheinlich mache ich mich gerade bei einigen Hyundai-Händlern unbeliebt, die in diesem Forum z.T. mitlesen, wie ich zumindest von zwei Händlern definitiv weiß:

Der Listenverkaufpreis für einen i30N (Neuwagen) war bereits vor der Corona-Krise unrealistisch hoch, ähnlich wie bei VW, BMW oder Mercedes. Der i30N mit Komfort-Paket und Querverstrebung im Gepäckraum kostet im Listenpreis 36.770 €.

  • Im Jahre 2019 weit vor der Corona-Krise hat man durchschnittlich 36.770€ weniger 10 bis 15 % Rabatt = 31.254,50 bis maximal 32.000€ für einen Hyundai i30n bezahlt müssen, wenn man verhandelt hat bzw über mobile.de die Marktpreise verglichen hat.

  • Mit Ausbruch der Corona-Kreise bekommt an diese Ausstattungsvariate des i30N als Neuwagen bei mobile.de ab 27.000€.

  • Bitte schaut bei Neuwagenkauf immer in die Portale z.B. bei Mobile.de Link: i30N , Preis aufsteigend sortiert . IdR überführen die Händler den Wagen kostenlos. Die Garantie-Wartungen kann man bei jedem hyundai-Händler durchführen lassen und ist nicht an einen bestimmten Händler gebunden.

  • Das Argument einiger Händler, der i30N wäre vom Preis schon zu "billig", ist schlicht falsch, denn gerade den i30N wird überwiegend von Käufern erworben, die preissensibel sind. Der Wagen wird gekauft, weil er preiswert und gut ist.

  • Auch sind gerade jetzt die Gebrauchtwagenpreise für einen i30N zum Teil völlig überteuert. Beispiel: i30N, 2 Jahre alt, 15.000Km Laufleistung für 25.000€. Das ist unrealistisch! Das liegt auch an der "Preisbewertung" für die Gebrauchtwagen-Preise bei Mobile.de ==> Die Händler hinterlegen hier die früheren Listenverkaufspreise. Daher ist ein Verkaufspreis mit der Bewertung "fair" meist hoffnungslos überteuert.

  • Auch einen Project C würde ich nur weniger als 40.000€ bezahlen, da der Motor gleich ist. Ich schätze den Marktpreis auf ca. 37.000€. Der "C" ist ohnehin ein Ladenhüter geworden, verkauft sich nicht gut genug.

Lasst euch daher bitte nicht von irgendwelchen Händler über Ohr hauen. Ein Kumpel von mir hat seinen i30N für 29.000€ bei seinem Händler bekommen (VK-Preis war höher angeschlagen). Und wir kennen jetzt einen Käufer, der bei genau dem selben Händler 32.000€ bezahlt hat.


Wie sollte man beim i30N Neuwagenkauf vorgehen?
  • Niemals einen i30N sofort kaufen.
  • Verschiedene Angebote einholen,
  • niemals mit dem Gebrauchtwagen "verrechnen" lassen (denn auch daran verdient der Händer), besser privat verkaufen oder bei einem anderen Händler anbieten
  • auf Mobile.de Preise vergleichen, Zeit lassen beim Kauf.


Liebe Grüße
Sabrina :)
 
Last edited:
Ich habe am Freitag meinen i30N Hatchback bei einem Händler in der Nähe von Nürnberg abgeholt. Dieser ist eine Tageszulassung aus Oktober 2019 mit bei Abholung 56km. Bezahlt habe ich dafür 27400€. Kann mich da also wohl nicht beklagen.
 
  • Like
Reactions: Sabrina
Generell sind ja Neuwagen vergleichsweise teuer. Beim import nach Ö (von DE) hab ich mal für die NoVA nach vergleichbaren gebrauchtwagen gesucht, hab einen jüngeren Fastback (in DE) mit gleicher Ausstattung und weniger Laufleistung um 22t€ gefunden. (Ganz ehrlich, ich will nicht wissen was meiner jetzt noch wert wäre)

Letzthin auch einen 2 Jahre alten Stinger GT mit paar kleineren Steinschlägen auf der Frontstoßstange um 30t€, vollausgestattet.

Ich würde allerdings fast behaupten, dass Gebrauchtwagenportale wie mobile.de oder autoscout24 den Preis doch recht stark drücken, oder evtl. noch andere Kosten beim Kauf dazu kommen.

EDIT: Hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut, es scheint sich bei den Autos um Werbing für Vorbestellungen mit Basisaustattungen zu handeln. Also N-Performance ohne irgendwas drinnen.
 
  • Like
Reactions: Sabrina
Ja, zum Teil mit Vorbestellungen, kannst aber in der Vorauswahl auf "verfügbar" klicken (siehe Link von mir) , dann kommen nur noch die verfügbaren Modelle. Man muss eben schauen, es gibt tatsächlich i30N ohne Komfort-Paket für 27.000€ Neupreis.

Man bekommt allerdings z.B. einen i30N, Neuwagen, verfügbar, mit Panoramadach, Komfort-Zusatzpaket für 30.000€.

Ich würde allerdings fast behaupten, dass Gebrauchtwagenportale wie mobile.de oder autoscout24 den Preis doch recht stark drücken, oder evtl. noch andere Kosten beim Kauf dazu kommen.
Natürlich drücken die Portale die Preise, weil so Markttransparenz herrscht. Früher vor 15 Jahren hätte man eben nur in der Zeitung nachschlagen und die Auswahl wäre begrenzt. Dennoch "täuschen" manche Verkäufer bei mobile.de bei der Preisbewertung von Gebrauchtwagen, weil bei der Preisbewertung (überteuert, teuer, fair, gut, sehr günstig) ein viel zu hoher Listenpreis angegeben wird.

  • Beispiel: Für den i30N 37.000€. Und dann kostet ein 2-Jahre alter i30N 29.000€ und es seht unter dem Preis "fair", was völlig unsinnig ist.
 
Last edited:
Mich würde interessieren was zwischen EU und Deutschen ausführung unterschiedlich ist. Kenne es von div anderen Herstellern dass es schon gravierende unterschiede gibt.
 
Habe für meinen Aug2019 neu und bar 29500 gezahlt incl. Zulassung. Ausstattung war alles außer Pano und Strebe. Eine Tageszulassung wollte ich aufgrund von Probefahrten nicht. (Man weiß ja nie, wie die potentiellen Käufer das Auto drücken...)
Also knapp 20% Rabatt aber über Firmenrabatt...

Kostenlos dabei waren die Velourfußmatten.

Alles in allem, muss ich schon sagen, dass man für diesen Preis (Mitte 2019) kein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt.
 
Hey was denkt ihr ist ein gebrauchter i30 n hatchback wert? Ausstatung: Navi und Komfort Paket, Shadow Grey oder Micro Grey, erstzulassung 2018(oder 2019) und ungefähr 30.000 Kilometer drauf. Ohne Optische Mängel und Scheckheft gepflegt sowie ohne Winterreifen. Würde gerne mal wissen was ihr als guten Preis erachtet.

LG Lukas
 
  • Like
Reactions: NULLOBANDITO
Ich persönlich würde bei nem 2 Jahre alten Auto, welches schon 30k runter hat und Neupreis etwa 31.000€ ist mit etwa 20.000€ - 22.000€ handeln.
 
  • Like
Reactions: Sabrina
Huhu.

Ich habe meinen Fastback in Coesfeld abgeholt und dafür 28.300 bezahlt. Er hatte 83 km auf der Uhr (Tageszulassung) und hat beide Pakete drin. Kein Glasdach. Hier vor Ort, in der Gegend um Trier herum, hätte ich mindestens 2.000 Euro mehr bezahlt. Habe echt lange vergleichen und mich dann dazu entschieden die 400 km zu fahren. Hab es bisher nicht bereut (auch wenn mein Händler in Trierweiler mich eben am Telefon ein wenig vorwurfsvoll darauf hingewiesen hat, dass ich den Wagen ja nicht bei ihnen gekauft hätte - aber darf er ja).

/edit: Baujahr war schon Oktober 2019. Der hat also schon ein wenig rumgestanden. Ich denke daher auch der gute Preis. Und es waren eine Menge i30N auf dem Hof. Kommt natürlich auch immer auf die Mengen an, die ein Händler handeln kann.
 
Hey,

ich bin auch in Coesfeld gewesen, die Fastbacks(Tageszulassung/Reparierter Hagelschaden) für 27XXX€ sind leider schon vergeben und ein Neuwagen kostet um die 32500€. Ich bin jetzt in zwei Autohäusern gewesen und habe nichts unter 31500€ (Neu) gefunden.
Bei mobile finde ich auch nicht günstigere(Fastback und keine EU-Ausführung), habe ich einfach nur Pech oder sind die Autos teurer geworden?
Navi + Komfortpaket + Querstrebe(würde ich aber zur Not im Zubehörshop bestellen).

lg
 
Hab ich auch vor, aber das günstigste Angebot bleibt ja bestehen und da würden dann ja die 3% abgezogen werden. Wollte nur schon mal eine Übersicht haben, mit all den Preisen.
 
Meines wissens nach kann jeder offizielle Hyundai-Händler in DE ein Fahrzeug vom Hof eines anderen anfordern, also geh zu einem guten Händler bei dir in der Nähe und frag mal, ob irgendwo in der Umgebung noch Autos nach deinen Ausstattungswünschen verfügbar sind.

Wenn du etwas Zeit hast (paar Wochen, evtl Monate), kannst du den Preis normalerweise etwas drücken.
 
  • Like
Reactions: Bu11eT
Ich würde sowieso bis Juli warten für die 3% Mehrwertsteuer die du dir sparst. Sind ja doch um 700€.
Die muss der Händler aber auch erstmal auf den Endverbraucher umlegen.

Noch zur Info. Seit gestern gibt es offiziellen Stop bei HMD was individuelle Neubestellungen von Fahrzeugen angeht. Das hängt mit der Produktion des Facelift zusammen. Man kann sich also als Neufahrzeug nur noch die vom Händler schon vorbestellten Modelle beschaffen.
 
Für einen gebrauchten etwa 2 Jahre alten i30N mit Vollausstattung ohne Pano mit etwa 30.000 Km würde ich nur um die 20.000€ ausgeben. Grund: Der i30n wird überwiegend getreten, die Garantie greift nicht bei Verschleiß, z.B. wenn Kupplung nach 80.000 kaputt ist durch Verschleiß. Also bitte wirklich aufpassen bei den Karren, die bei Mobile angeboten werden. Manche Gebrauchte sind unverschämt teuer. Wenn ich da die Inserate lese.... total übertreuert. Und glaubt mir, wenn 2021 + 2022 der Spritt um 20Cent steigt, dann sinkt automatisch der Verkaufspreis weiter! Er ist geil zu fahren, aber es ist ein teures Hobby. Verbrauch mit gelegentlichem Knallgas liegt bei mir ~ 11-12 Liter!

Neupreis i30N Vollausstattung würde ich nicht 32.000€ zahlen, das ist zu viel. Maximal 30.000! Jeder Händler, auch bei mobile, schlägt mehr drauf als er haben will. Bringt ruhig beim Verkaufsgepräch alternative PKWs mit ein. Der i30N ist kein Prestige-Auto, so gut er auch ist, aber es ist kein Mercedes oder BMW. Angebot erstellen lassen, 2 Wochen später wieder hingehen erneut nach einem Angebot fragen usw. Oder mal nur den i30 mit 140PS probefahren. Der i30n hat viele Vorteile, aber es ist kein Camaro!
 
Sorry Sabrina aber manche deiner Aussagen sind völlig realitätsfern.

Für einen gebrauchten etwa 2 Jahre alten i30N mit Vollausstattung ohne Pano mit etwa 30.000 Km würde ich nur um die 20.000€ ausgeben. Grund: Der i30n wird überwiegend getreten
Für 20.000€ kriegst du vielleicht einen Unfallwagen. Mehr aber auch nicht. Ein BJ2017 mit 30.000km ist ohne Probleme noch 23.000-25.000€ etwa wert.
Dass die Autos überwiegend getreten werden halte ich auch für falsch. Gerade Besitzer eines solchen Fahrzeugs pflegen die Autos doch meist deutlich besser und achten penibel drauf, dass das Auto Betriebstemperatur hat bevor reingetreten wird. Gerade bei Autos welche den ersten Service schon hinter sich haben.
Bei Autos mit paar tausend KM könnte man drüber streiten.


Neupreis i30N Vollausstattung würde ich nicht 32.000€ zahlen, das ist zu viel. Maximal 30.000!
Das Problem mit diesen Zahlen ist, dass die Leute einfach noch den Markt von vor etwa 1-2 Jahren im Kopf haben. Da war das Auto relativ ein Nischenfahrzeug und entsprechend hoch waren die Rabatte. Nach dem Erfolg des Autos sind die Rabatte nicht mehr so extrem. Zudem kommt noch die Preiserhöhung von Hyundai dazu. Man muss halt auch immer den Listenpreis in Relation sehen.

Ich weiß, du sprichst hier von deinen persönlichen Empfindungen aber man sollte trotz allem mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Bisschen offtopic, aber bezüglich des verschleißintensiven Fahrens möchte ich hier mal gerne meine Sicht der Dinge schildern. Ich gehe (wie man das ja immer tut) einfach mal davon aus, dass ein paar andere Fahrer ähnlich empfinden.

Ich fahre ziemlich gerne zügig. Darunter verstehe ich, dass - gesetzt den Fall die Fahrbahn ist frei - ich in einem kurvigen Waldstück die erlaubten 100 fahre und aus den Kurven auch schon mal schön rausbeschleunige (vielleicht auch mal 'aus Versehen' auf 120). Das mache ich aber so mit jedem fahrbaren Untersatz, sofern es sich halbwegs sicher anfühlt.

Mein letztes Auto hatte nur 143 PS und da musste ich ziemlich oft bis 5000 oder 5500 Umdrehungen gehen, bevor ich das Gefühl hatte in den nächsten Gang wechseln zu können. Ich bin den Lancer also ziemlich sportlich gefahren, könnte man sagen. Richtig 'getreten' hab ich das Auto aber aus meiner Sicht aber nicht. Die Nadel war nie im roten Bereich und nach jedem kurvigen Stück gibt es ja auch ein Dorf, in dem der Motor bei 40 wieder durchatmen kann.

Vergleiche ich jetzt meine Fahrweise mit dem neuen Auto, hat sich wenig verändert, bis auf die Tatsache, dass ich den N nur bis 3000 oder 3500 drehen muss, um dieselbe Strecke auf eine ähnliche Art sportlich zu fahren. Das sportliche Fahren (80% Drehzahl) hat sich also in ein Cruisen (55% Drehzahl) verwandelt. So fühlt es sich an. Ich habe den Eindruck, der N ist völlig entspannt und glaube auch, dass ich das Auto bei einer solchen Fahrweise nicht überstrapaziere.

Es könnte natürlich sein, dass viele andere Fahrer wesentlich mehr Gas geben... das kann ich aber durch meine Erfahrung bisher so nicht bestätigen. Die meisten N, die mir entgegenkommen machen einen völlig relaxten Eindruck. Und mich hat auch noch keiner mit Integralhelm, Überrollkäfig und zusammengekniffenen Augen überholt. ;)

/edit: Ich finde es übrigens klasse, dass der i30N kein Camaro ist!!!
(so n amerikanischer Plastikbomber kommt mir nicht in die Tüte)
 
Ja, kann man so sehen oder anders ;).
Ich habe wegen dem Preisthema heute extra meinen Hyundai-Händler angerufen und der meinte, es würde gerade einen corona bedingten Rabatt für den i30N geben, Preis etwa 31.000€ mit Navi / Komfort (Liste 38 T€) - ohne Pano. Den kriegen seiner Aussage nach alle anderen Händler. Hyundai plant (baut?? weiß ich nicht) die nächste Generation und es dann so sein würde, dass man je nach Farbe das Auto bei anderen Händler "abordern" würde.

Natürlich ist der Wagen gefragter als Ende 2017, aber wegen der allgemein sehr schlechten wirtschaftlichen Entwicklung hat auch Hyundai massive Absatzprobleme und nicht nur Hyundai, sondern auch andere Hersteller geben massive Preisrabatte.

Die niedrige Nachfrage drückt natürlich auch den VK-Preis für Gebrauchte. Diejenigen, die inserieren, wissen das aber oft nicht und so stehen die überteuert open-end im System. Warum ich das weiß? Weil ein Kumpel noch einen sucht.

BJ2017 mit 30TK wird für 22.000€ über den Tisch gehen, aber für 25K wird es eng (3-Jahre-altes Auto!).

5.000-6000€ mehr und du hättest einen Neuwagen. //ist ja nur meine Meinung...
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Raigeki97