Das sind einfach "Labormessungen", die mit der Realität nichts zu tun haben. Denn wenn es wirklich so wäre, dass ein Fahrzeug nicht mehr als 75db im Fahrbetrieb aufweisen dürfte, dann hätten die Polizei keine Probleme damit (Quelle:
Nach Dieselgate droht jetzt der Dezibel-Skandal ).
Zitat:
"Bei der Typenzulassung von Autos und Motorrädern wird der Geräuschpegel in einem ganz bestimmten Szenario gemessen."
"
Für exakt diese Testbedingungen lassen sich Antrieb und Auspuff optimieren, sodass die zulässigen Höchstwerte eingehalten werden. So werden beispielsweise mechanische Klappen im Auspuff eingebaut, die in den Testfahrsituationen geschlossen sind. "
Soll heißen: Die 75db sind Labormessungen, im Messzyklus ist die Klappe geschlossen, die 75db werden in der Realität niemals eingehalten und können nicht angezweifelt werden.
Die Polizei kann diese Laborbedingungen nicht nachstellen (und darf die Ergebnisse vom KBA nicht anzweifeln, da die PKWs zugelassen wurden), muss sich daher auf die Prüfung im Stand beschränken und vergleicht mit dem Fahrzeugschein.
Und da hat der i30n mit 109 DB einfach einen unfassbar hohen eingetragenen Wert.